Kubikmeter berechnen nach SIA116

Yogini

Mitglied
09. Dez. 2012
5
0
0
Hallo zusammen

Ich wäre sehr froh um "Experten-Hilfe" von jemandem, der Erfahrung hat. Wir sind mit einem Architekten an einem Vorprojekt. Der Architekt ist uns sehr sympathisch und macht auf uns einen sehr guten Eindruck.

Nun hat er uns am Telefon gesagt, dass er die Kosten anhand der Kubikmeter nach der alten Berechnung der SIA 116 ermittelt. Er rechnet mit 620.- CHF/m3. In ein paar Tagen haben wir wieder einen Termin mit ihm, bei dem wir alles weitere besprechen wollen, unter anderem, ein wie grosses Haus wir uns für unser Budget überhaupt leisten können.

Kann mir jemand sagen, warum er mit der alten SIA-Norm rechnet, welches die neue SIA Regelung ist und was es da für Unterschiede gibt? Ist das für uns ein Vorteil, Nachteil oder spielt es eigentlich keine Rolle?

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse

 
Der Architekt ist uns sehr sympathisch und macht auf uns einen sehr guten Eindruck.

Kann mir jemand sagen, warum er mit der alten SIA-Norm rechnet, welches die neue SIA Regelung ist
Hallo Yogini

Das musst Du eigentlich "ihn" fragen... "warum?"..

Die neue ist die SIA 416.... wobei..die alles andere als "neu" wäre... die gibt es schon seit 2003... also seit rund 9 Jahren!

Hoffen wir mal, dass er bei anderen Dingen und Normen aktueller ist.

 
Guten Morgen

Danke für die Antwort. Natürlich wollen wir ihn fragen, aber um uns bereits optimal auf das Gespräch vorzubereiten, informieren wir uns im Vorherein über alles, eben gerade damit wir alles klar mit ihm diskutieren können. Ich werde mich im Internet mal über die SIA 416 schlau machen.

Liebe Grüsse

 
Guten Morgen Yogini,

Wenn er noch mit der alten Norm SIA 116 arbeitet, heisst das nicht dass das schlechter ist. Meines Erachtens ist die alte Norm besser, da sie mit den entsprechenden Zuschlägen mehr auf den Bau eingeht, zumindest wenn er nicht gerade 08 / 15 ist.

Wenn er die m3 - Kosten entsprechend berücksichtigt wird am Ende praktisch die selbe Zahl herauskommen.

Nicht jede neue Norm ist besser, nur weil man wieder einmal der EU hinterherrennt, anstelle selber zu denken.

Schlau machen wird aber via Internet schwierig werden, da SIA Normen nicht einfach heruntergeladen werden können, die muss Du schon kaufen (oder lass dir die doch vom Architekten mal zum Lesen geben).

Gruss

Ralph

 
Hier ein Link zu SIA 116. Da wird es gut erklärt.

Nach meiner Meinung ist diese die bessere wie SIA 416.

Die Kubatur nach SIA 116 beücksichtigt auch Vordächer, Balkone, Carports, Terrassen, usw.

die müssen ja auch irgendwie eingerechnet werden und dbei ist die Berechnung nach SIA 116

einiges besser für Architekturhäuser.

SIA 416 berücksichtigt Vordächer, Balkone, Carports, Terrassen, Nebenbauten, usw.. eben nicht.

Aber für einfache, eckige Kisten reicht auch 416 aus.

Die Gebäudeversicherung des Kantons Aargau rechnet noch immer mit der alten Norm.

Kubische Berechnung ? Kostenermittlung beim Bauen in der Planungsphase

 
Vielen Dank für die wertvollen Antworten und Links!

Ich bin gespannt, was uns nächste Woche erwartet bei unserem nächsten Termin mit dem Architekten. Schlussendlich wird es darum gehen, ob unsere Vorstellungen mit unserem Budget einigermassen zu vereinbaren sind...

Unser Traum wäre es auch, zumindest im EG grosse Fensterfronten zu haben. Kann mir jemand sagen, ob dies viel teurer ist, als wenn man mehr Mauerwerk und weniger Fenster hat?

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven