Küchenrückwand aus Glas

J

jur5otf

Guest
Hallo zusammen

Wir möchten bei unserer Küche im Nassbereich als Rückwand etwas aus farbigem Glas machen. Hat evtl. jemand Links von euch dazu, von man solche Glasrückwände beziehen kann.

Gruss und Merci

jur5otf

 
wir haben unser Spiegelglas gleich beim Küchenbauer bestellt, sie haben es auch montiert.

Normales Spiegelglas ca. 0,5m * 2m zu 690.-

P1040244.JPG


 
Wir haben normales aufgerautes Glas (keine Farbe) und dieses auch direkt über den Küchenbauer /-anbieter bestellen können.

Wir konnten dann direkt beim Geschäfts vorbei und uns einige Muster (auch mit Farbe) holen und an die Küchenmöbel hinhalten. Es ist jedoch immer ein bischen schwierig mit so kleinen Mustern zu schaffen.

 
Haben auch eine Glasrückwand (Lacobell 6mm, Ral9010 lackiert) bezogen direkt über den Küchenbauer (Möbelmarkt Dogern). Auf gut 5m Länge 19cm hoch und hinter der Herdplatte 90*70cm bis zum Abzug. Kostenpunkt rund 1000.-- ?.

 
Hallo jur5otf

Frag mal bei einem Glaser danach. Unsere Rückwand haben wir beim Küchenbauer bestellt, ausgemessen und montiert wurde sie vom Glaser. Vielleicht spart man ja sogar was, wenn der Küchenbauer nicht auch noch daran verdient! /emoticons/default_wink.png

LG Mutz

 
Wir haben unsere Glasrückwand beim Glaser direkt bestellt. Er hat sie ausgemesse und montiert und war ca 400.-- billiger als wenn wir sie über den Küchenbauer bezogen hätten.

Atina

 
Hoi Atina

Hast du mir evtl. die Adresse des Glaser?

Jur5otf

Wir haben unsere Glasrückwand beim Glaser direkt bestellt. Er hat sie ausgemesse und montiert und war ca 400.-- billiger als wenn wir sie über den Küchenbauer bezogen hätten.

Atina
 
Glas Trösch bietet so etwas als fixes Produkt für das Badezimmer an, Kostenpunkt ca. CHF 700 pro m2. Die dürften sicher auch etwas Massgeschneidertes für eine Küche machen können (falls der Küchenbauer dies nicht arrangieren kann).

Grüsse Umbauer

 
Wir haben auch vor ein Glas hinter die Herdplatten zu montieren, uns wurde einfach empfohlen wir sollen nicht ein normales durchsichtiges Glas nehmen sondern ein mattiertes, den das Glas schliesse sich nicht ganz dicht an die Wand an und somit habe man von Jahr zu Jahr mehr tote kleine Tierli hintendran die man nicht mehr rausbringt, aber durchaus von vorne sieht.....

 
Also unser Glas ist mit einer Silikonfuge abgedichtet. Von dem her können sich keine toten Tierli hinter dran "verstecken".

 
Also unser Glas ist mit einer Silikonfuge abgedichtet. Von dem her können sich keine toten Tierli hinter dran "verstecken".
Bei uns auch. Die sehr dünne Silikonfuge ist praktisch unsichtbar. Dennoch haben wir keine durchsichtige Glasplatte.

Martin

 
Wollt ihr denn spiegelglas? ich hatte dies mal in einer küche ... es war zum fluchen!! würde ich nie mehr machen ... schön aussehen tut`s ja nur leider war das eine putzige angelegenheit. wenn mal was *dreckig* oder nass ist muss man die ganze fläche putzen ... ist halt einfach heickel. wenn ihr ein glas wollt welches nicht farbig ist würde ich einfach ein satiniertes (also milchglas) machen lassen. viel weniger heickel uns wasserspritzer sieht man definitv viel weniger als auf spiegelglas!

grüässli bettina

 
Wir haben extra Spiegelglas, das macht den Raum viel grösser. Beim Herd würden wir es kaum machen aber unter dem Kasten kein Problem.

 
ganz einfach und am günstigsten. Selber ausmessen, aufzeichnen und montieren.

Bestellen beim örtlichen Glashandel, Deutschland lohnt sich nicht mehr ( Euro-Teuro).

Am besten hat sich Mastercarré verspiegelt bewährt. Man sieht kaum Schmutz.

Selbstmontage mit Spiegelkleber punktförmig auftragen, positionieren, andrücken.

Einfach mal Muster anschauen gehen.

Glas Trösch, eher teuer

Küchenbauer zu teuer, der hat es ja auch vom Glashändler und rechnet für den Wiederverkauf nochmals 30% drauf, dann kommt noch die Arbeit bei einem Stundensatz von ca 87 Fr. und mehr

Glashandel in der nähe :Für Spiegel, Duschenverglasung - Haerry & Frey AG

:GlasTechnik Sch??rmann GmbH, CH-H??nenberg ? Glaslexikon H - P

 
Für 0.5*2m=1m2 find ich schon an der oberen Grenze wenn Ihr 690.- bezahlt habt. Geht mal davon aus dass der Spiegel im Ankauf für die Firma ca 150Fr. per m2 kostet ud Arbeitsaufwand 5 Stunden, dann bist Du bei ca 700.-.

Und 5 Stunden Arbeit für für den Spiegel finde ich viel.

franzmoni

 
es ist mehr es sind 0,68 * 2,05 = 1,4m2.

Wir wissen alle dass die Löhne in der Schweiz die Stundensätze bestimmen.

Aus D wäre es übrigens auch nicht billiger gewesen, ausserdem musste der Monteur ja 2 mal kommen.

1. zum Messen

2. zum Montieren

 
Selber machen geht wohl nur, wenn keine Steckdosen auf dieser Fläche sind und es keine grosse und kompliziertere Fläche ist. Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen!

Wenn ich sehe, wieviel Arbeit/Mühe er mit dem Ausmessen (drei Steckdosen auf zwei Glasflächen) hatte und wie genau (milimetergenau) es sein musste, dann "Hut ab", wenn man das alleine hinbekommt.

.... und wie raycecile sagt, man hat so wenigstens noch Garantie drauf.

... und von wegen 30% mehr uns so, das kommt ganz auf den Küchenbauer drauf an. Unserer macht das praktsich zum Selbstkostenpreis. Sozusagen als Dienstleistung für den Kunden!

 
Wir haben unsere Rückwand auch biem Küchenbauer bestellt. Fotos sind auf unserem Blog zu sehen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
In unserer jetztigen Wohnung haben wir in der Küche eine Glasrückwand (Mastercarré) und ich würde sie um keinen Preis mehr hergeben. Sehr, sehr pflegeleicht!

Unser Schreiner (=Küchenbauer) hat uns damals Muster mitgebracht; einige Tage später kam dann jemand von GlasTrösch, um die Küche genau auszumessen, und der hat noch mehr (neue) Muster mitgebracht, worauf wir uns natürlich nochmals umentschieden haben. Geliefert und montiert wurde das Glas dann von GlasTrösch, eine saubere Sache.

Ach ja: als die Glasrückwand dann montiert war und wir die Küche das erste Mal so sahen, kriegten wir einen Riesenschreck und hatten das Gefühl, einen absoluten Fehlgriff gemacht zu haben, da das Glas soooo dominant schien. Doch mit dem Einzug (sprich: einige Dinge auf der Abdeckung und die Gewöhnung an den neuen Hintergrund) legte sich das dann schnell und nach einer Woche waren wir uns wieder sicher: wir haben das Richtige ausgesucht!

"Unser" Schreiner hatte grundsätzlich Bedenken bezüglich des Glases - vor allem wegen der sichtbaren "toten Tierli" hinter dem Glas, welche scheinbar auch trotz Silikonfugen hie und da auftauchen würden. Ich habe aber eine Freundin, die nun seit knapp sechs Jahren eine (Milch-) Glasrückwand hat, und die hatte noch nie derlei Probleme...

Über den Preis unserer Glasrückwand weiss ich nicht so genau Bescheid, denn die Wohnung gehört meinen Schwiegereltern und wir durften beim Ausbau bestimmen - schön, oder?: wir lesen aus und jemand anderes bezahlt /emoticons/default_wink.png. Nunja, aber so allmählich werden die 41/2 Zimmer für unsere mittlerweile sechsköpfige Familie (beim Einzug waren wir gerade frisch zu viert) doch ein wenig eng und so sind wir schon seit längerem am Schauen für Etwas eigenes - und da möchte ich sehr gerne wieder eine Glasrückwand in der Küche...

Vor einigen Tagen war ich auf der Homepage von Glaströsch - es ist ja unglaublich, was die alles anbieten: www.glastroesch.ch. So, ist etwas lang geraten, aber Ihr spürt sicher meine Begeisterung für die Materie /emoticons/default_biggrin.png.

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven