Küchengeräte aus z.B. Deutschland

SILEI

Mitglied
19. Nov. 2006
51
0
0
hallo zusammen

bin neu hier im forum und suche rat zu folgendem thema:

für unsere neue küche suchen wir noch die geräte, finden

aber in der ch sind diese überteuert. kennt jemand ein

geschäft in z.b. süd-deutschland, wo man günstig einkaufen

kann (z.b. miele, v-zug, etc.)

beste dank für eure tipps.

silei

Ihr müsst nicht mal nach Deutschland fahren. Geht doch mal auf die Internetseite: hshop.ch dort findet Ihr sehr günstige Angebote von fast allen guten Anbietern. Wir haben den hshop mit den Angeboten verglichen, wo wir von Deutschland haben und die Preise sind +- 100/200.- gleich.

Hallo

Nebst dem tieferen Preis in Deutschland darf man die zum Teil massiv längeren Garantiezeiten nicht ausser Acht lassen.

Während es bei uns nur ein Jahr gibt, gibt es in der EU automatisch 2 Jahre, sprich 1 Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung. Wir waren am Samstag sogar in einem Geschäft eines Küchenbauers welcher 5 Jahre Garantie auf die Geräte gibt !

Silei

Wir haben unsere ganze Küche in Deutschland gekauft (Möbelmarkt Dogern). Alle Geräte sind von der Marke NEFF, dies ist eine Zweitmarke von Siemens. Neff gibt's zwar in der Schweiz nicht, aber wenn was zum reparieren ist läuft das über Siemens. Also kein Problem. Für alle Geräte in der Küche haben wir under CHF 10'000.-- bezahlt.

Wir kaufen in D unsere Küchengeräte, aber geliefert werden dann die Geräte aus der CH. Muss aufpassen da die D-Geräte andere Stecker haben als wir.

Wir hatten uns im Sommer die neue Küche für die Ferienwohnung von je einem Anbieter aus der Schweiz und Deutschland offerieren lassen:

• Hans Eisenring AG Sirnach TG
  • Möbel Dick Lauchringen DE
Hans Eisenring lieferte die Küche für unser Swisshaus.

Die deutsche Küche kostete halb soviel wie jene von Eisenring, bietet eine deutlich bessere Qualität, Markengeräte von AEG Electrolux mit schweizer Service und ein viel besseres Design.

Trotz vorhandenen, vermassten Plänen, mass der deutsche Küchenbauer die Küche vor Ort aus und lieferte termingerecht, ohne auch nur den geringsten Mangel.

Eisenring dagegen wurstelte bereits 3x an unserer Küche im Swisshaus rum, dann gab der Bauleiter die Mängel zur Behebung in Auftrag, was zur Folge hatte, dass 2 hohe Herren von Eisenring sich die Küche persönlich ansahen und eine weitere Stunde meiner Zeit vergeudeten, um schlussendlich kleinlaut einzugestehen, dass an mehreren Stellen gepfuscht worden war. Grosszügig versprachen sie, die Mängel zu beheben und boten mir als Wiedergutmachung eine Flasche Wein an.

Die Mängel sind bis heute nicht behoben, der von Swisshaus gesetzte Termin liessen sie verstreichen ....

Ich empfehle wärmstens eine Qualitätsküche von unseren deutschen Nachbarn !

LG

Banker

Wir werden unsere Küche inkl. Geräten (Bosch) auch von einem deutschen Küchenbauer beziehen.

Offerte aus Deutschland: 24 000.-- (inkl. Foodcenter)

Offerte aus der Schweiz: 27 000.-- (ohne Foodcenter, günstigere Preisklasse beim Granit)

Ausserdem hat uns die Qualität der Küchenmöbel (Eggersmann-Küche) mehr überzeugt, als die Möbel, die uns aus der CH angeboten wurden

Einen anderen Stecker an ein Gerät zu machen/machen zu lassen ist wohl das kleinste Problem.

Ein befreundeter Monteur (CH Firma) wies mich aber darauf hin, dass die in D gekauften Geräte keien SEV Prüfung und damit den Sticker nicht haben. Es kann also theoretisch bei einer Kontrolle dies beanstandet werden, dann müsste die Prüfung aufwendig und teuer nachgerecht werden.

Die Hersteller aus D haben in der Schweiz nicht alle Modelle im Angebot, bei späteren Service/Reparaturen kann dies dann ein weiterer Kostenpunkt werden.

Wir haben unsere Küche Marke Allmilmö mit Küppersbusch Geräten hier in der Schweiz und in D offerieren lassen. Preisunterschied über 10'000.-/emoticons/default_sad.png

Werden unsere Küche nun von FX-Ruch Singen D einbauen lassen und das zu einem Pauschalpreis von 50'000.- inkl. aller Liefer- und Zollkosten./emoticons/default_smile.png

Weiter war die Beratung in D um ein vielfaches besser /emoticons/default_biggrin.png als hier in der Schweiz. Bei uns hat man immer irgendwie das Gefühl, dass die einem gar nichts verkaufen wollen, da es mit Arbeit verbunden ist:mad:

Wir haben unsere Küche Marke Allmilmö mit Küppersbusch Geräten hier in der Schweiz und in D offerieren lassen. Preisunterschied über 10'000.-/emoticons/default_sad.png

Werden unsere Küche nun von FX-Ruch Singen D einbauen lassen und das zu einem Pauschalpreis von 50'000.- inkl. aller Liefer- und Zollkosten./emoticons/default_smile.png

Weiter war die Beratung in D um ein vielfaches besser /emoticons/default_biggrin.png als hier in der Schweiz. Bei uns hat man immer irgendwie das Gefühl, dass die einem gar nichts verkaufen wollen, da es mit Arbeit verbunden ist:mad:
Kann dieses "Gefühl" bei den Schweizer Küchenbauern nachvollziehen - ging uns auch so. Man fühlte sich quasi als "Störfaktor"; und das kann nicht sein, wenn man x Zehntausend Franken liegen lassen will! Offensichtlich geht es der Branche hier noch zu gut - und die Angst schüren von wegen "das sind nicht die gleichen Geräte - Sie werden Probleme haben im Garantiefall" scheint immer noch recht erfolgreich zu sein.

Bei deinen 50' sind das also 20%. Eine Differenz in dieser Grössenordnung gab es auch bei unseren vergleichbaren Offerten.

Zum Thema "es sind nicht die gleichen Geräte": Es mag sein, dass aus marketingpolitischen Gründen gewisse Modelle lediglich in D oder in CH angeboten werden. Wer aber glaubt, dass sich gleiche Modelle effektiv unterscheiden, wird sich irren: es ist illusorisch zu glauben, dass für die CH separate Modelle gebaut werden - fehlendes SEV-Zeichen hin oder her. Ein renommierter Hersteller wie z.B. Miele wird ganz sicher technisch "korrekte" Geräte liefern.

Offensichtlich wird die von div. Konzernen angewandte "Kaufkraftabschöpfung" in der Schweiz immer noch erfolgreich angewandt (und da muss ich Miele mit einschliessen!).

Martin

Einen anderen Stecker an ein Gerät zu machen/machen zu lassen ist wohl das kleinste Problem.

Ein befreundeter Monteur (CH Firma) wies mich aber darauf hin, dass die in D gekauften Geräte keien SEV Prüfung und damit den Sticker nicht haben. Es kann also theoretisch bei einer Kontrolle dies beanstandet werden, dann müsste die Prüfung aufwendig und teuer nachgerecht werden.

Die Hersteller aus D haben in der Schweiz nicht alle Modelle im Angebot, bei späteren Service/Reparaturen kann dies dann ein weiterer Kostenpunkt werden.
Ja, dass mit den Stecker Ok,könnte man schnell wechseln.

Wir bezahlen die Geräte nur in D, aber geliefert werden CH Geräte, mit 5 Jahre Garantie.

Ersparnis ist bei uns über CHF 4000.00 bei den Geräten und bei der Küche auch nochmals gut CHF 15000.00, gegenüber der CH.

Klar man muss mal nach D fahren,aber wir bekameen da einen Gutschein von über CHF 100.00, als Entschädigung.

Das mit den Steckern ist heute kein Problem mehr. Wir haben unsere Küche vom Möbelmarkt Dogern und der Berater meinte wenn Geräte in die Schweiz geliefert werden haben die schon die richtigen Stecker dran. Er gibt dem Gerätehersteller den Lieferort an und der weiss dann Bescheid.

Wir hatten bei der CH-Beratung auch das Gefühl, dass sie einem gar nichts verkaufen wollen. Der Verkäufer erwähnte während der Beratung etwa 3 x wie streng sie es doch haben, und für wieviele Wohnungen/Häuser sie derzeit Küchen liefern müssten. Zudem kam noch hinzu, dass der Verkäufer einen absolut anderen Geschmack als wir hatte.

Bei dem Verkäufer in Deutschland fühlten wir uns einfach gleich wohl ;0)

Den selben Geschmack wie wir, und eine super tolle Beratung.

Wow. Danke für die vielen Infos und Feedbacks.

Ist halt immer so eine Sache mit "Geldsparen". Würde man den ganzen Aufwand für die Abklärungen miteinrechnen um günstigere Geräte zu finden, dass sind diese eben auch nicht mehr so günstig :-)

Bin gespannt, was es im Endeffekt für Geräte geben wird...

SILEI

Hallo

Wir sind auch grad dran am Küche aussuchen.

ich verstehe die Preispolitik bei den Geräten einfach nicht.

MMZ in rheinfelden bietet 35% Rabatt auf Siemens Geräte, schaue ich in D im Internet nach den Preisen kriege ich Sie aber nochmals rund für den halben Preis ! Da stimmt doch irgendwas nicht !

Und bei Miele Schweiz hätte ich 40% rabatt, aber bei den gesalzenen CH preisen kommt es mich in D mit wenig Prozent trotzdem günstiger.

Hab keine Ahnung was wir machen werden.

Ich denke, das ist wie im Autotuning. Bezieht man was aus dem Ausland, muss man teilweise mit extrem hohen Zollgebühren und Versandkosten rechnen. Könnte auch sein, dass dies bei den Geräten so ist.

Ich denke, das ist wie im Autotuning. Bezieht man was aus dem Ausland, muss man teilweise mit extrem hohen Zollgebühren und Versandkosten rechnen. Könnte auch sein, dass dies bei den Geräten so ist.
/emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

In der Küchenofferte aus D bezahle ich ganze 200? für die Verzollungsformalitäten und die Lieferung. Offerte der Küche in ? (ohne deutsche MWST), dazu die CH-MWST von 7.6% und fertig. Der Totalpreis ist der Preis der fertig montierten Küche in der Schweiz.

Da kann ich wirklich keine "Zusatzkosten" erkennen.

Martin

Ja, eigentlich schon. War einfach so mein Gedanke, dass es in der CH teurer ist.

Ist aber schon komisch????

Auf jedenfall bereue ich nicht, dass wir die Küche aus D haben.

Ja, eigentlich schon. War einfach so mein Gedanke, dass es in der CH teurer ist.

Ist aber schon komisch????

Auf jedenfall bereue ich nicht, dass wir die Küche aus D haben.
Ich sehe Du wohnst nicht gleich an der Grenze. Es ist einfach der Schweizerbonus den wir als "gutverdienende" bezahlen. Mit wenigen Ausnahmen ist in D einfach alles günstiger inkl. Dienstleistungen, Restaurants, Kino etc.

Klar hat Qualitär ihren Preis und mich stört es nicht für etwas mehr zu bezahlen wenn ich es hier kaufe, wenn die Preisunterschiede aber mehr als 50 oder gar 100% betragen ist für mich Sense - dann komme ich mir hier definitiv verschaukelt vor (um es nett auszudrücken).

/emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

In der Küchenofferte aus D bezahle ich ganze 200? für die Verzollungsformalitäten und die Lieferung.

Da kann ich wirklich keine "Zusatzkosten" erkennen.

Martin
Wobei die Geräte ja meist aus der Schweiz geliefert werden wegen dem SEV Siegel etc.

habt Ihr die Küche inkl. geräte in D gekauft ? Die Küchengeräte müssen ja von Schweizer Installateuren installiert werden - oder ?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu