Kubikmeter-Preis

Thomas_deterra

Mitglied
16. Feb. 2011
6
0
0
Hallo

darf ich um eure Meinung bitten: Wir sind kurz vor Baubeginn, Preis des Hauses ist definitiv.

Ohne ins Detail zu gehen: der Kubikmeterpreis macht über 900 Franken.

Mittlerer Ausbaustandart knapp 900 Kubikmeter.

Keine komplizierten Sachen, Holzbau mit Betonelementen innen, etwas Luft.

Natürlich massive Kostenüberschreitung, ist aber noch ein anderes Thema.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank.

 
also entweder ist hier noch das land eingerechnet (und dann wäre es eine kleine parzelle), oder dann meines erachtens massiv überteuert.

(wenn es denn um BKP2 geht)

die altbewährten kennzahl 550-630.- scheint mir vernünftig und wird auch in fachliteratur immer wieder erwähnt.

ich weiss nicht, ob mein rechenbeispiel/herleitung stimmt, aber hat ja experten hier:

Bsp:

"BKP2" 585.- bis 600.- pro m3 sind für mittleren standart realistisch (bei ca 985m3)

mit BKP1 bis 5 (ohne BKP0) wären es ca 100.- pro m3 mehr...

 
schleunigst hilfe von ausserhalb annehmen: haus-bank für erstgespräch (die haben ja sicherlich auch ihre kennwerte; und wären interessiert, wenn sie nun plötzlich eine goldene vila finanzieren -> ist es innerhalb des kreditrahmens?)

und/oder einen bauherrenberater.

PS: aber dennoch hier im forum interessiert, was sich nun ergibt

 
Ohne ins Detail zu gehen...Natürlich massive Kostenüberschreitung, ist aber noch ein anderes Thema.
offenbar kannst du ja beurteilen dass dein bauvorhaben eine einfache angelegenheit ist, keine komplizierte sache, ein holzbau mit betonelementen innen, und, gott sei dank, sogar ein bisschen luft /emoticons/default_tongue.png und was genau erwartest du als antwort? willst du konstruktive antworten erhalten, dann liefere doch bitte ein bisschen mehr fakten und lass fachleute beurteilen ob du eventuell recht hast oder nicht, wenn du allerdings nur darauf aus bist, die bösen bösen architekten zu verteufeln, lass es bleiben, du wirst auch so genug bestätigung erhalten /emoticons/default_wink.png
 
Also für den Preis müsstest du wirklich eine goldene Kuh bekommen.

Wir haben allerlei Schnickschnack für ca 650.-/m3

(Minergie, Wäscheabwurf, Sprossen in den Fenstern, teilw. Bodenheizung auch im Keller, begehbarer Schrank, grosse Küche mit allem Drum und Dran etc etc)

und einen grosszügigen Grundriss, einen grossen Carport, ein Erker und bedachter Sitzplatz.

Wir machen etwas an Eigenleistung wie Laminat verlegen, 2. Innenanstrich, Keller malen und Boden verlegen, ganze Elektronik/Steuerung im Haus, die meisten Umgebungsarbeiten...

Könnt ihr da evtl noch was rausholen?

Stellt doch etwas mehr Infos ins Forum, z.B. Pläne und erste Offerten, bzw wie die Kosten aufgeteilt sein sollen.

Vielleicht hat der Archi/GU auch 200.-/m2 (statt wie üblich 100.-)für den Boden berechnet und so...?

Wie sieht es mir euren Wünschen aus? Müsst ihr da nochmal was überdenken?

Bin ja gespannt, woher die Kosten kommen.

Gruss Doris

 
Hallo Thomas

Ein paar Behauptungen:

- du hast das Glück an einer excellenten Wohnlage ein teures Grundstück zu sichern

- dein Haus wird vornehmlich in Beton erstellt

- dein Haus wird ein Minergiehaus

- dein Architekt hat bereits einen gewissen Namen in individuellen Häuserbau

- du willst diesen Architekt oder hast dir mit den Landkauf eine Architekturverpflichtung eingehandelt

Ist letzteres der Fall - kannst du deinen Beitrag löschen und die Faust im Sack machen.

Beim zweitletzteren ohne Verpflichtung - stehen dir noch alle Tore offen auf einen edlen Kubikmeterpreis von 650.- CHF runter zu kommen.

Der Mehrpreis eines Minergiehauses gegenüber konventioneller Bauweise ist die Lüftungsanlage mit 20'000 CHF maximal.

Ist Beton deine Leidenschaft - ist auch dies für einen Kubikmeterpreis von max. 700.- CHF zu haben.

Ist es mehrheitlich eine Holzkonstruktion ist dieser Preis absolut ungerechtfertigt.

Nur mit einem anderen Planer und der Vorgabe einen Budgets zum Fixpreis kannst du günstiger zu deinem Haus kommen.

klöti

 
Hallo Thomas

Handelt es sich bei dem Preis wirklich nur um das Gebäude oder sind diese 900.- ink. Aushub, Gebühren etc.?

Wenn ich bei uns BKP 1-5 rechne, komme ich auch auf über 1000.-/m3.

Gruss von VanTor

 
Mir scheint, bei diesen Kubikmeter-Preis Diskussionen werden andauernd Äpfel mit Birnen verglichen. Die einen reden wohl vom Rohbau, andere vom Gesamtpreis des Hauses inkl. kompletten Innenausbau, andere vom Haus-Gesamtpreis inkl. Baunebenkosten+Anschlussgebühren, usw.

Daraus resultieren dann die völlig inkompatiblen Aussagen, welcher Kubikmeterpreis nun "angemessen" sei.

 
Kommt auch immer darauf an, was mit drinnen ist. Ein einfacher Keller ohne Wärmedämmung (also nicht zum Wohnen geeignet) drückt dem Kubikmeter preis, sofern das Bauland keine Probleme macht. Garage auch mit drinnen? Die drückt den m3 Preis auch.

Sehr viel hängt auch von der Planung ab. Ein Satteldach mit 1m Kniestock im OG ist wesentlich billiger zu bauen, als ein OG mit Flachdach - hat aber etwa gleich viel m3.

Denke, die üblichen Zahlen von 550 bis 650 beziehen sich eben auf's typische "Häuschen" mit kaltem Keller , EG und einem OG mit ordentlichem Kniestock.

 
Hallo an alle, danke zuletzt an pulsedriver

Pultdach, Hanglage, keine Garage, Keller separat, Kubik ohne ihn gerechnet. Versteh das alles nicht mehr. Dass der Kubik nicht Mass aller Dinge ist, ist mir klar. Aber zwischen 700 oder auch 750 und 900, da sehe ich schon einen Unterschiede (den ich nicht erklären kann)

 
Also ohne Garage und Keller sollten 700 bis 750 auch drinnen sein für ein ebenes Grundstück auf problemlosem Baugrund, solange die Ausbauwünsche nicht abgehoben sind, etwas Luxus an ausgewählten Punkten sollte da aber auch schon möglich sein.

Hat es evtl auch mit der Hanglage zu tun? In 700 bis 750 sind durchaus schon mal 30'000 für das Ausheben und Sichern einer Baugrube mit enthalten - aber keine 100'000, wie das in Hanglagen rasch passieren kann. Das gleiche gilt für die Umgebung - 30'000 oder auch 40'000 sind da schon mal enthalten - wenn die Hanglage grossflächige Stützmauern braucht, kommt jedoch nochmal viel hinzu, was in den normalen m3 Preisen auch nicht drinnen ist.

Gilt natürlich nur für deutliche Hanglagen, wegen 5 oder 8% Neigung über das Grundstück ist meist nicht von vorn herein mit so hohen Aufpreisen aufgrund Hanglage zu rechnen (Ausnahmen wie Wasser Probleme,.... kann man auch auf flachen Grundstücken haben).

Kann aber auch am Anbieter liegen. Ich hab am Anfang auch mit vielen Architekten telefoniert, um den richtigen zu finden. Ich hatte ca. 600k für alles ausser dem Land im ersten Budget (jetzt wird es sogar noch was mehr). Ich wollte dafür 5 Zimmer. Ich hab Büros am Telefon gehabt, die haben von vorn herein abgewunken - unter 750k nicht möglich. Andere haben auch unter 600k schon Möglichkeiten gesehen, u.a. der Architekt, den ich gewählt habe (und bis jetzt hält er den Kosten Voranschlag sehr genau ein!)

 
Aushub und Sichern ist mit 27K veranschlagt. Ortbeton, Hauptbau 65K. Womit hat es denn zu tun, auch in deinem Fall pulsedriver, dass es so grosse Unterschiede gibt? Was macht der denn anders als die anderen angefragten? Dafür hätte ich gerne eine Erklärung.

 
Hallo ins Forum

Ich habe diesen Thread grad gefunden, weil ich am Berechnen meiner

End-Kosten bin (für die Ablage und Dokumentation).

Bei mir waren es, alle Kosten - ausser Land - eingerechnet CHF 550.-- pro m3

Eingerechnet habe ich:

Gebäude                                        

Detailausbau                                   

Innenausbau                                     

Planung, Bauleitung, Ingenieur                            

Umgebung                                        

Bewilligungen, Anschlussgebühren, Erschliessung 

Kapitalzinsen

Nebenkosten 2013

Nebenkosten                          420   CHF                               

Nebenkosten pro m3             4.30   CHF/m3 und Monat

Kubatur ohne Keller und Zuschlag aber mit Erstrich, der eigentlich nicht geheizt ist.

Inklusive Wasser, Abwasser, Versicherungen, Holz, Bürostrom, Hausstrom, Abfall, TV

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen Weiter.

Grüsse

Markus

2014-04-24 18.48.19.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Meteo

Das ist heutzutage natürlich ein absoluter Rekordtiefpreis.  /emoticons/default_additional/114.gif  Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Kubikmeter nach SIA 416 gerechnet. Oder, doch noch nach SIA 116 (mit Zuschlägen)?   Und, von BKP1 Vorbereitungsarbeiten, BKP2 Gebäude, BKP3 Betriebseinrichtungen, BKP4 Umgebung und BKP5 Baunebenkosten alles eingerechnet. Lediglich BKP0 Grundstück hast Du ausgeklammert?

Das würde mich ernsthaft interessieren, wie Du das hingekriegt hast. /emoticons/default_additional/180.gif  Könntest Du dies nach zweistelligem BKP aufschlüsseln und die Gebäudehüllenkonstruktion (v.a. Fassade und Dach) beschreiben? Das wäre wirklich interessant! /emoticons/default_smile.png

Schönen Sonntagabend

Urs

 
Wie hoch ist denn heute der M3 preis veranschlagt (Holzhaus, minergie, überdachter Sitzplatz, grosse doppelgarage)?

 
Und etwas ot, vielleicht kann mir aber doch jemand eine Antwort geben..

Wie viel kostet heute ca. ein Keller? In unserer Offerten wurde dieser mit 116k veranschlagt.. Finde ich persönlich sehr viel.. Daher die Frage- Preis normal?

 
Und etwas ot, vielleicht kann mir aber doch jemand eine Antwort geben..

Wie viel kostet heute ca. ein Keller? In unserer Offerten wurde dieser mit 116k veranschlagt.. Finde ich persönlich sehr viel.. Daher die Frage- Preis normal?
ich finde 116k auch viel. aber ob es viel ist für einen keller...das weiss ich nicht. vermutlich musst du aber noch mehr infos geben damit dir die experten hier weiterhelfen können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven