Küchenpreise

Jeremy

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind gerade am schauen für eine Küche für unser neues EFH, welches in Planung ist. Nun waren wir bei zwei Anbietern und haben eine Offerte machen lassen. Einmal kostete sie über 40'000.- einmal über 50'000.-. Und das sogar mit Türen anstatt Auszüge (wir wollten eigentlich Auszüge) Nun liegt das nicht gerade in unserem Budget.

Wie seid ihr vorgegangen? Direkt in D schauen? Geben die Geschäfte auf die Offertenpreise nochmals Rabatt bei nachfragen?

Würde mich intetessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Natürlich bin ich auch gespannt auf Tipps und Tricks! ;-)

Liebe Grüsse

jeremy

Hoi Jeremy,

wir haben grade gestern unsere Küche finalisiert und kommen ohne Abschlag auf knappe 32 000 CHF incl. Granitplatte , mit Abschlag bleiben grade mal ca 22 000 CHF übrig ;-).

(incl. Lieferung und Aufbau ). Sind für diese Küche in D gewesen, bei Herrn Fülle und ich kann den wirklich nur empfehlen. Super Beratung und Umsetzung.

Schreib mich einfach mal per PN an wenn du noch weitere Fragen hast.

Gruss Haiopai

Hallo

Also wir sind im Gegensatz zu anderen im Forum zum Ergebnis gekommen, dass es sich nicht lohnt in D zu kaufen. Es ist mir klar, dass wir einigen Schnick-Schnack haben, der schwierig gewesen ist und die Realisation war in unserem Fall wohl einfacher, mit einem lokalen schweizer Anbieter. Wenn man miteinander redet, kommt man sicherlich auf eine gute Lösung. Die Termine in D waren grösstenteils interessant und haben neue Aspekte gezeigt, die in die definitive Küche eingeflossen sind.

Siehe auch unser Hausbau-Tagebuch.

Gruss Griff

Hallo Jeremy

Wir haben unsere Küche in der Schweiz offerieren lassen.Ich hatte per Mail die CH Offerte dem Berater in Deutschland (Bad Säckingen Küchen Dick) zugeschickt und so konnte er alles vorbereiten und dann haben wir einen Termin abgemacht. Super Beratung! Schlussendlich konnten wir ca. 17'500.- sparen und wir haben 1:1 die genau gleiche Küche nur eben alles mit Schubladen sogar die gleiche Miele Geräte!!

Gruss Dalya

Hallo

Auch wir werden unsere Küche bei einem Schweizer Küchenbauer beziehen. Der ist zwar teurer gewesen als seine Mitbewerber im Ausland, dafür ehrlicher und das Bauchgefühl hat gepasst. Wir waren bei zwei Schweizer Küchenbauer und bei zwei Küchenanbieter im Ausland. Bei einem vom Ausland würden wir heute noch auf ein Offertgespräch warten, obwohl der erste Kontakt schon bald ein Jahr her ist.

Ich finde wichtig, dass man Apfel mit Apfel vergleicht und nicht ein Durcheinander macht. Erst danach gingen wir zu dem, welcher uns den besten Eindruck machte und besprachen noch verschiedene Varianten und Wünsche. Als wir dann unsere Wunschküche zusammen hatten, übergaben wir die Offerte unserem Architekten, welcher alles nochmals prüfte und Preisverhandlungen anstellte.

Jetzt sind wir zwar weit über unserem Budget, haben aber die Küche mit allem was wir wollten:)

Dalya: Hast du immer noch die Ice Design Abdeckung oder hast du dich für was anderes entschieden?

Gruss Majo

Hallo

Enschuldige wenn ich hier dazwischenquatsche. Wir sind auch mit der Küchenplanung beschäftigt. Bisher hatten wir noch keinen Kontakt zu einem Küchenbauer, schauen uns noch etwas um um rauszufinden was wir wollen. Aber die Ice Design Abdeckung ist mir auch schon aufgefallen, gefällt mir sehr gut. Hab bisher aber nirgends Preisangaben dazu gefunden. Wie sind die preislich im Vergleich mit einer Steinabdeckung? Sprich ist die in etwa so teuer wie PK3 oder PK9 oder so?

Gruss Martin

Hallo zusammen

@Majo: Ja, wir haben die Küche mit der Ice Design Abdeckung bestellt. Wiso?

@Martin: die Preisangabe für Ice Desing ist so nicht angegeben. Da es ja eine Massanfertigung ist und nach Insel grösse und Materialstärke (4mm oder 8mm) ankommt, ist es sehr individuell. Die Firma Suter inox Technik (CH) oder auch unser Top Berater Herr Kleinwechter aus (D) können Dir sicher genaueres zum Preis sagen.

Ich habe mich auf den ersten Blick in die Abdeckung verliebt und freue mich riesig auf meine Küche!!

Gruss Dalya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Ice Design ist etwas sehr Spezielles, welche whs. nicht jeder hat. Sie ist sauteuer und unser Angebot liegt bei 2400.-/m2!!?? Kann das sein oder will da jemand einfach zuviel?

Aber ganz allgemein, würde ich mir das Ganze einfach mal offerieren lassen. Denn wie Dalya schon schreibt, kommt es auch noch auf ein paar andere wichtige Details an.

Dalya: Ich habe gefragt, weil es mir wohl gleich ging wie dir. Ich habe diese Platte gesehen und wusste, wenn Edelstahl dann diese Ice Design.

Liebe Grüsse

Majo

Hallo Majo

Schön zu hören das es Dir so geht wie mir.... :-) die Platte ist wirklich der Hammer! Es würde mich natürlich dann sehr interessieren wie Du dich entschieden hast!

Liebe Grüsse

Dalya

Hallo

Wir waren 4x in DE und 1x in der CH für eine Küchenberatung. In der CH war die Beratung so was von schlecht und die Offerte war zwischen 45000 und 50000 CHF, gegenüber einer D Küche mit 25000 - 33000 CHF. Bei den Elektorgeräten liegen 30 - 40% drin, einfach die Artikelnummer des Elektrogerätes "googeln" wobei du überrascht sein wirst, zu welchem tiefen online Preis die Geräte zu kaufen sind. Für den Einbau verlangt der DE Küchenbauer zwar noch ein paar Fränkli. Die Margen der Handwerker sind so hoch, das du bei den meisten ein Abgebot aushandeln kannst.

Danke für die Angaben zu Ice Design.

2400.-/m2 ist schon sehr heftig, das werden wir uns leider nicht leisten können. PK7 klingt da schon etwas günstiger. Anfragen werden wir aber wohl trotzdem, träumen kann man ja noch. /emoticons/default_smile.png

Gruess

Martin

Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge. Unsere offerierte Küche hatte "nur" eine Granitabdeckung PK3, ansonsten Lackoberflächen und keine Rückwand. Naja, werde wohl mal in D weitersuchen müssen. Ist halt immer aufwändig wenn man soweit fahren muss für eine Offerte...

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte etc... Hat vielleicht jemand auch eine Küche mit Lackfronten, Granit, Auszügen, Kochinsel?

Gruss

Jeremy

Hallo Jeremy

Wir waren bei 7 ! Küchenanbietern, einer davon in D (Möbelmarkt Dogern). Schubiger war am günstigsten, aber unser Bauchgefühl stimmte nicht. Waren dann bei der Schreinerei Frick in Oberbüren: Preis stimmte, Beratung war TOP und das Bauchgefühl passte. Nun ist unsere Küche schon fast ein Jahr in Betrieb und wir sind immer noch begeistert !

Grüessli und viel Spass noch beim Vergleichen !

Joni

hallo und .... ohhh mein gott....

bevor du nach deutschland fährst, stell doch mal deinen

grundriss ein. ich lass mir was einfallen und stelle es hier ins Forum

grobe wünsche die das design wesentlich beeinflussen kannst du

mitteilen (food-center, versenkbare haube, kochinsel, bar etc.)

ps: und ja, auszüge, granit etc. - verkaufspreis liegt ca. bei 30'000.00

mit einem nero assoluto anticato, combi-steamer, wärmeschublade,

apotheker, usw. - kann reichen

fux-albums-kuechen-picture20961-fux-kuechen-53.JPG

Frage: ist das eine Schüller Küche? Wenn ja welches weiss ist das, Brillantweiss oder Polarisweiss?

Danke für die Anwort

hallo und .... ohhh mein gott....

bevor du nach deutschland fährst, stell doch mal deinen

grundriss ein. ich lass mir was einfallen und stelle es hier ins Forum

grobe wünsche die das design wesentlich beeinflussen kannst du

mitteilen (food-center, versenkbare haube, kochinsel, bar etc.)

ps: und ja, auszüge, granit etc. - verkaufspreis liegt ca. bei 30'000.00

mit einem nero assoluto anticato, combi-steamer, wärmeschublade,

apotheker, usw. - kann reichen

Anhang anzeigen 21319

Hallo zusammen,

Also wir lassen unsere Küche definitiv in der Schweiz machen, von einer Schreinerei bei uns im Dorf. Es wird eine riesige Küche (sagt mein Mann /emoticons/default_ohmy.png ) mit vielen Schränken, Bar-Theke, und Kochinsel (mein Traum). Sie wird auf ca Fr. 40`000.- kommen.

Und ich freue mich schon jetzt riesig darauf!

Hallo Jeremy

Wir haben unsere Küche in der Schweiz offerieren lassen.Ich hatte per Mail die CH Offerte dem Berater in Deutschland (Bad Säckingen Küchen Dick) zugeschickt und so konnte er alles vorbereiten und dann haben wir einen Termin abgemacht. Super Beratung! Schlussendlich konnten wir ca. 17'500.- sparen und wir haben 1:1 die genau gleiche Küche nur eben alles mit Schubladen sogar die gleiche Miele Geräte!!

Gruss Dalya
Sehr faire Vorgehensweise. Der Eine hat den Aufwand und der Andere kriegt den Auftrag..../emoticons/default_sad.png

Hallo zusammen.

Bin zwar meist nur stille Mitleserin, aber zu diesem Thema "CH- gegen D- Küchen" möchte ich nun doch mal etwas loswerden. Da ich in der Bau- und Projektleitung tätig bin und unsere Kunden jeweils selbst den Küchenbauer bestimmen dürfen (wir geben lediglich Empfehlungen ab), habe ich schon einige Küchen gesehen und kontrolliert (Bauabnahme).

Anfangs dachte ich auch, wieso überhaupt jemand eine Küche in der Schweiz in Auftrag gibt, wenn er eine solche auch viel günstiger in D erhält. Unterdessen betrachte ich die ganze Sache aber etwas nüchterner, da halt wirklich teilweise extreme Unterschiede zwischen den "teuren CH-Küchen" und den billig-Anbietern nahe der Grenze zu sehen sind, einerseits in Qualität wie auch in Serviceleistungen / Mängelanerkennung. So wird bei den "teureren" Küchen meist genauer gearbeitet und auch kleine Mängel anstandsloser behoben als bei den billiganbietern (irgendwo ja logisch - wer mehr bezahlt, erhält natürlich auch mehr). Von Offertunterlagen und Installationsplänen wollen wir mal gar nicht reden, was ich da teilweise sehe, ohjeohje.. ;-)

Dies soll aber keinenfalls Länderfeindlich gemeint sein! Gibt sicher auch in D Küchenbauer, die Qualität und einen Top-Service liefern (bei entsprechendem Preis). Nur mit diesen hatte ich leider bisher kaum Kontakt, da unsere Kunden (normalerweise in der Schweiz wohnhafte) auch nur nach D gehen, wenn sie sparen möchten und somit halt dann bei diesen "billigeren" Küchen landen. Auf den ersten Blick sehen zwar alle Küchen nach Küche aus, aber was man bei Küchenabnahmen so alles antrifft, naja, da sieht man die Unterschiede.Dies nur, um mal einen anderen Blickwinkel in die Runde zu werfen. Gekocht werden kann natürlich in allen Küchen, so extrem sind die Differenzen zum Glück nicht ;-) Aber wir mussten auch schonmal eine Küche aus D nochmals komplett abbrechen und neu einbauen lassen, weil diese total aus dem Winkel montiert wurde.

Wir CH sind aber wohl auch etwas pingeliger, das muss dazu auch erwähnt werden ;-) so von gewissen Reaktionen der D-Küchenbauer auf Mängelanzeigen zu beurteilen, sind die D-Kunden wohl etwas einfacher gestrickt und schneller zufrieden zu stellen als wir Schweizer.

Der Eine hat den Aufwand und der Andere kriegt den Auftrag..../emoticons/default_sad.png
Falsch!

Da es sich bei beiden Anbietern um Küchenverkäufer, aber keine Produzenten/Hersteller handelt, die exakt das gleiche Küchenmodell, vom exakt gleichen Küchenhersteller angeboten haben, haben beide den gleichen Aufwand (um die jeweiligen Kosten zu ermitteln) die Küche in das entsprechende PC-Programm einzugeben. Ob der eine nun schneller oder langsamer ist, ist deren Problem.

Wenn dann am Ende, für den gleichen Küchenanbieter, für das gleiche Küchenmodell, für die gleichen E-Geräte, ein solcher Differenzpreis herauskommt, dann sollte einem dies zu denken geben.

Wohlgemerkt, beide Anbieter verkaufen nur... die gleiche Ware, vom gleichen Hersteller.

Falls hier ein "Mehraufwand" entstanden wäre...dann wohl ggf. in 1-2 Stunden "Mehr-Beratungsaufwand" bis zur Offerterstellung. Wenn wir mal gut und nett rechnen...also rund 200 Stutz.

Wenn Du nun trotzdem die dann noch verbliebene Ersparnis von 17.300 CHF lieber dem CH-Küchenverkäufer schenken möchtest, dann ist es natürlich Deine Entscheidung... aber erklärbar ist die Differenz dann im Bezug auf die Qualität leider immer noch nicht.

Denn trotz dem saftigen Mehrpreis von 17.300 CHF ist die Küche um keinen Rappen "mehr wert" geworden!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten