Kubikmeter berechnen für Preis

nagelneu

Mitglied
14. Okt. 2008
11
0
0
Hallöchen zusammen

Befinden uns noch gaaaaanz am Anfang unserer Hausplanung und versuchen zur Zeit schon mal selbst einen groben Plan von unserem Haus zu zeichnen. Nun stellen sich natürlich die Fragen wie gross, wie viel Zimmer ect. Vor allem halt auch wie teuer /emoticons/default_smile.png

Dazu hab da mal eine kurze Frage. Hab mich ein bisschen im Forum umgesehen zum Thema Wohnfläche und Kubikmeter Berechnung. Bin aber leider nicht auf die gewünschte Antwort gestossen.

Ein Haus auf 3 Stockwerken:

Erdgeschoss 9x11m

Obergeschoss 9x11m

Kellergeschoss von 11x11m

Berechne ich nun die Kubikmeter laut diesen Zahlen mal die Höhe der Geschosse? Oder ist es abhängig von den einzelnen Räumen. Sprich spielt es eine Rolle wieviel davon Wohnräume sind und wieviel davon Keller, Heizungsraum ect.

Ich weiss meine Frage klingt noch extrem Laienhaft. Grundsätzlich weiss ich ja auch wie man Kubikmeter berechnet. Nur bei der Preisberechnung bin ich mir halt eben nicht sicher ob alle Räume zählen oder nur die effektiven Wohnräume.

Vielen herzlichen Dank schon mal

liebe Grüsse:D

nn

hallo nagelneu

mir als laie erscheint diese berechnung des kubikmeterpreises als ziemlich unsicher. je nach bauart werden preise von fr. 500.- bis 700.- berechnet. allein diese differenz ergibt ja extrem grosse preisunterschiede.

ob dann noch der keller dazugrerechnet wird oder nicht, kann ich nicht sagen. aber ich nehme an, auch das wird unterschiedlich gehandhabt.

wir haben den anderen ansatz gewählt:

wir berechnen unser verfügbares eigenkapital. dann die höchst mögliche oder gewünschte tragbarkeit einer hypothek mit den berechnungen der hompages der verschiedenen banken. dies ergibt die maximalen kosten für den hausbau.

dann haben wir das gewünschte bauland berechnet, preis und handänderungskosten.

daraus kannst du den betrag, der für das haus zur verfügung steht, ableiten. und das ergab bei uns den auftrag an den architekten:

soviel geld für ein haus mit sovielen benötigten zimmern!

achtung auf zusätzliche kosten. umgebung und gebühren müssen berücksichtigt werden. bei fertighausanbietern ist dieser punkt im preisvergleich zu beachten!

Demzufolge sind Bauteile (gemäss SIA 416) ausserhalb des eigentlichen Baukörpers (Balkone ,Terrassen, Carports, Stützmauern,Treppenabgänge)

gratis zu kriegen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist klar, dass die Berechnung nach m3 nicht 100% stimmen kann. Aber ich denke es kann zumindest mal eine Vorahnung geben, in welchem Rahmen es sich bewegen könnte.

@ ibo Danke für die Links, war wirklich sehr hilfreich!

Eigendlich muss ich sagen, dass ich am Wochenende sehr geschockt war. Eine Bekannte von mir ist planerisch schon um einiges weiter als wir. Sie hat dann an der Baumesse in Bern ihre Pläne einigen Fertigelement- Anbietern gezeigt und sich nach einem groben Budget erkundigt. Es handelt sich bei ihr um ein Haus auf 2 Stockwerken etwa 5x6m sowie einem seitlichen Anbau von vielleicht 3x6m. Ohne Keller und sehr einfachem Ausbaustandard! Man sagte ihr dort sie müsse mit Kosten um die 700'000 rechnen.

Nachdem ich das gehört hatte war ich doch recht geschockt, da wir ein recht grösseres Haus auf eben 2 Wohngeschossen und einem Kellergeschoss planen. Daher war mein Interesse bezüglich der m3 halt gross.

Wie gesagt, danke für die Antworten.

Grüsse

nn /emoticons/default_smile.png

Hallo nn,

Es geht ja darum, dass man möglichst mit kleinem +/- Genauigkeiten den Kostendach erstellt - dafür eignet sich SIA 416 besser, da man die Kostengünstige Bauteile separat rechnet. Die Genauigkeit bewegt sich je nach Bauphase zwischen +/- 5 bis 25 % aber mich überraschen jedoch die die Schnellrechner aussagen. Bzgl. Kosten es kommt wirklich auf die Ausführung an trotzdem halte ich die 700T nur für Gebäude etwas hoch. Die Rechnerei bezieht sich nur um die Gebäudekosten BKP 2

Hier ein Bauindex Statistisches Amt - Baukostenindex

Schau dir auch BKP (Baukostenplan) an, das dient für die Gesamtkontrolle. Über google findest du einige Bspl.

bauen.ch - Das Schweizer Bau-Portal

BKP - Baukostenplan

Von Bauherr zu Bauherr "auf die Finger schauen lohnt sich"

LG Ibo

Wir sind auch dabei unser Eigenheim zu planen und ich habe dazu natürlich auch einige Berechnungen gemacht.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir pro Etage (UG, EG,OG) je 90m2 möchten. Da man für das Volumen ja die Aussenmasse nehmen sollte habe ich anstelle von 90m2 mit 100m2 gerechnet. Dann diese Fläche mal die Höhe(8.3m) des Hauses ergibt für uns 830m3. Dies hab ich mal mit 550.- multipliziert, was 456'000.- SFr für das Gebäude ergibt. Dazu kommen noch Land, Vorarbeiten(Abriss des bestehenden Gebäudes), Baunebenkosten und die Umgebungsarbeiten für 370'000.- Wobei da ein grosser Teil für das Land ist.

Macht alles zusammen 826'000.- SFR.

Die 550.- pro m3 hab ich gewählt, weil erstens unser Budget ein Limit hat, uns klar ist dass wir keinen Luxus brauchen und wollen. Wie realistisch diese Zahlen sind wird sich natürlich noch weisen. Hoffe aber doch sehr, dass wir uns in diesem Rahmen bewegen werden.

Gruss Sandro

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz