Kubikmeter-Preis

Naja, 116k für einen 2mio Kubikkeller ist nicht wirklich viel /emoticons/default_smile.png

Ein paar Angaben wären schon hilfreich...Grösse, Ausführung, Dämmstandard, was ist das alles inbegriffen, ...

Gruss,

Thomas

 
Tja, ganz genaue angaben kann ich noch nicht machen.. Wir haben eine Offerte von einem holzbau gu bekommen- das Haus hat ca 200m2 und ist in minergie Standart

Anbei die Offerte (Auszug)... ImageUploadedByHaus-Forum.ch1411933056.903137.jpg

 
Lieber Nosam

Grundsätzlich sind solche pauschalen Aussagen immer gefährlich..... Scheinbar ist Dein Keller etwas über 100m2 gross. CHF 400/m3 für einen Keller sind jedoch schon relativ hoch.

Ich würde sagen ca. CHF 30/m3 für den Aushub und ca. CHF 220/m3 für den Baumeister sind einmal zu rechnen. Jetzt kommst noch darauf an, was sonst noch alles rein soll für die übrigbleibenden CHF 150/m3.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Lieber Urs,

Ein Raum wäre für die Technik vorgesehen, einer als Waschraum und der 3. Raum als einstellraum/ hobbieraum .. Die Isolation wäre nur "zweckmässig", wir wollen kein Schlafzimmer/ Büro im Keller

Danke für Ihre Antwort!

 
Lieber Nosam

«Zweckmässig» heisst, auf den Zweck abgestimmt. Und hier... lese ich:

Entweder möchte ich das UG (od. einzelne Zimmer davon) isoliert haben (dann richtig) oder die Isolation bzw. Temperatur ist egal. Dann nicht isoliert.

Die nächste Frage ist die nach der Dichtigkeit (~sklasse). Wie feucht darf es werden?

Das sind beides Dinge, die müssen im Baubeschrieb (vor dem Vertrag / Kostenschätzung) geklärt sein. Alles andere funzt nur, wenn Du KEINE Ansprüche hast oder Du über ein übergewichtiges Portemonnaie (mit Abnehmbedarf) hast. Kommt auch noch etwas auf den GU drauf an, wie fair er ist.

Hinweis an Urs.

Die letzten 150.--/m³ sind wohl als Ersatz für die so nicht benötigte Bodenplatte, welche man für ein GU-Holzhaus noch haben müsste. Was meinsch? (Und. Wär jetzt ein Smiley angebracht?)

ICh weiss nicht, was hinten raus noch alles auf der Offerte ist. Aber wenn der Rohbau (BKP2) für den Holzbau 650.-- ist, dann finde ich 400.-- für den Keller mit Aushub und Hinterfüllen eher knapp. Aber eben - mit Gesamtlösungen und Kubikmeterpreisen, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Haba

 
Lieber Haba

Lieber Nosam

"den hab I jetzt nid cheggt!" Haba  /emoticons/default_smile.png

Wo soll die Bodenplatte herkommen? Die ist in den CHF 220/m3 beim Baumeister drin. Denn hölzerne Bodenplatten bauen ja nicht einmal die ..... /emoticons/default_additional/145.gif

Ich finde demgegenüber eher die CHF 650/m3 für den Holzbau inklusive sehr sportlich. Das ist nämlich ganz klar nicht nur der Rohbau! Und Minergie-Standard heisst gute Dämmung und Komfortlüftung!

Nur den Specksteinofen inklusive Kamin mit einem (knappen) Budget von 15'000 ist dort noch nicht drin.

Die Hinterfüllung kann ja noch beim Gärtner im BKP 4 drin sein....

Aber, wie ich schon gesagt habe sind Pauschalaussagen sehr gefährlich. Ich tendiere eher zu CHF 850/m3. Aber Meteo hat ja mit CHF 550/m3 abgerechnet. Aber eben, werden da wieder Birnen mit Äpfeln verglichen? "Who knows", wie Roger S zu sagen pflegt:

Geniesst den schönen Abend!

Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Urs

Ich wollte sagen:

Den Holzbau kann man mit den Kubikpreisen im Rohbau natürlich schön günstig halten, wenn man die Kosten (z.B. für die Bodenplatte) in den voraussichtlich vom Kunden sowieso gewünschten Keller verschiebt. War als Steilvorlage für Dich gedacht...

Die Differenz von BKP2 (+3 inklusive?) der Kubikpreise für "richtigen" Bau und Keller find ich gering.

Haba

 
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1412019456.520944.jpg

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider ist mir einiges nicht ganz klar, bin nicht so "Bauroutiniert" wie ihr ;-)

Isolation: sie läuft mit der gebäudehülle bis ins Kellergeschoss, die Raumtemperatur im Winter beträgt ca 15grad. Der Berater der Holzbaufirma hat uns dies genauer erklärt, leider blieb nur noch diese Info bei mir "hängen". Feucht sollte der Keller aber nicht werden.

Eine teilunterkellerung würde hingegen 64k kosten (gleicher M3 preis, siehe Offerte)

Könnt ihr mir bitte den Punkt der hinterfüllung Gärtner bkp4 erklären? Das verstehe ich überhaupt nicht..

Das Budget von den umgebungsarbeiten ist tief gehalten- es sollte nur die Planke und rasenansaat und Bodenbeläge ums Haus beinhalten, der Garten wird privat gemacht.

Was wäre denn bkp3, der in der Offerte fehlt?

Und wie ist euer insgesamte Eindruck?

Die luftaustauschPumpe (minergie) ist im Preis noch nicht enthalten, da wir diesen Zusatz und erst nach Erhalt der Offerte gewünscht haben. Laut gu belaufen sich die Mehrkosten hierfür auf 15k

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!

Lg nosamImageUploadedByHaus-Forum.ch1412020139.704238.jpg

 
Meine natürlich nicht Planke sondern planie ;-)

Unser grundstück ist übrigens voll erschlossen, alle Leitungen sind direkt vorhanden. Es hat kein Gefälle

 
Lieber Nosam

Wenn ich da mal kurz draufschaue frage ich mich, ob Dein Unternehmer den Ausbub von stattlichen 270m3 Keller einfach verdunsten lässt. Denn er wird ja nur auf der Baustelle deponiert. Und, Zuschläge sind auch nicht eingerechnet!  (270m3 x CHF 20 = CHF 5'400 und Zuschläge ?)

Kanalisation: PVC (Polivinilchlorid) ist heute in vielen Gemeinden verboten! Verlange auf alle Fälle PP (Polipropylen)

Die Bodenplatte sollte eine Minimalstärke von 25cm haben (Dichtigkeit!) Von der Statik her reicht vermutlich auch 17cm. Aber, dann hast Du immer einen Feuchtkeller.

Dichtigkeit der Wände? Nicht erwähnenswert? Wärmedämmung steht vermutlich irgenwo anders.

Bodenheizung in der Trittschalldämmung? Gehört natürlich in den Unterlagsboden. 80mm ist okay dafür.

Also, ein professioneller Baubeschrieb sieht für mich anders aus...

Nun noch zu Deiner Frage: BKP 4  sind die Umgebungsarbeiten. Hinterfüllen des Aushubs kann ich natürlich auch mit dem Gärtner machen, wenn er denn die richtigen Maschinen dafür hat (Verdichtung! Damit es keine grossen Setzungen gibt!)

Schönen Tag! Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, lieber Nosam

Ich habe mit Systemhäusern keine Erfahrung. Mein Bauwissen von sonst sagt mir jedoch, dass dieser Beschrieb für eine Broschüre (Was ist vorgesehen?) super ist, als Vertragsgrundlage vielleicht eher knapp.

Abdichtung. Das System hat Dich ja nicht zu interessieren, es müsste aber die Nutzungsklasse (bzw. Dichtigkeitsklasse) des UGs angegeben werden. (Bei der Sika gibt's online eine recht gute Dokumentation bezüglich Dichtigkeit, weil die so Systeme anbieten.).

Ich hoffe, die Dichtungsbeschreibung passt zum Grundwasserspiegel und Hangwasserandrang.

Die Haare zu berg stehen mir beim 201.

Der Dreck wird nicht abgeführt sondern auf dem Grundstück gelagert. Ahäm. Willst Du das wirklich? Ist das so abgemacht? Oder muss der Kelleraushub weggeführt werden, was dann zusätzlich kostet???

Es steht nix, wie das Gebäude hinterfüllt wird. Wahrscheinlich Dein Aushubmaterial. Je nach Tiefe bzw. Materialqualität: Viel Vorfreude für die Buckelpiste ums Haus herum.

Die Zuschläge... jojojojo... da kann ja noch einiges kommen. Risiko ist voll bei Dir, offensichtlich hat noch niemand über den Baugrund nachgedacht... Viel Glück.

BKP 211

Also. Der Beton ist nicht Typ 2. Typ 2 beschreibt die Schalung. Und heisst mehr oder weniger "irgendwie, aber nicht so schlimm wie wenn eine Kuh die Schalung zerkaut hätte". Für einen Irgendwie-Keller völlig i.O. Typ 2 kann bei einem guten Baumeister ganz ordentlich ausschauen. Bemerke den Begriff "kann".

BKP 3. Sorry, ich dachte irgendwie, Rohbau 2 sei in BKP 3. (Architektur ist nicht mein DIng... Mea Culpa)

Was in welchem BKP drin ist findet das Internet heraus. Google hilft.

Hinterfüllung.

Also. Du machst ein Loch. Du stellst ein Gebäude hinein. Das Loch ist etwas grösser als das Gebäude was rein gestellt wird. Bevor das Ding fertig ist, muss der nun überflüssige Hohlraum rundherum gefüllt werden. Das ist die Hinterfüllung.

Je nachdem wie man das macht, ist es besser oder weniger. Günstigste Variante (Hier...?) Der Gärtner schaufelt einfach ein Bisschen Dreck, was der Aushubunternehmer auf die Seite gebiegen hat ins Loch. Fertig.

Viel Erfolg

Haba

 
Liebe Antworter

Vielen Dank für eure Antworten, wir werden definitiv nochmals alles genauer prüfen.. Danke für die vielen Hinweise!!

Lg nosam

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz