Küchenbau-Firma plötzlich auf allen Kommunikationskanälen "Unerreichbar"

meteo

Mitglied
07. Feb. 2007
66
10
0
Hallo in die Forengemeinde

Wir bauen aktuell ein Haus und haben mit der Evaluation der Küche schon früh (genug) begonnen. Unser Stil war immer schon klar: Moderner Landhausstil. Wir haben deshalb hier im Forum damals nach Erfahrungen gefragt und uns auch selber umgeschaut.

Via einer Kontaktaufnahme aus diesem Forum haben wir dann Anfang Jahr mit dem Anbieter casaculina.ch eine schöne Küche entworfen, an der wir alleine schon auf dem Papier Freude hatten. Alles klappte wie am Schnürchen. Die Kontakte waren freundlich und zuvorkommend....wie man sich das eben vorstellt ! Wir konnten am Abend um 20:30 eine Frage mailen und hatten um 22 Uhr die Antwort. Sowas muss man erst mal finden.

Auch der Preis war wirklich interessant. Man ist geneigt, das als eine Traumküche vom Traumküchenbauer zu bezeichnen.

Doch der Traum wird zum Albtraum.

Alles fing damit an, dass wir unsere Bodenplatte ausgesucht haben und casaculina.ch per Mail angefragt haben, ob wir auf einen kurzen Besuch die Bodenplattenfarbe mittels einem Muster nochmals mit der ausgewählten Küchenfront-Farbe vergleichen dürfen. Ebenso wollten wir noch die offerierte Inneneinrichtung der Schubladen und Schränke durchgehen, bevor wir den Auftrag vergeben.

So weit so gut.

Es kam keine Mailantwort, was mich zuerst nicht sonderlich beunruhigte. Vielleicht war man ja in den Ferien. Als aber nach einer Woche immer noch keine Antwort da war, zweifelte ich an meinem Mailprogramm und schickte die Mail abermals.

Nichts geschah.

Dann schickte ich die Mails von anderen Absenderadressen und begann auch, per Telefon die Firma zu erreichen. Aber auch auf diese Weise bot sich keine Chance.

Ich hinterliess Telefonbeantworter-Mitteilungen usw.

Vor 2 Tagen (also nach fast 3 Wochen!) dann der Lichtblick: Ich erreichte per Telefon Herrn Hofmann und der teilte mir mit, dass das Dossier auf dem Pult sei und seine Frau mich bis spätestens Mittag zurückrufen werde.... ich warte heute noch auf den Rückruf.

Gestern griff ich zm Fax und teilte mit, dass ich für viele Situationen Verständnis hätte, schliesslich könne ja viel passieren (Krankheit, persönliche Probleme oder was auch immer), dass ich es aber "extrem ungern" habe, wenn man nicht informiert werde.

Nix.... kein Anruf, kein Mail.

Heute habe ich dann nochmals auf den Telefonbeantworter gesprochen, dass für mich Sonntaggabend der letzte Termin sei für eine Kontaktaufnahme und ich nachher weiterschauen müsse.

Ich kann das schlicht und ergreifend nicht fassen. casaculina wendet viel Zeit für die Offerte auf und lässt den Auftrag aber dann schliddern. Und das was mich einfach am meisten sauer macht: Ohne jegliche Info steht man dann da - im luftleeren Raum. Sicher ist: Ich bin mir das nicht gewohnt. Und hier im Appenzellerland ist man sowas sowieso nicht gewohnt. Da ist ein Wort noch ein Wort und Termine sind Termine. Auch ohne Vertrag, nur per Handschlag!

Ich bin einer, der hat lange Geduld und Verständnis, aber dann plötzlich läuft das Fass über - und genau das ist jetzt passiert. Vielleicht gibts ja "Leidensgenossen" die grad das selbe erleben oder ich kann jemand anderem "graue Haare" ersparen.

Ich hab als Selbständiger auch schon Sachen verpennt - wer schon nicht. Aber wenn mich ein Kunde dann 2x oder 3x anmailt und mahnt, dann werde ich rot und reagiere sofort und entschuldige mich.

Ich musste das einfach los werden, denn es ist für mich immer noch völlig unbegreiflich, was da grad abgeht.

Trotzdem ein schönes Weekend

meteo

 
Hallo Meteo

Puh, irgendwie bin ich fast froh, dass wir nicht die einzigen sind. Ich habe mir immer ein Gewissen gemacht, dass ich was falsch gemacht habe, dass die sich nicht mehr melden, denn uns ist was ähnliches passiert. Die Beratung vor Ort wie auch in Beringen war absolute Spitzenleistung. Genauso wünscht man es sich. Auf Wünsche wurden eingegangen und Mails wurden sofort beantwortet. Ich wollte auch erst Landhaustil und haben jetzt das komplette Gegenteil :) Wir haben ein altes Haus und da hatte ich dann die Idee eine topmoderne grifflose Hochglanz Küche reinzumachen. Die Zeichnungen wurden sogar an einem Sonntag innerhalb 5 Minuten abgeändert. Ich war sowas von begeistert von dieser Firma. Vorallem was ich zuvor mit Küchenbauern erlebt habe. Im November wurde dann die Küche montiert. Zur Montage selber kann ich nicht viel sagen, verlief alles tiptop. Spüle wurde falsch geliefert, aber innerhalb einem Tag ersetzt. Ich war top zufrieden und zahlte den letzten Teil cash.

Was aber komisch war, war die Front vom Geschirrspüler (siehe Foto). Die stand unten so raus was bei der alten Sanitas Trösch Küche nicht war. Herr Hofmann versprach mir dann, dass er sich darum kümmern werde. Es war lästig, da ich mir auch täglich den Knöchel dranstiess. Gerne wollte ich noch eine zusätzliche Schublade, was CasaCulina auch anfertigen wollte. Gut, ich habe dann gewartet und nichts kam. Ich rief an, hinterliess Info um Info auf dem Beamtworter, schrieb Mails, nada. Dann kurz vor Weihnachten hatte ich Herr Hofmann dran, der mir versprach am 26ten anzurufen für einen Termin. Wir warteten vergeblich auf den Anruf und die Firma war wieder verschollen. Ich schrieb dann anfangs Januar dem Hersteller Schröder Küchen und die schickten die Mail wohl an CasaCulina weiter. Von CasaCulina kriegten wir eine Mail, sie wären der Ansprechpartner. Voll Witzig. Im März gaben wir einem lokalen Schreiner den Auftrag für die Zusatzschublade sowie das abstehende Teil flächenbündig zu machen.

Wir hörten nichts mehr von der Firma und im April schrieb ich eine Mail, ich hätte gerne noch Muster für unsere Unterlagen. Wie gewohnt, kriegte ich innerhalb weniger Minuten eine Antwort, dass sie mir die Muster per Post schickt. Nur eben, die Muster habe ich bis heute nicht und leider auch keine Anleitung, wie man bei den Spots die Birne ersetzen kann. Ich habe dann einen Elektriker damit beauftragt.

Was machst Du jetzt? Ist natürlich voll doof, weil Du nicht weisst, wann wieder Sendepause ist. Keine Ahnung warum das so ist. Ich finde es auch für das Unternehmen sehr schade. Sie arbeiten hart und gut und vergraulen sich dann die Leute und Aufträge durch solche Aktionen. Zuviel Aufträge? Hat sich dann auch bald erledigt, wenn sie so weitermachen. Mund-zu-Mund Werbung ist gratis und doch unbezahlbar......

Bin mal gespannt, ob es noch mehr Betroffene gibt.

lg

Sidi

DSC03919.JPG

 
Hallo Sidi

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das ist ja echt auch nicht wirklich schön. Gut zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin. Mich würde interessieren, ob aktuell andere auch solche Probleme haben mit casaculina?

Nun, Du hast Recht. Wenn sich casaculina noch melden würde, hätte ich immer im Hinterkopf, dass das wieder passieren kann - im dümmsten Fall grad dann, wenn die Küche montiert werden sollte. Und das wäre dann der SUPERGAU.

Morgen Abend läuft ja meine Frist ab, die ich casaculina gesetzt habe (Telefonbeantworternachricht). Auf den Fax haben sie sich übrigens auch nicht gemeldet und zu 99.999999% werden sie sich auch nicht mehr melden. Ich kann JEDEM nur raten: Finger weg von casaculina, das erspart euch ein paar schlaflose Nächte! Wenn man übrigens die Handelsregistereinträge anguckt, schaut es so aus, als ob die schon mal eine Firma versenkt hätten. Aber ich will da nichts heraufbeschwören.

Nun suchen wir vergiftet nach einem neuen Küchenbauer. Am idealsten wäre ein Küchenbauer, der den selben Lieferanten berücksichtigen kann oder wir wechseln halt den Hersteller (Alno oder Nobilia oder ähnlich).

Beste Grüsse ins Wochenende

meteo

 
Salü Sidi

Ja, der Küchenhersteller/Lieferant ist bekannt: schroeder-kuechen.de. Danke für Deinen Tipp mit Renovero - dort hab ich am Freitag schon den Auftrag neu ausgeschrieben. Und es kamen einige verheissungsvolle Anfragen/Grobangebote und auch schon die ersten Offerten.

Auch der Architekt hilft nun mit, die Küche vom Albtraum (hoffentlich) wieder zum Traum zurückzuführen. Er checkt aktuell seine Kontakte zu Küchenstudios.

Und nach Dogern werden wir sicher auch noch fahren. Der Zusatzaufwand geht aber auf "keine Kuhhaut". Aktuell steht bei mir beruflich so einiges an und genau so wars natürlich nicht geplant, deshalb haben wir auch sehr früh begonnen mit der Küchenevaluation.

Je länger ich drüber nachdenke, desto negativer fährt mir das alles ein. Ich dachte immer, solchen Aerger mit Schrott-Lieferanten erleben nur andere - nun hats mich selber getroffen. Uebrigens, vorsicht: casaculina ist ebenfalls hier im Forum aktiv - aber nicht unter "cacaculina".

Grüsse

meteo

 
Hi

ja, casaculina ist hier im Forum. Sie hatte mich damals als ich wegen der IKEA Küche fragte, angeschrieben. Ich bin richtig froh, dass es bei uns geklappt hat und die Muster werde ich wohl auch irgendwann mal kriegen.

Bei Schroeder würde ich anrufen und nach einem Monteur im Süddeutschen fragen. Ich hatte damals eine Mail geschickt und sie haben diese einfach an CasaCulina weitergeschickt und ich war gleich weit wie vorher. Es ist ja wohl auch in deren Interesse, dass sie eine Küche verkaufen können. Wer die dann montiert, dann Schroeder egal sein.

Es hat noch mehr Betroffene hier im Forum. Ich wurde privat angeschrieben. Wäre schön, wenn die sich hier auch noch äussern würden. Ich persönlich finde es immer noch Schade, dass Kerstin und Ingo ihre Firma so kaputt machen. Es ist soviel Fachwissen in den beiden. Vielleicht hätten sie sich eine Bürokraft leisten sollen, die ihnen das Administrative vom Hals nimmt.

lg

Sidi

 
Hi zusammen,

manchmal kann man gar nichts dafür, dass alles den Bach heruntergeht. Wir waren immer sehr bemüht, es allen recht zu machen, doch wenn von 10 Kunden dann 6 gerade mal die Anzahlung leisten und uns dann voll ins Messer laufen lassen, dann wird alles sehr sinnlos.

Ich habe die letzten Wochen wirklich versucht, diese Löcher zu stopfen, aber dafür sind wir wohl doch zu klein. Die angefangenen Aufträge führen wir noch zuende und dann ist Schluss. Es nützt das beste Fachwissen nichts, wenn dieses nicht honoriert wird.

Macht es besser,

maxi

 
Hi Maxi

sicher wird Fachwissen honoriert. Was hat die Kommunikationspause mit eurem Fachwissen zu tun? Wenn Versprechen von Retourrufen nicht eingehalten werden?

Die Zahlungsmoral hat schwer nachgelassen und ich habe seit anfangs Jahr in meiner Praxis Barzahlung eingefuehrt. Ich war es mir auch leid, dem Geld nachzurennen. Tut mir leid, dass ihr schliessen muesst. Nur eben musst Du auch fuer die Leute Verstaendnis haben, die wie auf Kohlen sitzen, wegen ihrer Kueche. Die Kueche ist der Angelpunkt. Steht die nicht, fehlt was Entscheidenes. Wenn Leute Reklamationen haben und die laufen ins Leere. Es hinterlaesst einen schlechten Nachgeschmack. Wie soll einer wissen, dass ihr ums Ueberleben kaempft, wenn keine Reaktion kommt?

Die meisten haben bei Anlageguetern 1/3 bei Auftragserteilung. Ohne diese Zahlung wird gar nichts bestellt. Die zweite Tranche ist dann vor der Montage faellig und der letzte Drittel nach der Montage.

Ich hoffe, ihr kriegt den Bogen noch, weil eure Beratungen sind top.

lg

Sidi

 
Hi Sidi,

danke für Deine Worte. Ich habe einfach keine Kraft mehr und seit Wochen wechselt alles zwischen Hoffnung, Heulen, Lethargie und letztes Aufbäumen. Der Sack Flöhe ist einfach too much und überträgt sich auch ins Privatleben. Und da muss ich einfach einen Strich ziehen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

"Kunde droht mit Auftrag" - aber Rückruf oder Mailantwort gibts keine? Das ist das, was mich so heillos enttäuscht hat - und ehrlich gesagt auch immer noch bitterbös aufregt. Auch wenn die Firma grad auf der Kippe steht - oder dann grad erst recht (!) - ist Information gefragt. Das braucht 30 Sekunden (!), auf eines meiner Mails zu schreiben "Sorry, uns gehts grad extrem mies, bitte um Geduld".

Du musst es nicht allen Recht machen - Du musst es denen Recht machen, die euch gut behandeln und die euch auch bezahlen. Die Anderen: Getrost vergessen!

Ich und meine Frau arbeiten im genau dem selben Bereich wie Du. Halt nicht mit Küchen und Holz, sondern mit meteorologischen Stationen und Elektronik und Software.

Kunden wie "Kanton Wallis" oder "Nestle" oder "öffentliche Schulen" haben uns gelehrt. Nachdem wir bei den ersten Projekten feststellen mussten, dass wir zum Teil 3 Monate und mehr aufs Geld gewartet haben, stiegen wir auf knallharte Akontos um. Und wer nicht zahlt, kriegt nix, respektive verzögert sein Projekt selber. Und wenn jemand nicht bezahlt, nimmst Du den nächsten Kunden in der Reihe und hast nix verloren.

Du warst gut Maxi. Gute Planung, hast mitgedacht, Ideen eingebracht. Wie Dein Mann arbeitet weiss ich (noch) nicht. Aber dass ihr wegen schlechter Zahlungsmoral grad den Löffel hinschmeissen wollt, das begreif ich jetzt grad nicht so. Lass ein Schreiben raus an die 4, die nicht zahlen, setze eine Frist von 5 Tagen und wenn bis dahin kein Geld auf dem Konto sei, würden die Projekte hinten angestellt. Die kommen dann schon aus dem Busch!

Mich interessiert, wie es weiter geht. Was habt ihr vor? Wird meine zum Albtraum gewordene Küche doch noch zur Traumküche? Am Geld liegts sicher nicht.... aber wenn ich mit euch weitermache, muss ich sicher sein (Garantie haben), nicht wieder 3 Wochen im luftleeren Raum zu hängen und ich muss auch sicher sein, dass ich nachher ne Küche habe und nicht nach dem Einzug auf dem Campingkocher Weisse Bohnen in der Büchse wärme....

Grüsse unterdessen

meteo

 
Hi Meteo

schade, dass es hier keinen "Like it" Button hat. Obwohl das Thema nicht erfreulich ist, musste ich doch grinsen bei der Vorstellung Campingkocher und den weissen Bohnen...

lg

Sidi

 
Hey Sidi

den like-Button gibt es ... in der rechten unteren Ecke jedes Beitrags !

@maxi

kopf hoch ... gib nochmals Vollgas .. wenn der Untergang dann tatsächlich nicht mehr abzuwenden wäre, dann kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen nichts unversucht gelassen zu haben ... und bist mit wehenden Fahnen untergegangen

like .jpg

 
Hallo,

das Problem ist, dass die Nichtzahler eben Ihre Küchen schon stehen haben und insgesamt nur zwischen 30 und 60 Prozent des Kaufpreises gezahlt haben. Denen kann ich also schreiben, was ich will, denn das fliegt scheinbar ungelesen in den Müll. Und glaubt mir, die waren vorher alle super nett.

@ meteo Ich bin am Mittwoch Mittag zu meinem Bruder auf den Bauernhof gefahren, um über alles nachzudenken und eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Ganz bewusst ohne Handy, PC usw. und bin am Samstag Abend erst zurückgekommen. Nun hat sich das überschlagen. Die Planung steht ja und die Küche ist so wirklich perfekt für Euch. Wenn Du da bei renov... eine gute Offerte bekommst, dann greif dort zu. Ich kann Dir auch anbieten, die Offerten nachzuschauen. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht genau weiss, wie lange ich überhaupt noch in der Schweiz bin. Mich ärgert es auch masslos, dass ich wirklich netten und freundlichen Kunden absagen muss, weil so ein paar alte Leichen im Keller alles zum Kippen bringen.

@ Flat E. danke, aber ich habe zu viel Respekt, gute Kunden zu enttäuschen und ziehe jetzt lieber einen Strich.

Liebe Grüsse,

maxi

 
@ maxi:

Stell die säumigen Kunden doch hier an den Pranger! Natürlich nicht mit Name und Adresse. Aber sag uns einfach, in welchem Ort die Küche steht und mach noch ein Bild / Plan dazu. Das reicht schon. Die werden bezahlen, ganz bestimmt! Das Forum ist gross, die Besucherzahl ist riesig, das übt Druck aus.

Man kann jetzt von meinem Vorschlag halten was man will. Zugegeben: schön ist so etwas nicht. Aber dein Geld steht dir zu, es geht um deine Existenz! Und es geht darum, nicht noch weitere Kunden zu enttäuschen. Vielleicht war der Zahlungsplan etwas zu gutgläubig, da musst du dich selbst an der Nase nehmen. Aber jetzt geht es um deine Existenz, da hört der Spass auf!

 
Morgen Maxi

Schicke eine Mahnung mit Zahlungsfrist und Betreibungsandrohung. "Ihre Zahlung erreicht uns bis zum xxx. Juni, ansonsten sind wir gezungen den Rechtsweg zu begehen". Zwei Sätze werden meistens schon gelesen. Kannst es ja noch eingeschrieben schicken. Ist zwar mühsam, aber meistens kommt das Geld dann sofort. Wer möchte schon einen Eintrag im Betreibungsregister. Es geht hier um euer Ueberleben. Du willst denen die Küche doch nicht schenken.

Vielleicht hat es hier im Forum auch jemand, der Jurist ist und euch beraten kann.

lg

Sidi

 
Hoi,

mit dem Pranger ist das so eine Sache, denn dann könnte Tosci als Forenbetreiber auch noch so richtig einen auf den Deckel bekommen und das möchte ich auf keinen Fall.

Und für einen Anwalt fehlt mir einfach das Geld bzw. auch die Zeit, denn dann geht das noch monatelang hin und her und die Kosten fressen dann letztlich fast den ausstehenden Betrag auf.

Ich habe gerade eben eine Jobzusage als Küchenfachberaterin erhalten und ich glaube, dass das für mich das beste ist. Denn dort kann ich mich dann fachlich und planerisch so richtig austoben und muss mir keinen Kopf mehr um den Zahlungsverkehr machen. Wie heisst es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Liebe Grüsse,

maxi

 
Gratuliere zum Job. Aber den Säumigen willst die Küche dann wohl kaum schenken? Also Mahnung mit Zahlungsfrist und Betreibungsandrohung raus. Wenn ihr die Firma zumacht, meinen die dann, sie brauchen überhaupt nich zu zahlen. Vielleicht hat es hier einen Juristen, der euch als Goodwill oder für einen kleinen Betrag einen Text für die Mahner verfasst.

Professionell abgefasst, macht es meistens mehr Eindruck.

lg

Sidi

 
Hoi Sidi,

ich werde mich darum kümmern und mein bestes versuchen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich schreibe, dass sie beim Kochen immer an mich denken sollen, denn günstiger werden sie eine neue Küche nie wieder bekommen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Maxi

Da die Küche bis zur vollständigen Bezahlung CasaCulina gehört, mache mit ihnen einen Demontagetermin ab. Oder rufe sie an und sage, wenn CasaCulina pleite geht, geht ihre unbezahlte Küche in die Konkursmasse über.... Du schaffst das schon.

lg

Sidi

 
Hallo Maxi

Nicht zahlende Kunden sind ätzend - aber das gehört zum Geschäft.

Ich ginge noch einen Schritt weiter: Letzter Zahltermin (z.B. 2 Arbeitstage), wenn Geld nicht da, wird Küche in einer Woche (genaues Datum mitteilen inkl. Uhrzeit) wieder demontiert.

Du bist da offenbar "zu lieb". Ich würde mir da effektiv die Zeit nehmen und diese "Kunden" vor Ort besuchen und Ihnen das Schreiben übergeben.

Und du musst ja keinen Kunden hier denunzieren - du kannst einfach von "erfolgreichen Küchenlieferungen" berichten...... Wir wissen das dann schon einzuordnen.

Für deinen neuen Job wünsche ich dir alles Gute!

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel