Küchenrückwand aus Plexiglas?

topelati

Mitglied
19. Aug. 2009
7
0
0
Hallo

Hat jemand von Euch Ideen als Alternativen zu einer Glasrückwand in der Küche? Ich hätte da an Plexiglas gedacht oder gestrichene Wände oder....? Hat jemand Erfahrung mit Plexiglas oder anderen Materialien in der Küche?

Irgendwie finde ich die Glasrückwände zu teuer für so ein kleines Stück (Offerte war 3000.-/emoticons/default_sad.png )oder aber kennt jemand eine gute Glaserei welche zu günstigen Konditionen arbeitet?

Gerne auch Fotos zur Inspiration. Vielen Dank!

Mfg

 
Hoi topelati,

Plexiglas ist kratzanfällig und verträgt keine heissen Fettspritzer bzw. die Nähe eines heissen Topfes (es kann schmilzen).

Die Rückwände aus Glas sind so teuer, weil es Sicherheitsglas ist und dieses rückseitig lackiert und dann noch mal in den Ofen geschoben wird. Deine Küche muss aber schon etwas grösser sein, wenn Deine Offerte bei 3000 CHF lag?

Einige hier im Forum schwören auf Spiegel, andere finden das wiederum nicht so gut. Neben den klassischen Plättlis kann man aber auch beim Küchenbauer sogenannte Nischenpaneele anfragen (das sind bekantete Spanplatten, die das gleiche Dekor wie die Küche haben oder auch andersfarbig als Kontrast). Dann gibt es noch Granit oder Kunststein oder oder....

Liebe Grüsse, maxi

 
Hoi topelati,

Plexiglas ist kratzanfällig und verträgt keine heissen Fettspritzer bzw. die Nähe eines heissen Topfes (es kann schmilzen).

Die Rückwände aus Glas sind so teuer, weil es Sicherheitsglas ist und dieses rückseitig lackiert und dann noch mal in den Ofen geschoben wird. Deine Küche muss aber schon etwas grösser sein, wenn Deine Offerte bei 3000 CHF lag?

Einige hier im Forum schwören auf Spiegel, andere finden das wiederum nicht so gut. Neben den klassischen Plättlis kann man aber auch beim Küchenbauer sogenannte Nischenpaneele anfragen (das sind bekantete Spanplatten, die das gleiche Dekor wie die Küche haben oder auch andersfarbig als Kontrast). Dann gibt es noch Granit oder Kunststein oder oder....

Liebe Grüsse, maxi
Glasrückwände werden wirklich zu teuer verkauft, und meistens braucht es kein gehärtetes Glas. Ich selbst baue bereits die 2. Glasrückwand selbst ein.

Glaubt nicht alles was einem von Anbietern erzählt wird.

Meine Rückwand habe ich beim Glashändler in der Region mit Ausschnitten für Steckdosen bestellt. Kosten 885 Fr.

Weissglas, hinterlackiert Matelac ähnl. Reinweiss 6mm, Kanten poliert.

Gr. 124*56 cm

Gr. 167*69 cm mit Steckdosenausschnitt

Gr. 24* 69 cm

Gr. 85* 56 cm mit Steckdosenausschnitt

Montage werde ich noch dieses WE machen.

 
Wir haben vor über 1 Jahr Küchenrückwände in Weissputz, gestrichen mit abwaschbarer Farbe (PU) ausgeführt und bis heute noch kein schlechtes Feedback erhalten.

 
Wir haben vor über 1 Jahr Küchenrückwände in Weissputz, gestrichen mit abwaschbarer Farbe (PU) ausgeführt und bis heute noch kein schlechtes Feedback erhalten.
Hallo Irgendwer

verstehe ich das richtig, dass Du ausgeführt hast, aber nicht selbst damit lebst?

Es würde mich interessieren, da die Rückwand nicht am Herd ist sondern auf der Abwaschseite wie so eine gestrichene Wand auf Wasser, Seife etc reagiert. Wie abwaschbar ist diese Farbe PU?

Danke

 
Ich würde auch auf Plexiglas verzichten, zu Kratzanfällig und zudem nicht Säurebeständig (Fette, Tomatenspritzer, Essig, etc.)

Das wird schnell mal hässlich aussehen.

Wir haben hinter dem Herd eine Granitplatte genommen, der Rest der Wand ist Abrieb, gestrichen mit einer Abwaschbaren Farbe (Lack). Funktioniert prächtig und ergibt keine Probleme mit der Reinigung.

 
Glas ist nicht teuer: wir haben für die Rückwand 340x49cm knappe 400? (ohne Ausschnitte) bezahlt. Bisherige Erfahrung: Absolut zufrieden. Auch bei uns ist dort das Waschbecken und kein Herd.

Glasbezeichnung: Vitro, Dekor verda.

Von Plexiglas würde ich definitiv Abstand nehmen. Ihr würdet euch nach kurzer Zeit schon masslos ärgern.

Allenfalls das Glas direkt beim Glaser machen lassen: Manche Küchenbauer haben Fantasiepreise für diese Produkte....

 
Wenn du was ausgefallenes sucht kannst dich ja an das WSP Dekor ranwagen ist auch nicht billig aber sicher nicht so teuer wie dein Glas.

Meine Küche steht noch nicht aber sobal als diese Steht werde ich entwerder das WSP Dekor bestellen oder eine Glasrückwand montieren.

@franzmoni

Wow.. der Preis ist heiss ! Das ist der Hammer was für ein Glas ist es den und kann man die Kontakt Daten deines Glashänlder haben?

Wenn du es Montiert hast kannst du und dann ein paar Fotos zur Bwunderung reinstellen?

Wie wird es denn Monitert ist das auch wie beim WSP Dekor ein spezieller Kleber der benutzt wir ?

Gruss

vagabondo3.1

 
Wir haben ausser hinter dem Herd (Glas) überall nur Weissputz mit abwaschbarer Farbe gestrichen - sieht sehr 'leicht' aus und ist bis jetzt auch sehr pflegeleicht. Auch Tomatenflecken gehen ohne Probleme wieder weg /emoticons/default_biggrin.png

 
Wenn du was ausgefallenes sucht kannst dich ja an das WSP Dekor ranwagen ist auch nicht billig aber sicher nicht so teuer wie dein Glas.

Meine Küche steht noch nicht aber sobal als diese Steht werde ich entwerder das WSP Dekor bestellen oder eine Glasrückwand montieren.

@franzmoni

Wow.. der Preis ist heiss ! Das ist der Hammer was für ein Glas ist es den und kann man die Kontakt Daten deines Glashänlder haben?

Wenn du es Montiert hast kannst du und dann ein paar Fotos zur Bwunderung reinstellen?

Wie wird es denn Monitert ist das auch wie beim WSP Dekor ein spezieller Kleber der benutzt wir ?

Gruss

vagabondo3.1
Hallo Vagabondo

WSP Dekor sieht auf der Homepage super aus:), Danke für den Hinweis; wie sehen denn die Kosten pro m2 aus Gruss

 
Echte Glas Rückwände aus Diamantglas Beschichtet in Farbton nach Wahl des Kunden zum Hammerpreis!!! und das Bayern-weit

Bekommen Sie alle Hier. www.glastale.de

 
Ich habe mal ein PDF Dokument mit den Preisen pro m2 gesehen. Wenn ich mich nicht irre betrag dieser 450CHF +- Ich schau mal ob ich das Dokument finde.

Gruss

vagabondo3.1

 
Hy

Mit um die 300.00 m/2 solltest du dabei sein (Bestellung beim Glashändler, selber abholen, selber montieren).

Wenn du jemanden hast, der dir bei der Montage helfen kann ist das kein Problem diese Rückwände zu montieren.

 
Hier habe ich eine Preisliste gefunden.

In Google einfach "wsp dekor preis" eingeben und der dritte Link ist es (klike auf Anzeingen).

Ansonsten siede das eingefügte Dokument.

@ im Juli

Das ist ja richtig Preiswert woher bekommst du deisen Preis ?

Was für ein Farbspektrum ist den da Möglich ?

Gruss

vagabondo3.1

Steinhaus GmbH Preisliste wsp-Dekor April 2009.pdf

 

Anhänge

  • Steinhaus GmbH Preisliste wsp-Dekor April 2009.pdf
    90,3 KB · Aufrufe: 818
@Vagabondo

Glas Trösch (ist ja schweizweit).

Der hat farbig lackierte Gläser im Angebot (Swissdeco Duo). Es sind Einscheiben-Sicherheitsgläser (ESG) 6mm Gläser. Diese werden mit 2-Komponenten Lack (RAL oder NCS-Farbton - frei wählbar) aufder Rückseite farbig lackiert. Danach kommt nochmals ein weisser Lack drauf, damit die Rückwand auch wirklich "Undurchsichtig" wird.

Montage dann direkt auf die eben verputzte Wand mit Spiegelkleber aufgeklebt.

Nb. War gerade auf der Seite vom Trösch - das Produkt heisst neu wohl "DECO Brush"

Grüsse

Im Juli

 
@Vagabondo

Glas Trösch (ist ja schweizweit).

Der hat farbig lackierte Gläser im Angebot (Swissdeco Duo). Es sind Einscheiben-Sicherheitsgläser (ESG) 6mm Gläser. Diese werden mit 2-Komponenten Lack (RAL oder NCS-Farbton - frei wählbar) aufder Rückseite farbig lackiert. Danach kommt nochmals ein weisser Lack drauf, damit die Rückwand auch wirklich "Undurchsichtig" wird.

Montage dann direkt auf die eben verputzte Wand mit Spiegelkleber aufgeklebt.

Nb. War gerade auf der Seite vom Trösch - das Produkt heisst neu wohl "DECO Brush"

Grüsse

Im Juli
Vielen Dank Vagabondo für Preisliste, Links und Recherchen,werde es mir anssehen!/emoticons/default_wink.png

IM JULI DANKE FÜR HINWEIS KLINGT INTERESSANT WERDE ES PRÜFEN

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Alternative, LED beleuchtete Küchenrückwand im Shop bei  WERBUNG entfernt

So hat man Licht und Rückwand vereint.

Ohne Bild mit 1200Lus hat man ein tolles Arbeitslicht.

Von Plexiglas Lösungen raten wir schwer ab, diese sehen nach kurzer Zeit schon schlimm aus wegen Verblassung durch Reinigungsmittel, Fettspritzer und Kratzer.

LG Cfahrni

Beleuchtete Küchenrückwand Toskana 02.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher kein Plexiglas. Wenn richtiges Glas zu teuer ist Plättli. Auf keinen Fall streichen. Das hat man vor hundert Jahren gemacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven