Ich melde mich auch mal wieder zu diesem Thema.
Wir Bauherren, die bei casaculina Küchen haben planen lassen und auch fest in unser Budget und den Bauplan eingebettet haben, sind offenbar nun die "Dummen" - nur weil ein paar Häuslebauer die Küche nicht fertig bezahlen.
Kann das sein? Gibts das heute noch?
Ich bin selber Unternehmer und ich darf hier aufführen, dass eigentlich 98% aller Kunden sehr gute Kunden sind. Die zahlen - manchmal ein paar Tage Verspätung - aber insgesamt wird da bezahlt. Viele meiner Kunden wissen auch: Wenn länger nicht bezahlt wird, wird die Buchhaltung (meine Frau) aufsässig. Und wenn gar nicht bezahlt wird - was in den 12 Jahren erst ein oder zweimal vorkam, dann geht einfach eine Meldung ans Inkassobüro. Die machen das Gratis (für mich als Auftraggeber), denn sie schlagen die Kosten einfach dem säumigen Kunden drauf.
Also, maxi: Nix da mit "Kosten für Anwalt fressen den Betrag grad wieder auf".
Des Weiteren hab ich mir grad in allen Details vorzustellen versucht, das selbe würde mir passieren. Ich habe aktuell viele Projekte am Laufen. Ganz kleine - aber auch grössere und ein ganz Grosses. Würde ich in eine (Geld-)Klemme reinrutschen:
- würde ich erst mal versuchen, einen Überbrückungskredit aufzutreiben. Das ist sicher mal das Erste.
- Wenn die Banken klemmen: Privates Umfeld fragen.
- Wenn das auch nicht klappt: Kunden sofort informieren und um Mithilfe bitten.
Mit der Information der Kunden (und derer, die es werden --> Planungen), schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
- es kommt extrem sympathisch rüber, wenn man offen informiert (auch über Negatives!)
- die Kunden wollen ihre Küche, also werden alle kreativ !!!!
Vielleicht ist einer der Kunden Banker?
Vielleicht gründet sich eine Trägerschaft und alle schiessen etwas Geld vor?
Es gibt tausend Möglichkeiten. Aber mann muss es WOLLEN und man muss es TUN !!!!!!
Und nach wie vor stellt sich mir aber die Frage: WARUM zahlen die Kunden nicht? Ich muss ehrlich sagen, wenn unsere Küche noch Mängel hätte, seien es Fehlplanungen oder Ausführungsangelegenheiten, wir würde auch Geld zurückbehalten. Kennen wir alle hier wirklich die volle Wahrheit?
In unserem Bauordner ist nach wie vor eine Offerte von casaculina. Der Betrag ist fix ins Budget aufgenommen worden. Prinzipiell weiss ich von der Geschäftsaufhgabe von Casaculina nichts. Ich habe werder ein Mail, noch einen Fax noch einen Brief noch ein Telefonanruf erhalten. Hätte ich nicht noch ein paar Fragen gehabt, ich wäre im August voll in den Hammer gerannt, wenn es ums defintive Ausmessen und Bestellen gegangen wäre!
Und DAS finde ich nach wie vor das Allerschlimmste: Absolut NULL offizielle Information !
Das war einfach nochmals mein Senf zu der Angelegenheit. Ich habe in den letzten Tagen x zusätzliche Stunden aufgewendent, Alternativen zu suchen. Gefunden habe ich noch keine wirkliche. Würde ich diese Stunden, den Aerger und alles zusammenrechnen... es ginge auf keine Kuhhaut.
LG
meteo