Küchenbau: Marke vs. Schreiner

beppo

Mitglied
06. März 2011
2
0
0
Wir sind neu hier und sind in eine Küchendiskussion verwickelt.

Wir möchten gerne eine Markenküche (Siematic) und ein Freund argumentiert, dass ein lokaler Schreiner eine solche 1:1 vom Ästhetischen und der Qualität zu einem wesentlich günstigeren Preis auch hinkriegt.

Da wir wissen, dass der lokale Schreiner wirklich gut ist, wir aber irgendwie Siematic im Kopf haben sind wir unsicher. Was für Argumente gibt es, ausserhalb Preisunterschiede und Nationalität/Lokalität-Präferenzen. Gibt es Argumente generell für Markenküchen oder für Schreiner? Qualität, Service, Feinabstimmung (Fugen, Mechanik)?

Hoi beppo,

das kann man nicht pauschalieren.

Bei einer Markenküche bekommst Du im Regelfall über Jahre eine gleichbleibende Qualität mit einer bestimmten Schrank- und Frontenauswahl und zahlst manchmal eben auch noch den Markennamen mit.

Der Begriff Schreinerküche ist sehr weit auslegbar. Da ist zwischen lieblosem Plunder und absolut perfekt ausgearbeiteter Küche alles möglich. Wenn Du den Schreiner aber kennst und auch einen guten Eindruck hast, warum nicht?

Mittlerweile ist es so, dass man Küchen auf Bildern kaum noch einem bestimmten Hersteller zuordnen kann, denn die meisten haben einen hohen Grundstandard erreicht und unterscheiden sich kaum noch voneinander. Die Details sind dann in der Auswahl der Materialien und deren Verarbeitung und bei den Beschlagstechniken zu finden.

Nun den Preissprung zu einer hochwertigen Markenküche zu argumentieren fällt immer schwerer. Viele Kunden sind nicht mehr bereit wegen quasi Kleinigkeiten im Detail noch einige Tausender mehr zu zahlen, nur damit Name XY irgendwo am Scharnier steht.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo beppo

Ich finde den grossen Vorteil von der Schreinerküche, dass du die Küche für den vorhandenen Raum planen kannst und nicht den Raum den Küchennormen anpassen musst. So kann eine Schublade problemlos 87 cm gemacht werden, was bei einer Markenküche nicht möglich ist. Wenn die Qualität des Schreiners stimmt, gibt es meiner Meinung kein Gegenargument.

Hallo beppo

Unsere Zweizeilen-Küche wurde vom Schreiner auf Mass gemacht.

So gibt es zwischen den Schränken nicht zwei, sondern nur eine Zwischenwand. Die Untersicht der Oberschränke: eine fortlaufende Front (pflegeleichter).

Die eine Zeile ist aus Platzgründen weniger tief. Bereits vorhandene Elemente hätte man zuschneiden müssen. In unserem Fall hat die Schreinerei von Anfang an die Schränke passend hergestellt.

Liebe Grüsse

Maisonette:126:

Hallo beppo

Ich habe mich z.B. für eine Markenküche entschieden. Es wird eine sehr schöne Küche. Als ich meine Bestellung getätigt habe, kannte ich keinen guten CH-Schreiner der mit Herzblut arbeitet. Durch unsere Komplett-Renovierung des neuen Hauses (Rohbau und Retour) kenne ich inzwischen einen sehr 'Erstklassigen Schreiner'. Nochmals würde ich mich für keine Markenküche entscheiden, wenn ich sie von diesem Schreiner bekommen würde.

Tja aufgrund von Zeitnot trifft man Entscheidungen, aus welchen man das Beste macht ...

Höre auf dein Bauchgefühl, wenn alles andere stimmt ;-)

Lieber Gruss

gurke99

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel