Küchenplaner hat Budget massiv überschritten!

famam

Mitglied
31. Okt. 2008
60
0
0
Wir waren bei einem Schreiner der uns von vielen Seiten sehr empfohlen wurde. Heute haben wir nun die Offerte bekommen und diese liegt 11'000 über dem Budget, d.h. Budget war 28'000 und die Küche ist mit 39'000 offeriert!! Ist das üblich, dass die erste Offerte so weit über dem Budget liegt /emoticons/default_confused.png?? Wir sind da wirklich extrem erschrocken, umso mehr der Küchenbauer wusste, wie hoch unser Budget ist. Bei den Geräten haben wir Siemens ausgewählt und sind da etwa im mittleren Preissegment.

j...a dann werdet ihr ihn nochmals in aller deutlichkeit erinnern müssen, dass er mit chf 28 tsd auskommen muss, sollte eure vorgabe nicht allzu unrealistisch sein.

gruss

Das Budget wurde vom Architekten vorgegeben. Wir denken, es sollte eigentlich realistisch sein.

autsch der architekt hat ein sogenanntes KV erstellt bzw. gemacht und die küche mit chf 28 tsd eingesetzt.

ja das kommt vielfach vor.

es wird euch kaum etwas anderes übrigbleiben, als auf kosten der qualität die küche auszusuchen.

ihr werdet bestimmt nicht die ersten sein die das tun müssen.

ehrlich gesagt war bei uns die kostenvorgabe auch die hälfte von dem was wir gebraucht haben.

das ist nunmal das übliche mit den kosten für dies und jenes.

du wirst spätestens bei der wahl der badezimmer apparate etc. und bei den budget/m2 für bodenbeläge das selbe nochmals erleben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hoi famam,

müsst Ihr die Küche bei dem Schreiner kaufen oder welche Klausel habt Ihr im Vertrag, wenn Ihr die Küche woaders kaufen wollt (behält der Architekt dann 15-20% von den 28.000 CHF oder wird nur eine andere geringere Summe gutgeschrieben oder doch die ganzen 28.000)?

Liebe Grüsse,

maxi

wir sind bei der Wahl des Küchenbauers völlig frei und meines Wissens bekommt der Architekt keine 15 - 20%. Im Vertrag ist jedenfalls nichts festgehalten.

Hoi famam,

dann lasst Euch doch noch bei anderen Küchenbauern Offerten erstellen und begrabt nicht Eure Wünsche schon im Vorfeld. Für 28.000 CHF gibt es schon was sehr ordentliches an Küche.

Liebe Grüsse, maxi

wir sind bei der Wahl des Küchenbauers völlig frei und meines Wissens bekommt der Architekt keine 15 - 20%. Im Vertrag ist jedenfalls nichts festgehalten.
Nun es könnte wohl auch so sein, dass lediglich im Baubeschrieb steht: Der Wert der Küche beträgt 28.000,- Franken... oder?

Dann darfst Du Dir eine Küche im reinen Brutto-Verkaufswert in dieser Höhe aussuchen. Dein GU wird sie dann für rund 20.000,- kaufen und somit 8.000,- als "Haben" buchen und wenn Du sie aus dem Vertrag nimmst, dann wirst Du ggf. nur diese 20.000,- oder gar noch weniger bekommen!

Hier solltest Du den Baubeschrieb bzw. den GU-Auftrag nochmals genau nachlesen und wenn diese Art der Formulierung auftaucht, dann musst Du eben mit Mehrkosten rechnen oder mit passenden Verlusten bei Herausnahme aus dem Vertrag... so ist das meist.

also im Baubeschrieb steht: Küchenauswahl gem. Bauherrschaft, direkt beim Küchenhersteller. Budgetpreis Fr. 28'000 (inkl. Elektroapparate, Abdeckung, Spültisch, Rückfronten)

Wir bauen auch nicht mit einem GU, daher denke ich, stehen uns wirklich die Fr. 28'000 zur Verfügung.

ja also,

dann kannst du für chf 28 tsd die küche zusdammenstellen lassen.

wenn du sie edler willst, dann kostet es dich mehr:o

Das sind halt nunmal budgetposten die so üblich sind.

wieviel hast du für die/das bad (er)? CHF 18 Tsd?

gruss

Hallo

Der im KV genannte Preis ist eine Schätzung des Architekten.

Bei uns läufts genau so, wir haben eine Angabe im Kostenvoranschlag.

Wie viel die Küche dann effektiv kostet ist uns überlassen, bzw. orientiert sich an unseren Wünschen.

Den ursprünglichen Preis haben wir mittlerweile schon um ein grosses Stück überschritten... Dies aber nur wegen unseren Spezial-Anforderungen an die Küche.

Abgesehen davon, wenn Ihr dem Küchenbauer vor der Besprechung einen Preis als oberste Grenze genannt habt, sollte er (+/- 10%) auch dafür offerieren. Das kann sicher von einem guten Fachmann verlangt werden.

Liebe Grüsse, steig

...Abgesehen davon, wenn Ihr dem Küchenbauer vor der Besprechung einen Preis als oberste Grenze genannt habt, sollte er (+/- 10%) auch dafür offerieren. Das kann sicher von einem guten Fachmann verlangt werden.
Hallo Steig,
dies kommt immer darauf an, wie Ihr dem Küchenbauer gegenübertretet.../emoticons/default_wink.png Wenn Ihr sagt: "...wir müssen für max. 28/- die Küche realisieren können - ist dies mit den von uns gewünschten Anforderungen möglich?", dann sollte er Euch sagen können; "vergesst es!" oder "ja". Wenn der "ja" sagt und dann trotzdem überschreitet ist es unseriös...

...wenn Ihr aber zum Küchenbauer kommt und sagt "wir haben ein Budget von ungefähr 28/-... wir möchten aber noch dies und das und ja dieser Stein gefällt uns besonders...", dann kann es schon sein, dass er die ursprüngliche Budgetbekanntgabe nicht wirklich ernst nimmt und Euch Eure Optionen schliesslich erfüllen will! /emoticons/default_rolleyes.gif

Eine Offerte ist ja mal eine Basis, über welche man diskutieren kann und nötigenfalls 'rausstreichen kann...

...ich würde Euch auf jeden Fall raten, mind. 5 verschiedene Küchenbauer offerieren zu lassen (mit den gleichen Vorgaben und Geräten). Die Preise sind teilweise extrem ausenander! Wir hatten eine Preisspanne von 35/- bis 65/- für das Gleiche! /emoticons/default_eek.png

Also unbedingt nicht den erst Besten nehmen!

Grüssle & viel Spass bei der Qual der Wahl /emoticons/default_biggrin.png

Arcuos

Hallo Steig,

dies kommt immer darauf an, wie Ihr dem Küchenbauer gegenübertretet.../emoticons/default_wink.png Wenn Ihr sagt: "...wir müssen für max. 28/- die Küche realisieren können - ist dies mit den von uns gewünschten Anforderungen möglich?", dann sollte er Euch sagen können; "vergesst es!" oder "ja". Wenn der "ja" sagt und dann trotzdem überschreitet ist es unseriös...
... genau so habe ich es gemeint /emoticons/default_wink.png

Bei gewissen Arbeiten ist - meiner Erfahrung nach - einfach viel Spielraum drin. Meistens ist es gerade dort, wo die Bauherren Ihre persönlichen Wünsche ausleben können. Während z.B. ein Unterlagsboden relativ fix ist (auch preislich) kann man bei Innenausstattungen doch ganz schön über die Stränge schlagen, indem sehr teure Sachen ausgewählt werden.

Dennoch meine ich aber, dass es Sache eines Fachmanns ist, dem Kunden klar zu sagen, ob mit seinen Vorstellungen etwas drinliegt oder nicht.

Selber bin ich auch selbständig (wenn auch in einem ganz anderen Bereich).

Fragen mich Kunden bezüglich eines Auftrags an, muss ich ziemlich bald mitteilen können, in welcher Grössenordnung was machbar ist. Dies gilt sicher für alle Dienstleistungsbranchen /emoticons/default_wink.png

Und, wir haben bei den Küchen gar keine Konkurrenzofferten eingeholt.

Sicherlich hätten wir dort etwas einsparen können (evtl. sogar massiv),

wir haben aber bei dem gewählten Küchenbauer / Schreiner ein so gutes Gefühl (und Referenzen), dass es einfach stimmt. Abgesehen davon ist er auch Kunde von mir /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse zurück, steig

...Abgesehen davon ist er auch Kunde von mir /emoticons/default_smile.png
...dann weiss er vermutlich, dass Du Dir auch eine Küche für mehr als 28/- leisten kannst.../emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Ernsthaft: Wenn Du mit ihm ein Gegengeschäft machen kannst - dann nimm ihn (und rechne beim nächsten Auftrag einach auch anders../emoticons/default_wink.png)

Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. und 3. Offerte einholen - damit kannst Du dann ja immer noch zu Deinem Kunden gehen... diesmal aber u.U. mit einem guten Argument, den Preis zu drücken...

Grüssle

Arcuos

...dann weiss er vermutlich, dass Du Dir auch eine Küche für mehr als 28/- leisten kannst.../emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Ernsthaft: Wenn Du mit ihm ein Gegengeschäft machen kannst - dann nimm ihn (und rechne beim nächsten Auftrag einach auch anders../emoticons/default_wink.png)

Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. und 3. Offerte einholen - damit kannst Du dann ja immer noch zu Deinem Kunden gehen... diesmal aber u.U. mit einem guten Argument, den Preis zu drücken...

Grüssle

Arcuos
... die erste Linie habe ich ganz einfach überlesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Gegengeschäft in diesem Sinne gibt es nicht, ich konnte vorher für ihn arbeiten. Dabei habe ich auch viele Referenzobjekte sehen könne, die mich einfach sehr überzeugt haben.

Weitere Offerten holen wir definitiv nicht ein, der Kunde hat dies im Gegenzug bei meinen Arbeiten auch nicht gemacht. Sicherlich, wir hätten wohl schon einige Franken sparen können ? aber in diesem Fall stimmts ganz einfach für uns wie es ist. Dafür sind wir auch ganz sicher, dass wir eine qualitativ sehr gute Küche erhalten werden, ohne Fertigbauteile. Sogar die Innenschränke werden selber geschreinert. Und bei Nachfragen bzw. Infos können wir jederzeit auf den guten Rat eines Fachmanns zählen - auch in anderen Bereichen wie Parkett, etc.. /emoticons/default_wink.png

Grüsse, steig

Hallo Steig,

schlussendlich muss es auch aus dem "Bauch heraus" stimmen - das ist auch meine Meinung.

...ich hatte hier irgendwie übersehen, dass Du gar nicht die Eingangsfrage gestellt hattest...uups - sorry!../emoticons/default_ohmy.png

War trotzdem nett.../emoticons/default_biggrin.png

& Grüssle

Arcuos

Wir haben uns bereits bei einer zweiten Küchenbaufirma beraten lassen und jetzt werden wir sehen, wohin da die Reise geht.... Auch diese kennen unser Budget, mal sehen, ob diese uns eine Offerte unterbreiten, welche eher unseren Vorstellungen entspricht!

...ich hatte hier irgendwie übersehen, dass Du gar nicht die Eingangsfrage gestellt hattest...uups - sorry!../emoticons/default_ohmy.png
/emoticons/default_wink.png alles klar, ich hoffe wir haben hier niemanden vor den Kopf gestossen mit unserer Diskussion. Nett wars auf alle Fälle /emoticons/default_wink.png

Grüsse, steig

für 28kCHF solltet Ihr eingetlich schon was anständiges bekommen.

und wie schon vorgeschlagen, mehrer Offerten einholen.

Hier noch ein "Sparhinweis":

Wenn die Küche nicht winzig ist und jeder zur verfügung stehende Platz ausgenutz werden muss würde ich als erstes auf Eckunterschränke (Karussel, LeMans etc), Apothekerschrank und die Rollo/Jaluosie-Schranke verzichten. Dies sind mit Abstand die teuersten Möbel (ca. 1500CHF) und bringen (fast) nichts.

...Hier noch ein "Sparhinweis":

...würde ich als erstes auf... Apothekerschrank ... verzichten. Dies sind mit Abstand die teuersten Möbel (ca. 1500CHF) und bringen (fast) nichts.
Teuer sind die Apothekerschränke - richtig! ...aber so praktisch, dass ich sie nie mehr missen wollte.../emoticons/default_wink.png (wir haben zwei davon...)

...also keine Spur von "bringen fast nichts"!

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123