Küchenrückwand aus Glas

Wir werden keine komplette Glasrückwand machen lassen, sondern einfach eine Abdeckung aus satiniertem Milchglas hinter dem Herd.

Uns wurde diese Firma in Wiedlisbach BE empfohlen, da sie günstiger sei als z.B. Glas Trösch und ausserdem ganz nahe liegt: SPIEGLAS AG WIEDLISBACH

Selber machen geht wohl nur, wenn keine Steckdosen auf dieser Fläche sind und es keine grosse und kompliziertere Fläche ist. Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen!

Wenn ich sehe, wieviel Arbeit/Mühe er mit dem Ausmessen (drei Steckdosen auf zwei Glasflächen) hatte und wie genau (milimetergenau) es sein musste, dann "Hut ab", wenn man das alleine hinbekommt.

.... und wie raycecile sagt, man hat so wenigstens noch Garantie drauf.

... und von wegen 30% mehr uns so, das kommt ganz auf den Küchenbauer drauf an. Unserer macht das praktsich zum Selbstkostenpreis. Sozusagen als Dienstleistung für den Kunden!
Ausmessen und aufzeichnen sind für mich ja alltägliche Arbeit, daher ist es auch kein Problem und im handwerklich-technischen Bereich arbeite ich auch.

Man muss sich nur beim örtlichen Glaser schlau machen, wie solche Ausschnitte für Dosen aussehen. Die Ausschnitte sind genormt, also muss man dem Glaser nur die Position für den Aussschnitt und den Dosentyp angeben.

Noch eines, auch Handwerker sind heute nicht mehr nur Handwerker, die sind heute gute Kaufleute geworden und wissen genau was sie fürs Produkt verlangen können.

Meine Küchenrückwand hat mehrere Ausschnitte und Einschnitte mit radien, hätte ca 2500.- gekostet, Materialpreis beim Einkauf direkt beim Glaser 700.-.

Mir ist klar dass es hier viele laien hat welche halt nicht im Handwerk tätig sind, dann ist es eben schwierig Eigenleistungen zu tätigen.

Es gibt eben Handwerker und Handwerker. Einfache Arbeiten wie malen, Laminat legen oder Lampen aufhängen sollte wohl jeder können, ausser man steht völlig neben den Schuhen.

Die Frage ist manchmal weniger ob man kann, denn hat man Zeit und/oder Lust es zu tun.

Ich rechne grundsätzlich anders, ich kalkuliere nämlich die Zeit die ich mit sowas verplempere in den Preis ein und siehe da, der Handwerker ist auf einmal nicht mehr so teuer...

Falls es jemanden interessiert, wir haben nun mastercarré Glas, die Wand dahinter ist rot gestrichen.

Gibt einen äusserst intressanten Effekt. Bin froh, haben wir nicht nur das durchsichtige Glas da.

hallo jur5otf

Wir haben bei uns die Rückwand ebenfalls aus farbigem Glas erstellen lassen. Wir konnten sogar die Farbe wünschen. Wir haben mit einem Stoffmuster der Farbe "Camel" die Glaserei beauftragt - und ich muss sagen, das Glas sieht 1:1 genau so aus wie wir es wollten.

Wir haben die Matte Glasseite verwendet da diese schöner wirkt.

cheerio

Hallo Zusammen

diese Glasrückwände sind ja ganz schön teuer:

Für 2800x450 habe ich eine Offerte von 1800.- erhalten./emoticons/default_eek.png

OK das Glas ist termisch vorgespannt, damit es zu keinen termischen Rissen kommen soll, da es hinter dem Herd durchläuft, aber sonst ist nicht spezielles. Weiss lackiert mit

"2 Eckausbrüche für die Granitsockel und auf einer Seite ein diagonaler Handausbruch (sieht dann so aus wie wenn dort das Glas abgebrochen ist.)

Kann mir mal einer sagen wieso dass dies sooo teuer ist?

Der Hersteller meinte noch das 50% der Kosten die Montage /Lieferung ausmacht und dass bei diesen Massen 2 Handwerker geschickt werden müssen.

Trotzdem finde ich das ganze etwas teuer.

Was meint Ihr?

Gruss und weg...........

Hallo Zusammen

diese Glasrückwände sind ja ganz schön teuer:

Für 2800x450 habe ich eine Offerte von 1800.- erhalten./emoticons/default_eek.png

OK das Glas ist termisch vorgespannt, damit es zu keinen termischen Rissen kommen soll, da es hinter dem Herd durchläuft, aber sonst ist nicht spezielles. Weiss lackiert mit

"2 Eckausbrüche für die Granitsockel und auf einer Seite ein diagonaler Handausbruch (sieht dann so aus wie wenn dort das Glas abgebrochen ist.)

Kann mir mal einer sagen wieso dass dies sooo teuer ist?

Der Hersteller meinte noch das 50% der Kosten die Montage /Lieferung ausmacht und dass bei diesen Massen 2 Handwerker geschickt werden müssen.

Trotzdem finde ich das ganze etwas teuer.

Was meint Ihr?

Gruss und weg...........
Hallo

Nachdem was ich so lese ist das für mein Wissen nicht teuer. Es ist wirklich viel Aufwand. Zudem das Risiko für den Monteur dass eine Scheibe kaputt geht.

Was ich nicht ganz verstehe ist , dass das Glas vorgespannt ist. Wir haben mastercarre welches nicht vorgespannt ist und habe es übrigens selbst montiert. Daher weiss ich wieviel solch Glas im Einkauf kostet.

Danke Moni,

aber wir wurden gewarnt, dass das Glas hinter dem Herd durch die termische Spannung springen könnte, selbst bei vorgespanntem Glas. Da finde ich dann den Preis schon etwas hoch. Dachte evtl weiss jemand einen günstigeren Liferanten/Variante

Danke Moni,

aber wir wurden gewarnt, dass das Glas hinter dem Herd durch die termische Spannung springen könnte, selbst bei vorgespanntem Glas. Da finde ich dann den Preis schon etwas hoch. Dachte evtl weiss jemand einen günstigeren Liferanten/Variante
Hallo Curly

Die Küche ist jetz 7 Jahre im Betrieb, bis jetzt hatten wir noch keinen Schaden an der Glasrückwand.

Die ist nicht aus gehärtetem Glas.

Dscn0934.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege