Küchenfront: diesmal nicht die Farbe, sondern die Oberfläche selbst

S

Sand

Guest
Hallo zusammen,

seit längerem lese ich fleissig mit und habe viele Tipps für unseren Hausbau mitnehmen können. Auf diesem Wege vielen Dank. Nun, auch ich brauche eine Entscheidungshilfe bei der Küche. Allerdings steht mein Farbkonzept schon ewig fest: also, die Fronten sollen weiss sein, die Arbeitsplatte dunkelgrau (schimpft sich Nero Orientale) und ein dunkler Parkettboden. Hochschränke gibts so gut wie keine (nur zwei kleine rechts und links von der Abzugshaube).

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden ob Hochglanz oder geschliffen. Sorgen macht mir bei der Entscheidung vor allem die zukünftige Reinigung. Wer berichtet mir von seinen Erfahrungen. Vielen Dank.

Sand

 
Hallo,

kann nicht ganz verstehen wie du das meinst mithochglanz oder geschliffen. Für mich ist dass das selbe.

Entweder ist der lack matt oder hochglanz.

gruss

 
Hallo Profi,

ich habe vom Küchenbauer zwei Muster zur Auswahl bekommen: einmal als Hochglanz und einmal ist die Oberfläche geschliffen (ist etwas strukturiert, wie einmal mit dem Sandpapier darüber, und somit matt). Ich möchte gern wissen, was leichter zu reinigen ist: bei Hochglanz sieht man ja gern und schnell Fingerabdrücke. Bei der geschliffenen Oberfläche habe ich Bedenken, dass sich in den "Vertiefungen" gerne etwas hartnäckig absetzt. Ich weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll (Oje, wenn Frauen versuchen, was zu erklären)

Sand

 
Die Finger sieht man auch der anderen Fläche genauso wenn nicht besser, wir haben eine seidenmatte Oberfläche, überall wo die Toppen sind, ist die Fläche dunkler.

 
Hallo Sand,

wir haben uns auch lange damit auseinandergesetzt, ob wir weiss hochglanz nehmen oder eine rauhere Oberfläche...

Die Hochglanz-Variante ist (nach einigen Tests beim Küchenbauer /emoticons/default_biggrin.png) zwar schneller "vertöbled", dafür lässt sie sich einfacher reinigen (Microfasertuch reicht, ev. mit Glasreiniger und gut ist)! Hätten wir Kleinkinder (die alles anfassen und "vertöblen") dann hätten wir vermutlich eher eine matte Oberfläche gewählt... da wir nur einen Hund haben, nehmen wir jetzt die Hochglanz-Variante.

Grüssle

 
So, dank Eurer Antworten hab ich mich nun entscheiden können. Vielen Dank. Trotz kleiner Kinder "wage" ich es und nehm die Hochglanzfronten. Sie erscheinen tatsächlich pflegeleichter. Danke nochmals und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Häuslebauen.

Sand

 
Wenn du mich vor ein paar Monaten gefragt hättest, hätte ich das Gegenteil geantwortet: Keine Angst vor Hochglanz, schon gar nicht in weiss. Absolut pflegeleicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu