Hallo Steig,
dies kommt immer darauf an, wie Ihr dem Küchenbauer gegenübertretet.../emoticons/default_wink.png Wenn Ihr sagt: "...wir müssen für max. 28/- die Küche realisieren können - ist dies mit den von uns gewünschten Anforderungen möglich?", dann sollte er Euch sagen können; "vergesst es!" oder "ja". Wenn der "ja" sagt und dann trotzdem überschreitet ist es unseriös...
... genau so habe ich es gemeint /emoticons/default_wink.png
Bei gewissen Arbeiten ist - meiner Erfahrung nach - einfach viel Spielraum drin. Meistens ist es gerade dort, wo die Bauherren Ihre persönlichen Wünsche ausleben können. Während z.B. ein Unterlagsboden relativ fix ist (auch preislich) kann man bei Innenausstattungen doch ganz schön über die Stränge schlagen, indem sehr teure Sachen ausgewählt werden.
Dennoch meine ich aber, dass es Sache eines Fachmanns ist, dem Kunden klar zu sagen, ob mit seinen Vorstellungen etwas drinliegt oder nicht.
Selber bin ich auch selbständig (wenn auch in einem ganz anderen Bereich).
Fragen mich Kunden bezüglich eines Auftrags an, muss ich ziemlich bald mitteilen können, in welcher Grössenordnung was machbar ist. Dies gilt sicher für alle Dienstleistungsbranchen /emoticons/default_wink.png
Und, wir haben bei den Küchen gar keine Konkurrenzofferten eingeholt.
Sicherlich hätten wir dort etwas einsparen können (evtl. sogar massiv),
wir haben aber bei dem gewählten Küchenbauer / Schreiner ein so gutes Gefühl (und Referenzen), dass es einfach stimmt. Abgesehen davon ist er auch Kunde von mir /emoticons/default_smile.png
Liebe Grüsse zurück, steig