Küchenelement, Dusche oder Badewanne?

loorin

Mitglied
17. Jan. 2011
10
0
0
Hallo zusammen, mich würde eure Meinung Wunder nehmen.

In unserem geplanten Familienhaus wirds eine 2 1/2 Zimmer-Einliegerwohung geben. Mit der Badaufteilung der ELW bin ich einfach noch nicht ganz glücklich.

Zur Zeit wird eine Ecke der Küche abgeschnitten, damit im Bad die Waschmaschine, eine Dusche und eine Badewanne (und natürlich Klo + WT) Platz haben. Die Küche wird so recht kurz. Ich frage mich nun, welche Variante für zukünftige Mieter am attraktivsten ist:

1. Küchenzeile 3.4m, Badezimmer komplett mit Dusche und Badewanne

2. Küchenzeile 4.2m mit Badewanne, ohne Dusche (z.B. dann Glaswand an Badwanne, richtige Kombilösungen mit Bodeneinstieg sind zu teuer)

3. Küchenzeile 4.2m mit grosszügiger Dusche, ohne Wanne

4. Für eine anständige Wohnung brauchts alles -> weiter nach Lösungen suchen

Ich weiss, dass viele Leute die Badewanne nicht wirklich brauchen. Aber ists nicht trotzdem ein Mietkriterium, ob da eine vorhanden ist? Zu sagen ist vielleicht, dass es keine Billigst-Wohnung geben wird, aber natürlich auch keine Luxusbleibe.

Welche Variante empfehlt ihr?

Vielen lieben Dank!

 
Guten Abend Loorin

Für eine 2 1/2-Zimmerwohnung würde ich nur die Lösung mit der Dusche empfehlen. Es ist richtig, dass viele Leute die Badewanne gar nicht brauchen. Badewannen werden u.a. von Familien mit kleinen Kindern gebraucht. 2 1/2-Zi-Whg's sind aber eher Single-Wohnungen und dort kann auf eine Badewanne gut verzichtet werden.

Jedermann recht machen, ist sowieso schwierig ...

LG Martin

 
Hat denn die Küche nur diese eine Zeile oder gibts noch eine Insel oder so? Da es ja für einen Single Haushalt bestimmt ist braucht es keine allzu grosse Küche.

 
Bisher hatte ich in allen Mietwohnungen Variante 2, allerdings mit Duschvorhang statt Glas. Meine Frau war über Badwanne ganz froh, ich brauchte sie nur zum Duschen.

Mehr Platz in der Küche würde mir mehr helfen, als das perfekte Bad, von daher empfehle ich dir Variante 2.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Danke für die Antworten!

ENF: Nein, die Küche hat nur diese Zeile und keine Insel. Da muss alles rein für den alltäglichen Gebrauch. Für Fondue-Caquelon und Co gibts einen Abstellraum.

GULX: Variante mit Duschvorhang hatte ich bis jetzt in jeder Wohnung/Haus. (Freue mich seeeehr auf eine Dusche, in der mir nicht ein Vorhang am Allerw*** klebt /emoticons/default_additional/118.gif ... in unserem Teil hat natürlich alles Platz.) Die Glasvariante kostet natürlich, aber finde ich einfach attraktiver.

 
Dann würde ich zu Variante 3 ohne Badewanne mit grosser Dusche tendieren. Dusche dafür mit schöner Regenbrause an der Decke?

 
Hallo 

Also ich finde die Variante mit der Badewanne besser.

Gerade jetzt, wo der Winter kommt, mögen es doch sehr viele sich ein gemütliches, romantisches Bad einzulassen. Mit einer Glaswand wäre es natürlich optimal.

Persönlich geniessen wir es auch immer sehr ein Bad bei einer Erkältung oder Rückenschmerzen zu nehmen...

So kann man beides; baden und duschen.

Sie sollte aber sehr stabil sein. Wir hatten einmal eine Badewanne in der Mietwohnung, die nicht ganz dicht war. Also wenn mein Freund darin stand, lief sehr wenig Wasser bei der Abdichtung am Rand runter (wir merkten dies nicht einmal) irgendwann ging dieses Wasser dann in den Keller. Anscheinend war die Badewanne nicht 100% gerade eingebaut, deshalb passierte dies.

Grüsse

Sinfonie

 
Ich könnte auch nicht mehr ohne Badewanne!! Brauche diese im Winter gegen Erkältungen (Schwitzbad)! Hilft immer! Ich hatte mal ne 2-Zi-Whg. als Single. Die war sehr gross und ne Badewanne hätte allemal platz gehabt - hatte es aber keine und ich lebte 4 Jahre ohne!! NIE WIEDER! ;-)

 
Kannst Du nicht einmal einen Grundriss reinstellen, damit wir die Situation besser verstehen können?

Vielleicht gibt es eine Lösung um all Eure Wünsche zu erfüllen. Sprich; Grosse Küche, Badewanne und Dusche.

 
Raumunikat: Die Pläne werde gerade nochmals überarbeitet. Auch habe ich einen ganz tollen Küchenbauer gefunden, welcher sich auch mal Gedanken macht. Falls er keine Lösung findet, werde ich den Grundriss reinstellen und auf kreative Lösungen hoffen. Danke!

 
Eine Badewanne ist für mich Pflicht, ohne geht gar nicht. Ich nutze die Wanne gerne im kalten Tagen zum entspannen.

Ich bin für die Variante 2

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi