Küchenplaner hat Budget massiv überschritten!

Hoi,

da muss ich mich anschliessen: Apotheker-Schränke sind sehr sinnvoll, wenn sie an den richtigen Positionen eingeplant werden und nicht nur von einer Seite bedient werden können, weil sie in der Nähe einer Wand plaziert worden sind.

Über Eck-Karusselle kann man sicherlich streiten, der LeMans macht aber wieder Sinn, weil man die Tablare herausziehen kann und so einen guten Überblick und Zugriff hat.

Liebe Grüsse,

maxi

 
ok, ich gebs ja zu.... wir haben bis jetzt keinen apotheker-schrank gehabt. Also kann ich nicht wirklich beurteilen ob die was taugen oder nicht.

Ich habe nur keine Lust, für einen Tüte Backpulver 150kg in der Gegend herumzuschieben. Deshalb haben wir uns für einen Schrankmit Innenauszgügen entschieden. Allerdings ist der auch nicht viel billiger als der apotheker /emoticons/default_ohmy.png

Der Apothekerschrank unserer Freunde sieht nach 2 Jahren schon arg verzogen aus... Front hat oben ca. 2cm Spalt... ein weiterer Grund warum wir uns für die Innenauszgüge entschieden haben.

Auch war das "bringen fast nichts" eigentlich nur auf die Eckschränke bezogen... kommt aber aus meinem geschwafel nicht klar raus /emoticons/default_additional/113.gif

 
@Maxi

der LeMans macht aber wieder Sinn, weil man die Tablare herausziehen kann und so einen guten Überblick und Zugriff hat.
aber der Platzgewinn ist nur minimal.... es wird ja nicht die volle Grundfläche (des Schrank-Rechteckes) genutzt.

Wir haben den LeMans als erstes gestrichen und eine "tote Ecke" eingeplant. Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, die "tote Ecke" mit einem Einbauschrank zu füllen, welcher vom Buro aus (gegenüberleigende Seite der Küche) benutzt werden kann /emoticons/default_wink.png

 
Hoi famam,

dann lasst Euch doch noch bei anderen Küchenbauern Offerten erstellen und begrabt nicht Eure Wünsche schon im Vorfeld. Für 28.000 CHF gibt es schon was sehr ordentliches an Küche.

Liebe Grüsse, maxi
Ja das kann ich bestätigen , dabekommt man was echt gutes.

Lack-Küche, Induktionkochfeld flächenbündig, Grosses Spuhlbecken flächenbündig, Naturstein PG 5, Steamer und vieles mehr.

Schreinerküchen sind immer ca. 50% teurer. Ist ja auch irgendwie normal, diese werden ja individuell gefertigt.

Wir haben unsere vom Küchenbauer in DE.

Die Auswahl an Oberflächen ist aber eher bescheiden. Aber wir wollten sowiso weiss. Diese Küchen werden in grossen Werken gefertigt, daher sind diese auch günstiger, aber nicht schlechter. Hab da Erfahrung damit, weil ich vor 5 Jahreneine Schreinerküche machen liess. Ausser dass viele Oberflächen zur Auswahl stand, sehe ich keinen Vorteil einer Schreinerküche.

DSCN0778.JPG

 
Hoi cider101,

die Apothekerschränke haben im Regelfall eine sehr gute Mechanik und laufen wie Butter und die kann man auch so zuschubsen, wie man es mittlerweile bei den Auszügen und Schubladen gewohnt ist. Selbst vollbeladen ist da kein Unterschied.

Zu Deinen Freunden: Das ist genau das, was dann leider oft passiert: Ihr habt keinen Apothekerschrank genommen, weil der Eurer Freunde verzogen aussieht. Eure Freunde könnten sich an ihren Küchenbauer wenden, damit das Elend wieder behoben wird: Die Mechanik kann man nämlich ziemlich einfach nachjustieren und dann ist wieder alles perfekt. Vielleicht hat der Küchenbauer freundlicherweise auch die Anleitung dazu dagelassen und den Imbusschlüssel auch noch am Gestell des Apothekers belassen. Einfach mal gucken.

Zu den Eckschränken: Die Eckschränke, die wirklich nahezu die ganze Ecke ausfüllen, ist der MagicCorner und der SpaceCorner. Ich stelle morgen mal Bilder davon ein, weil sich sicherlich nicht jeder unter diesem Fachchinesisch etwas vorstellen kann.

Liebe Grüsse,

maxi

Magic1.jpg

Magic2.jpg

spacecorner_154_116.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread "warum tote Ecken gute Ecken sind" hat mich überzeugt/umgestimmt. Der Platzgewinn ist IMHO (gemessen an den Kosten) einfach zu klein... aber das ist natürlich ansichtssache. Zudem konnten/werden wir in unserem Fall durch den Verzicht eine schönere Optik erreichen. Aber auch das ist nun definitv ansichtssache ... /emoticons/default_wink.png

Auch der Apotheker ist schlussendlich Opfer der Optik geworden. Naja, nicht nur der Optik wegen...Auch zu diesem Thema gibts einen guten Thread

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxi

beim spacecorner verliert man ja auch ordentlich an platz.

sowas ähnliches wie magic corner haben meine eltern und das ist eher ein "gvögel" als praktisch.

LeMans sieht zwar praktisch aus, aber ist es wirklich alltagstauglich? Was, wenn mal was runterfällt?

wir haben uns für die einzige ecke welche wir haben (nur unterschrank) für ganz einfache tablare entschieden. so muss man halt mal etwas unbequem und weit in die ecke greifen aber hat keinen platzverlust.

wir wissen auch schon, dass dahin sperrige gegenstände kommen, welche man nicht jeden tag braucht: Racletteofen, Rechaud für Fondues, ...

und wie cider101 schon geschrieben hat, spart man noch geld dabei.

 
Hoi,

wie gesagt, alles Bedarfs-, Geschmacks- und Budgetsache. Mehr Komfort kostet halt auch mehr. Es werden immer wieder neue Lösungen erfunden, wie man diese Ecken nutzen kann und alle haben Vor- und Nachteile. Den 100% perfekten Schrank dafür wird es aber wohl nie geben oder er wäre technisch so aufwändig, dass er preislich uninteressant wäre. In diesem Sinne,

liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123