Küchenfront nicht mehr so schön

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Hallo zusammen

Habe mir vor 5 Jahren eine Küche bei Fust gekauft und auch einbauen lassen. Es ist eine LEICHT Küche. Von der Technik her bin ich sehr zufrieden. Die Farbe ist (war) Eisblau.

Nach 5 Jahren Gebrauch und Reinigen ist die Farbe einfach nicht mehr Eisblau, eher ein vergilbtes Eisblau richtung Grau, zumindest ist das an der Fronten so. Die Seiten sind noch schöner, wurde natürlich aber auch weniger gereinigt. Zum reinigen wurde grundsätzlich nie ein starkes mittel verwendet. Zu sagen ist aber schon, dass die Flächen nicht so einfach zu reinigen sind, sie sind etwas rauh.

Tja, die Küche ist erst 5Jahre alt und ich bin nicht mehr so richtig zufrieden damit. Was könnte ich tun ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer LEICHT Küche ?

Hoi bigrun,

welches Material hat die Oberfläche (Kunstharz, Strukturlack,...?)?

Liebe Grüsse,

maxi

Bin nicht sicher, welches Material es genau ist. Vermutlich die Version "Pinta"

-> Die seidenmatte Oberflächenstruktur der PINTA, einer Kunststofffront mit Melaminharzbeschichtung,

Hoi bigrun,

das wundert mich sehr, dass eine Melaminharzfront so "abfärbt". Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen?

Danke und liebe Grüsse,

maxi

Hoi,

doch, das ist eine Melaminharzfront.

Das scheint aber auch eine Beleuchtungssache zu sein, denn die Fronten sind einheitlich grau und auf dem ersten Foto sieht man beim Schatten des Griffes den eisblauen Farbton. Habt Ihr vielleicht neue Lampen installiert und fällt das deshalb nun so auf?

Ich habe in den ganzen Jahren noch nie gehört, dass man bei einer Melaminharzfront die Farbe herunterputzen kann. Selbst mit Scheuermilch nicht. Und Leicht-Küchen sind qualitativ gut.

Vielleicht machst Du doch noch Fotos bei Tageslicht.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich nochmal,

mir ist gerade aufgefallen, dass Deine Front an den Kanten scheinbar nahtlos ist. Ist das wirklich so? Dann könntest Du auch eine matte Folienfront erwischt haben. Am besten schaust Du wirklich in die Fust-Unterlagen und gibst kurz Bescheid, woraus die Oberfläche besteht.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi. Es ist richtig, dass bei diesem Eisblau die Lichtquelle und der Betrachtungswinkel, Schatten etc. die Farbe verschieden aussehen lassen. Es gab schon einige Besucher, die die Küche als hellgrau bezeichnet haben. Das war aber immer bei Kunstlicht. Wie auch immer, die Deckflächen unterscheiden sich heute ganz klar bei Tages- und Kunstlicht von den Seiten- und Innenflächen !

Früher war das Eisblau bei Tageslicht extrem schön, erfrischend und freundliche !!!

Die Kanten sind wirklich nahtlos. Zur Rückseite gibt es eine Naht. Die Rückseiten sind alle schön Eisblau geblieben.

Wie meinst du das, ich könnte eine matte Folie erwischt haben ? Die Küche ist Eisblau matt, eine Folie scheint es aber nicht zu sein,denn an einer Ecke sind wir einmal etwas heftiger mit einer Pfanne angestossen, da ist ein Stück weggebrochen.

Hoi bigrun,

es wurde vor Jahren mal mit Folien experimentiert, die sogenannten ABS-Folien. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass diese ihre Farbe verlieren und deshalb wurden diese nicht mehr verwendet.

Ich weiss aber nicht, ob Leicht derzeit diese Folien verwendet hat. Aber das würde schon diesen Farbwechsel von eisblau nach hellgrau erklären. Das Umfeld (also die Schrankseiten und die Innenseiten der Fronten) sind mit Melaminharz beschichtet und bleiben deshalb eisblau, weil dieses Material sehr robust ist und die Farbe auch nicht verlieren kann.

Deine Putzgewohnheiten sind ganz sicher nicht die Ursache dieses Farbwechsels, sondern das Material der Fronten. Nun schreibst Du, dass Deine Küche 5 Jahre alt ist und ich befürchte, dass es da auch keine Reklamationsmöglichkeiten mehr innerhalb einer Garantiezeit geben wird. Wende Dich doch mal an den Fust-Service, ob es da bereits ähnliche Reklamationen kundenseits gab und wie da verfahren wurde.

Liebe Grüsse,

maxi

@ maxi So, das hat gedauert, aber jetzt habe ich die original Unterlagen der Küche hervorgekramt:

Küche LEICHT Modell: Largo , Front 19mm MDF-Trägerplatte, KST-ummantelt, Kanten gerundet.

Ist denn das jetzt so eine Folie wie von dir vermutet ?

Hoi bigrun,

Deiner Beschreibung nach und laut Internetseite von Leicht ist die Largo definitiv eine Folienfront. Allerdings finde ich nichts weiter über die Art der Folie und die Frage kann wohl auch nur Leicht direkt beantworten. Ich kümmere mich mal darum.

Liebe Grüsse,

maxi

Tja, Leicht hat noch bis zum 07.01. Betriebferien und da läuft nur der Anrufbeantworter...

LG,

maxi

/emoticons/default_smile.png vielen danke für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung.

bigrun

Hoi bigrun,

laut Leicht-Küchen sollst Du Dich bitte an den Küchenbauer (also Fust) wenden, der den Fall vor Ort aufnehmen und mit dem Hause Leicht abklären soll.

Also lass mal den Fustservice kommen und berichte, was dieser regeln konnte.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo maxi

Vielen Dank für die Hilfe. Gerne berichte ich mehr, wenn der Service da war.

Bigrun

Hallo Maxi

Ich habe die gleiche Küche wie bigrun und auch die gleichen Problemen. Wollte von dir wissen, ob du mehr über diese Folienfronten weisst. Ich weiss, dass die Fa. LEICHT die Farbe Eisblau aus der Produktion genommen hat, die Frage wäre warum? Wenn du etwas weisst, wäre ich dir sehr dankbar um deine Antwort.

Liebe Grüsse

Mägi

Hoi mägi,

die Farbe "eisblau" hat kaum noch ein Hersteller im Programm. Das hat aber nichts mit Reklamationen zu tun, sondern weil die Farbe einfach nicht mehr so gefragt ist wie vor 5 Jahren.

Vielleicht kann bigrun schon etwas antworten, denn der Service müsste ja schon dagewesen sein.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Danke für deine Antwort. ich denke, dass diese Verfärbungen mit einem Produktionsfehler zu tun haben. Sonst kann ich mir diese Farbabweichungen nicht erklären. Bei mir wurde im Jahre 2007 einen kompletten Frontenaustausch gemacht mit der Begründung, dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat. Ich bin der Meinung, dass die Farbe Eisblau aus der Produktion rausgenommen wurde, weil diese Farbe Probleme aufweist.

War der FUST-Berater schon bei bigrun? Was hat sie errreicht?

Liebe Grüsse

Mägi

Hoi mägi,

sind Deine Fronten denn seit 2007 wieder verblasst oder wurde auch das Material getauscht (hast Du 2007 vielleicht Melaminharzfronten als Austausch bekommen, denn die verblassen nicht)?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Nein, wie gesagt, im 2007 wurden mir die Fronten ausgetauscht.Heute sind meine Fronten wieder am verblassen und am vergrauen. Sie haben nie von einem anderen Material gesprochen, nur das ich jetzt keine Largo sondern Ligno Fronten habe. Beim Frontenaustausch im 2007 wurde nichts erwähnt das ich jetzt Ligno bekomme und habe auch nichts in der Hand wo das bestätigt ist. Ich glaube das Largo und Ligno genau das selbe Material ist, weil sonst hätte ich jetzt keine verblassten, grauen Fronten wieder. Bitte Maxi wenn du mehr über diese Angelegenheit Folienfronten bei LEICHT-Küchen weisst, bitte ich um Info. Diese Sache reisst mir noch den letzten Nerv aus. Besten Dank.

Liebe Grüsse

Mägi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas