Küchenschränke: Abmessung

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob die Küchenschränke eine Standardgrösse haben. Zumindest die Breite müsste doch bei allen Küchenbauern die gleiche sein, ansonsten sehe ich ein Problem mit dem Einbau der Elektrogeräte.

Was meint ihr? Habr ihr da Eure Erfahrungungen gemacht?

Vielen Dank und Grüsse,

Georg

 
Schweizer Norm sind 55cm und EU norm ist 60cm.

Die meisten Elektro-Geräte in der Schweiz sind natürlich für die 55cm norm geschaffen. Zum Teil bekommst Du die gleichen Geräte auch mit 60, aber im Normalfall bieten diese Geräte nicht mehr Inhalt sonder einfach 5 cm mehr Rahmen.

Meine Küche wird von einer Schreinerei nach Mass gefertigt. Mit diesen Plänen war es jedoch auch kein Problem Offerten bei Küchenbauern mit Standardmassen einzuholen. Es gab halt ein paar kleine Anpassungen.

Zum Beispiel ist die Kochinsel bei der Massanfertigung 190 cm breit. (eine Seite mit einer 90er und zwei 50er Schubladen, die andere Seite mit 3 mal 63.3er Kästchen).

Bei der "Küche von der Stange" war die Insel einfach 180 cm breit (1 Seite mit einer 120er und zwei 30er Schubladen und auf der anderen Seite 3 mal 60er Kästchen)

Von mir aus gesehen, kann man schon die Küche mit den Massen eines Herstellers planen und dann gemäss den Möglichkeiten des zweiten Anpassen.

Bei ALNO gibts übrigens auf der Homepage einen super Küchenplaner zur runterladen. Damit kannst Du auch sehr einfach mit den Farben spielen.

Habe viel mit dem herumgespielt, obwohl es am Schluss dann keine ALNO Küche gab.

 
Alno ist relativ früh ausgeschieden.

1. warteten wir nach dem ersten Gespräch mehr als 2 monate auf die offerte. diese traff dann erst ein, als die architekten offiziell das devis verschickt haben. auf mails wurde in der zwischenzeit nicht geantwortet. versprochen wurde die offerte ursprünglich "in 4 wochen" nach dem ersten Gespräch.

--> dies war eigentlich schon grund genug, gegen den alno händler zu entscheiden.

2. der preis war vor dem abgebot schon höher als beim schreiner.

positiv zu gute halten muss ich jedoch, dass die Offertunterlagen 1A waren.

Sehr schöne 3D-Bilder, verständliche Positionen und von allem Beigemüse (Armaturen, Kühlschrank, ...) ein "Datenblatt" mit Bild beigelegt war.

beim schreiner war die beratung qualitativ hochstehend, obwohl ich schon auch ein paar wochen auf die offerte warten musste. die versprochenen termine wurden jedoch eingehalten.

am schluss mussten/durften wir dann zwischen der schreiner und einer ewe-küche entscheiden. dies war bis jetzt die allerschwerste entscheidung im ganzen bauprozess. nicht zuletzt, da ich auch beide chefs persönlich kenne.

ich freu mich auf jeden falls schon jetzt auf die individuelle küche ohne kompromisse bezüglich der einteilung. den preis konnten wir auf jeden fall auch in eine bezahlbare region drücken. das budget von 30 kCHF für die Küche müssen wir auf jeden fall nicht voll ausschöpfen./emoticons/default_biggrin.png

 
Falls jemanden meine oben stehende Antwort komisch vorkommt:

Es ist wahrscheinlich durch den Serverwechsel folgende Frage von cider101 verloren gegagen:

---Zitat---

Habe viel mit dem herumgespielt, obwohl es am Schluss dann keine ALNO Küche gab.

---Zitatende---

was war der Grund, dass ihr euch schlussendlich doch für den Küchenschreiner und gegen Alno entschieden habt ? Preis, Individualität, Qualität ?

Wir waren kürzlich auch bei einem Küchenschreiner.... Traumküche... auf einer Skala von 1-10 lag die bei 11 /emoticons/default_wink.png Leider aber weit ausserhalb unseres Budgets /emoticons/default_additional/213.gif

***************

 
am schluss mussten/durften wir dann zwischen der schreiner und einer ewe-küche entscheiden. dies war bis jetzt die allerschwerste entscheidung im ganzen bauprozess.
Und wie ist Eure Entscheidung jetzt ausgefallen?

PS.

Sind jetzt auch neue stolze Besitzer einer EWE Küche /emoticons/default_smile.png

 
siehe 2. beitrag im thema /emoticons/default_wink.png

wir haben uns für die schreinerküche entschieden.

obwohl wir die ewe-küche wirklich auch gern genommen hätten. platz hat aber halt nur eine /emoticons/default_wink.png

preis-leistung war bei der ewe-küche auf jeden fall top.

ein vorteil bei der Schreinerküche ist noch, dass das meiste lokal (~300m Luftlinie von meinem Haus) gefertigt wird. dafür war ich sogar bereit noch ein paar fränkli mehr zu berappen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven