Küchenrückwand aus ACILUX ESG extraweiss

grigis

Mitglied
11. März 2010
5
0
0
Hallo zusammen

Brauche Erfahrung von Handwerker die Rückwände aus Glas montieren.

Wir haben als Rückwand das Glas ACILUX ESG extraweiss 6mm ausgewählt. Nun wurde gestern die Rückwand montiert.

Leider entspricht die Montage nicht meiner Vorstellung. Unsere Oberkästen sind hinten durchlüftet, d.h. die Rückwand der Oberkästen liegen nicht direkt an der Wand(Abstand ca10mm), nur die Aussenstege liegen an der Wand.

Wenn man nun von vorne auf die montierte Glasrückwand sieht, ist die Oberkante des Glas nicht bündig mit der Unterkante der Oberkästen, hat ca.5mm Abstand und man sieht somit die weisse Küchenwand und eine sichtbare Kante. Fugen kann man nicht anbringen, da die Oberkästen nicht an der Wand liegen. Ich weiss nicht, wie der Glaser das ausgemessen hat, macht man das so bei gelüfteten Oberkästen, müsste man das Glas nicht so ausschneiden, dass es in den Lüftungspalt der Oberkästen übergeht, damit keine sichtbare Kante entsteht?

Leider habe ich keine Bilder und hoffe es ist Verständlich was ich meine.

Danke für Eure Info.

Gruss grigis

 
Hoi grigis,

die Montage ist völlig in Ordnung. Das geht nicht anders, denn man kann nicht bei jedem Schranksteg die Rückwand ausklinken. Allerdings hätte 1 mm Luft auch gereicht. Das könnte der Küchenbauer aber noch retten, in dem er die Oberkästen 4 mm herunterlässt (unter der Voraussetzung, dass die Schränke einen entsprechenden Aufhängebeschlag haben und nicht SMS-mässig mit vier Schrauben an die Wand gedübelt wurden - und bei Deckenblenden wird es dann eine doch grössere Aktion).

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew