Küche und Wohnzimmer offen

chiroptera

Mitglied
13. Sep. 2006
34
0
0
Hallo zusammen

Bei uns wird im EG praktisch alles offen sein - Küche - Esszimmer - Wohnzimmer. Nun stellt sich die Frage welche Bodenbeläge sinnvoll sind? Im Wohnzimmer möchten wir Parkettboden.... in der Küche möchte ich aber lieber Plättli. Wie das wohl aussieht? Quasi im selben Raum plötzlich ein anderer Bodenbelag? Hat jemand Erfahrung damit? Fotos? Ich habe leider ein sehr schlechtes Vorstellungsvermögen /emoticons/default_ohmy.png

 
@chiropetra

ich hatte den selben wunsch wie du....

hab mich dann aber für platten im ganzen Raum entschieden.

Ich konnte mich mit den zwei verschiedenen böden auf einer fläche einfach nicht so richtig anfreunden....

 
Ich habe dies zur Zeit in meiner Mietwohnung. Zwischen dem Parket und dem Plattenboden habe ich eine Konstofffuge. Da sich er Parket aber doch ein bischen ausdehnt und zusammenzieht je nach temparatur ist der Spalt manchmal etwas grösser. Mir gefällt es nicht und desshalb habe ich mich auch für Platten im ganzen Raum entschieden

 
Bei uns ist im EG auch alles offen, und wir machen überall denselben Bodenbelag (dunkelgraues Feinsteinzeug), weil uns das besser gefällt als zwei verschiedene Beläge. Diese Frage übrigens unbedingt rechtzeitig entscheiden (bevor der Unterlagsboden reinkommt), da Plattenbeläge und Parkett verschiedene "Einbauhöhen" haben. Wir kennen jemanden, die noch auf zwei verschiedene Beläge in Küche und Wohnbereich wechseln wollten, dies aber nicht mehr möglich war, weil eben der Unterlagsboden schon überall gleich hoch drin war.

 
Auch wir waren lange am überlegen... Mir gefallen zwei verschiedene Bodenbeläge gar nicht. Bei uns ist auch alles offen. Wir haben uns nun für ein Nussbaumparkett im ganzen Haus entschieden.

 
Hmmm.... schwierig, schwierig! Parkett in der Küche:confused: Damit kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Mir fällt doch ständig was runter und ein "chosli" bin ich auch noch /emoticons/default_mad.png Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie 2 versch. Böden so wirken? Möchte Pics *stämpfel*

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen. Hoffe auch noch mehr :-)

 
Hallo

Ich wüsste da ev. eine Alternative. Wir werden alles in "Stein" haben. Es gibt auch Plättli mit "Holzmuster". Vielleicht kannst Du entweder alles mit diesen Plättli machen oder sonst Platten für die Küche wählen, die sehr ähnlich sind..

Grüssli leila

 
Wir werden auch eine offene Küche haben. Ich wollte ursprünglich auch Holzboden im Wohnzimmer aber schlussendlich haben wir uns nun auch für Plattenboden im gesamten EG entschieden.

 
@Anais

Wir haben im unteren Stock auch Nussbaum Laminat....

sieht super edel aus....

 
Wir haben auch den Wohn-, Ess- und Küchenbereich offen, sogar zum Korridor ist nichts abgetrennt. So haben wir uns auch im ganzen EG (ausser Nasszelle) für einen Nussbaumparkett entschieden.

Zum Argument des Runterfallens und "Chosle" kann ich nur sagen, dass gewisse Steinplatten genauso heikel sein können wie man es dem Parkett immer nachsagt.

Was für eine Entscheidung auch noch hilft ist der Grundriss der Küche: Gibt es überhaupt Möglichkeiten relativ "elegant" vom Parkett auf einen Alternativbelag zu wechseln? Die Antwort auf diese Frage hat schlussendlich unsere Entscheidung klar beeinflusst.

Gruss

 
Hallo!

Wir haben auch einen sehr offenen Grundriss - bzw. wir werden ihn haben, wenn in dem Haus ein paar Wände weggenommen werden. Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Flur gehen ineinander über.

Wir werden überall Eichenparkett verlegen, da es für uns nichts schöneres gibt, als einen warmen und natürlichen Fußboden. Stein bzw. Fliesen wäre mir zu kühl, obwohl es sicherlich auch sehr schön aussieht.

Eiche ist ja ein recht hartes und robustes Holz, so dass ich mir da keine zu großen Sorgen für die Küche mache. Es wird sicherlich die ein oder andere Gebrauchsspur geben, aber das kann bei Steinfliesen auch passieren. Da das Parkett lackiert ist, lassen sich Kleckereien auch gut feucht aufnehmen.

Eine Freundin hat auch im gesamten Haus Parkett, auch in der Küche. Es sieht auch nach vier Jahren noch sehr schön aus, kleinere Macken hat es zwar abbekommen, aber es fällt so gut wie nicht auf. Sie meinte mal, dass man sich beim ersten Kratzer noch ärgert, aber beim zweiten dann schon nicht mehr /emoticons/default_biggrin.png .

Falls du Holzoptik magst, wäre Laminat vielleicht etwas? Das ist ja fast unverwüstlich und nimmt so leicht nix krumm.

LG, Raupe

 
Hallo!

Falls du Holzoptik magst, wäre Laminat vielleicht etwas? Das ist ja fast unverwüstlich und nimmt so leicht nix krumm.

LG, Raupe
Ich sehe im Küchenbereich keinen Vorteil von Laminat gegenüber Parkett. Laminat kann bei Nässe aufquellen und ist wohl sehr kratzfest, aber wenn was runterfällt - was in der Küche wahrscheinlich ja häufiger vorkommt als kratzen... - ist sehr schnell eine Ecke rausgeschlagen. Da ist ein versiegelter Parkett aus hartem Holz wahrscheinlich sogar die bessere Wahl, wenn's kein Steinboden sein soll.

 
Da ist ein versiegelter Parkett aus hartem Holz wahrscheinlich sogar die bessere Wahl, wenn's kein Steinboden sein soll.
Ja, da hast du wohl recht, dass Parkett in der Hinsicht besser ist.

An die Kratzer habe ich wohl auch eher wegen unseres Hundes gedacht - da wäre Laminat sicherlich besser angebracht. Aber wir mögen Parkett einfach lieber, auch auf die Gefahr hin, dass es ein paar Kratzer abbekommt /emoticons/default_rolleyes.gif .

LG, Raupe

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch einen offenen Küchen/Essen/Wohnenbereich. Alles in einem Raum und wir haben Laminat liegen. Buche Westfalen Laundhausdiele.

Was mich sehr ärgert: Mir ist das Bügeleisen vor kurzem runtergefallen und nun hats eine Macke
a025.gif


Ansonsten muss ich sagen, ist es sehr pflegeleicht.

Sobald die Kinder aus dem haus sind, gibts aber Parkett /emoticons/default_smile.png Auch in der Küche.

 
Hallo,

Bei uns ist auch alles offen, und da mir so was halb-halbn nicht gefallen hat,

habe ich mich für die gleichen Bodenplatten im ganzen EG entschieden.

Fotos habe ich im Beitrag "Fotos von Platten" eingestellt.

 
@ chiroptera

Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit hier werden wir durchaus zwei verschiedene Bodenbeläge im Erdgeschoss trotz offener Küche bekommen. Unsere Küche ist zum Ess-/Wohnbereich hin offen (bis auf zwei ganz schmale Mauerfortsätze in Schrankbreite an beiden Seiten). Mmh, ist das vorstellbar? Kann leider noch keine Fotos liefern, da wir noch im Rohbau sind. /emoticons/default_wink.png

In Küche und Flur/ Diele werden wir die gleichen Bodenfliesen (Feinsteinzeug) bekommen, im Wohn-, Essbereich Parkett. Wir mögen nämlich auch die warme Ausstrahlung des Echtholzbodens sehr, sehr gerne! /emoticons/default_smile.png Aber in der Küche möchte ich kein Parkett haben, da es mir zu empfindlich ist. Außerdem gefällt uns die optische Trennung durch die unterschiedlichen Bodenbeläge GERADE gut, da die Räume eben nicht durch Wände voneinander getrennt sind. Dies spiegelt sich auch in den unterschieldichen Holzarten von Küche und Wohnzimmer wieder.

So haben wir es bei Freunden gesehen, die vor ca. 2 Jahren in ihr neues Häuschen gezogen sind und wir waren begeistert. Aber ist doch gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Es wäre ja stinkenlangweilig, wenn es in allen Häusern gleich aussehen würde. /emoticons/default_biggrin.png Viel Spaß bei euren Entscheidugnen wünscht

vike

 
Ja, da hast du wohl recht, dass Parkett in der Hinsicht besser ist.

An die Kratzer habe ich wohl auch eher wegen unseres Hundes gedacht - da wäre Laminat sicherlich besser angebracht.

LG, Raupe
Ja genau, das ist der Grund weswegen wir im OG Laminat statt Parkett haben werden. Unser jetziger Parkett wurde von den Hunden nämlich ziemlich übel zerkratzt /emoticons/default_sad.png Ist aber auch ein weiches Holz, es gibt sicher hundetauglicheres, aber eben wir werden Laminat haben, da haben wir mit den Hunden gute Erfahrungen gemacht.

 
Hallo!

Ja genau, das ist der Grund weswegen wir im OG Laminat statt Parkett haben werden. Unser jetziger Parkett wurde von den Hunden nämlich ziemlich übel zerkratzt /emoticons/default_sad.png Ist aber auch ein weiches Holz, es gibt sicher hundetauglicheres, aber eben wir werden Laminat haben, da haben wir mit den Hunden gute Erfahrungen gemacht.
Was für ein Parkett habt ihr denn liegen?

Wir haben hier zur Zeit Eiche, das gehört wohl schon zu den härtesten Hölzern, oder?

Wir werden auch im neuen Haus Eiche verlegen und es wird sicherlich Kratzer abbekommen, das bleibt mit Hund ja nicht aus /emoticons/default_rolleyes.gif . Ich glaube jedoch nicht, dass es so dolle wird wie zur Zeit - mittlerweile ist unser Hund aus dem Welpen- und Junghundalter heraus und nicht mehr gar so ungestüm /emoticons/default_biggrin.png . Ihr habt mehrere Hunde? Schöööön. Die veranstalten dann sicherlich mehr Zirkus als ein einzelner, oder /emoticons/default_wink.png ?

LG, Raupe

 
Also wir sind erst noch in der Planung und beginnen zwar erst nächsten Frühling mit bauen, aber wir werden ziemlich sicher auch zwei verschiedene Bodenbeläge haben.

Die Küche ist zwar nicht total offen, aber sie ist auch nicht geschlossen, also ist nicht in einem Raum mit 4 Wänden und einer Türe /emoticons/default_biggrin.png

Wir trennen sie durch 1 Wand und 1 Barelement ab..., zum Essbereich hin ist es dann offen, der Essbereich ist wiederum offen mit dem Wohnzimmer verbunden.

Wir werden im Wohnzimmer/Essbereich hellen Laminat legen, in die Küche kommen Platten.

Zuerst wollten wir in der Küche auch Laminat haben, da Platten für mich etwas "kalt" wirken. Wir haben uns aber umentschieden, da es ja nicht so viel Raum ist, der mit Platten belegt wird und da wir viel durch die Küche laufen werden (eben auch mit Schuhen), gibt es Platten.

Ich denke je nach Grundriss und Anordnung der Zimmer können auch zwei verschiedene Beläge durchaus gut aussehen.

 
Hallo!

Was für ein Parkett habt ihr denn liegen?

Wir haben hier zur Zeit Eiche, das gehört wohl schon zu den härtesten Hölzern, oder?

Wir werden auch im neuen Haus Eiche verlegen und es wird sicherlich Kratzer abbekommen, das bleibt mit Hund ja nicht aus /emoticons/default_rolleyes.gif . Ich glaube jedoch nicht, dass es so dolle wird wie zur Zeit - mittlerweile ist unser Hund aus dem Welpen- und Junghundalter heraus und nicht mehr gar so ungestüm /emoticons/default_biggrin.png . Ihr habt mehrere Hunde? Schöööön. Die veranstalten dann sicherlich mehr Zirkus als ein einzelner, oder /emoticons/default_wink.png ?

LG, Raupe
Hallo Raupe, wir wohnen jetzt in einem alten Landhaus und haben Holzböden aus einem sehr weichen Holz (Tanne, Fichte?), also sicher nicht zu vergleichen mit einem Eichenparkett, der bestimmt viel kratzfester ist! Und ja, die beiden Hunde sind ziemlich temperamentvoll und wetzen sich schon mal gegenseitig hinterher, wobei sie eher im Garten Gas geben als im Haus...

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42