Küchenesse - Abluft oder Umluft?

Ich habe eine Umlufthaube von AEG/Electrolux und muss sagen das ich da nie mehr machen würde. Wir haben zum Teil Fett auf den Möbel und es nebelt im ganzen Wohnraum. Es ist sogar eine 120x 60 er Haube .

Werde in meinem neuen Haus nur eine Haube mit aussen montierten Motor verbauen damit der Lärm ebenfalls aussen bleibt.

Gruss Oskj

 
Also wir sind auch gerade an unserer Küchenplanung und waren bereits bei diversen Küchenbauern. Wir haben da eine sehr schicke Umlufthaube von Gutmann gesehen. In der Ausstellung war dieser sehr leise und der Berater erklärte uns, dass der Aktivkohlefilter zur Reinigung einfach im Backofen "ausgebacken" werden kann. Das gleiche System gibt es auch für Kühlschränke.

Zur Zeit wohnen wir in einer Eigentumswohnung mit Cheminée-Ofen und Ablufthaube. Leider mussten wir im Winter schon des Öfteren feststellen, dass bei Betrieb der Ablufthaube Rauch ins Wohnzimmer gezogen wird, obwohl wird nicht selber den Ofen laufen haben sondern irgendeiner unserer Nachbarn. Wir kippen dann halt trotz Energieeffizienz und Ökologischem Unsinn ein Fenster, solange der Abzug läuft.

 
Wir haben seit 2007 ein Umluftsystem in unserem neuen Haus im Einsatz - absolut problemlos! Ca. alle 6 Monate - manchmal auch erst später - wird der Aktivkohlefilter ausgewechselt (Filtermatte). Rauch in der Umluft hatten wir bisher noch nie, und wir haben sogar ein Teppan Yaki das wir betreiben - da rauchts schon mal!

Schöne Grüsse

HEUREKA

 
Vielen Dank für Eure Antworten - wird wohl nicht zuletzt an der Ausführung der Abzugshaube liegen, ob die Dünste und Gerüche gleich gut abgesogen werden. Meine Sorge gilt insbesondere der Verfärbung der Decke, da ich mir vorstellen kann, dass die Abluft (der Umluft) dort über die Zeit ihre Spuren hinterlässt. Wir schielen auf das Topgerät von Bosch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.595
Beiträge
257.967
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi