kühlen mit WP (Erdsonde)

rup

Donator
11. Juni 2008
390
0
0
49
Mit einer WP die an einer Erdsonde hängt, kann man im Sommer kühlen.

Wie sehen jedoch die Details dazu aus?

Es kann ja die Luft (Komfortlüftung) oder auch der Boden (Heizverteilung) gekühlt werden.

Was ist bei einer "normalen" WP standardmässig möglich? Muss man mit erheblichen Mehrkosten rechnen wenn man auf die eine oder andere Art damit kühlen will?

Ich muss in nächster Zeit mal entscheiden, auf welche Heizung wir setzen möchten. Minergie wollen wir (fast) auf jeden Fall. In Frage kommen WP Luft oder Erdsonde, Gas/Solar.

Da sich die Erdsonde gegenüber der Luft WP finanziell nicht rechnet ist mein Argument für die Erdsonde der Komfortgewinn. Ich frag mich nun einfach ob dieser Komfortgewinn "nur" die Erdsonde kostet oder ob ich noch mehr drauf legen muss, wenn ich auch eine brauchbare Kühlung will.

Gruss

rup

 
Hallo rup,

bei uns kostet die Aufrüstung zur Kühlungsmöglichkeit rund 700 bis 800 € netto. Ist also kein sehr großer Aufwand. Wobei die Kühlung natürlich ihre Grenzen hat, aber es lassen sich damit doch die Räume um 3-5 ° herunterkühlen. Was ja oft schon sehr angenehm ist.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

danke für die Antwort.

3-5 Grad Kühlung reicht vollkommen aus.

Noch eine Frage: Wird dabei die Luft via Komfortlüftung oder der Boden via "Bodenheizung" gekühlt?

Gruss

rup

 
Hallo rup,

damit hatte ich die Bodenkühlung via WP-Erdsonde-Fußbodenheizung gemeint.

Gruß vom Pfälzer

 
Wir besitzen eine Bodenkühlung über die WP-Erdsonde und sind damit sehr zufrieden. Ohne Kühlung wäre die Temperatur im Haus wegen den grossen Fensterflächen und Leichtbauweise einiges höher. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen da nur die Umwälzpumpen der Erdsonde und Heizung eingeschaltet sind.

Die Bäder sollten übrigens nicht gekühlt werden => Abschaltung der betreffenden Heizkreise im Kühlbetrieb vorsehen.

 
@Hausi

Kannst Du eine Aussage machen welcher Aufpreis für die Kühlung nötig war?

PS: Das mit den Bädern ist ein guter Tipp

 
Die Kühlfunktion ist vollständig in der WP Vaillant VWS84/2 integriert. Ausser dem Aufpreis für die WP (ca. Fr. 1800) fallen also keine zusätzlichen Installationskosten an.

Ein nachträglicher Einbau der Kühlfunktion ist in der Regel nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand möglich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können die Bodenkühlung nachträglich einbauen. Uns wurde gesagt, dass wir mit Kosten von ca. 1000.-- CHF rechnen müssen. Allerdings muss man gewisse Vorbereitungen treffen, sonst geht das nachträglich nicht mehr. Wir haben eine Erdsonde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew