LuftWasser-Wärmepumpe zum Kühlen

Das ist so. Dies hängt mit der Dichte (Beton 2000kg/m³, Luft 1.2 kg/m³) und spezifischen Wärmekapazität zusammen. Die Masse an Luft ist im Verhältnis zum Bauwerk beinahe irrelevant. Heisst 5 Minuten nach dem Lüften ist wieder gleich warm wie zuvor. Da bleibt oftmals nichts anders übrig als regelmässig querzulüften.  ;)  

 
Was kostet denn bei Hoval ca. ein zusätzliches Kühlen? Hast du da schon Zahlen?
Die Kosten wurden zwischen Tür und Angel mal auf 2000-3000 geschätzt. Gegebenenfalls wäre aber auch ein zusätzlicher Speicher nötig, der wohl noch mehr Kosten verursacht (vgl. 8k, wie im Beitrag von ChrisL erwähnt). Die Rückmeldung sollte morgen erfolgen. Ich melde mich wieder.

 
Kosten bei der Hoval Belaria Compact IR 9 für die aktive Kühlung: ca. 6000.- wegen zusätzlichem Speicher a 400 Liter.

 
Wie sind inzwischen die Erfahrungen?

Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung und habe auch von der Betonkernaktivierung gelesen. Klingt eigentlich ganz spannend und ich werde das mit einem Heizungsinstallateur besprechen.

BKA in Verbindung mit FBH ist euer gewähltes System, richtig, @Roadrunner4d?

 
Wir haben BKA in den Decken und zusätzlich Fussbodenheizung in Anhydrit. Würde ich vorbehaltslos jedem so empfehlen, mit einer LW-Wärmepumpe und Photovoltaik.

 
Wie macht sich das in den Stromkosten bemerkbar?

Funktioniert das mit dem Kühlen gut?

Danke dir!

 
Stromkosten sind gering oder fast gleich Null, die Kühlung läuft bei uns meist von 11 Uhr bis 18 uhr im Sommer und braucht ca. 1.7 kwh, dies wird locker mit unserer kleinen Anlage abgedeckt. Kühlungseffekt ist enorm, so dasses an den heissesten Tagen ca. 26-27 grad im Haus hatte, was unglaublich angenehm war. Auch mit an Wochenenden immer leicht geöffneter Schiebetür konnte die Strahlungskühle alles angenehm halten.

Wir haben 3 Stöcke im EG werden 50m2 gekühlt im OG 3 Zimmer gesammt 55m2 und im Attikageschoss nochmals 20m2.

Aber wie gesagt, ohne Photovoltaik würde ich das nicht machen, dann wäre der Strombedarf doch gut merkbar, und ich fände es ökologisch nicht unbedingt sinnvoll.

 
Reaktionen: Ben.
Du hast es jetzt über die Stiebel Eltron 504 gemacht, oder?

Für die Kühlung benötigt man ja ein zusätzliches Bedienelement, das im "Hauptraum" verbaut werden sollte. Wo habt ihr das platziert? Ich möchte in erster Linie die Schlafzimmer kühlen und überlege daher wo das Ding hin soll: Wohn-/Essbereich oder eher Obergeschoss?

Habt ihr einen Massivbau?

 
Es wurde eine stiebel eltron lwz 8 cs premium verbaut. Das Bedien und Mess-Element ist im Wohn/ess bereich. Finde ich super, aber eigentlich willst du da ehh nicht viel einstellen immer wieder. Das einzige was ich gerne mache ist kontrollieren, was er gerade macht und halt die Lüftung verstärken kurfristig  zwischendurch.

Ja massivbau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die haben wir aktuell auch im Auge. Es mich noch zögern lässt ist die Luftmenge (max. 300m3/h), ich weiss noch nicht ob die für unser Haus ausreichend sein wird.

Wie ist das bezüglich Lärmentwicklung und Stromkosten insgesamt? Hast du das mal ausgewertet und habt ihr eine Einzelraumregelung verbaut?

Ich möchte eigentlich keine ERR und auch dieses Panel nicht. Wie du sagst, Lüftung erhöhen bei Bedarf, ok (machen wir heute auch fast nicht) und ansonsten soll die Heizung selber wissen was sie tut (im Idealfall). Es geht halt nur um den Taupunkt, für die Kühlung braucht die Heizung wohl Werte, die sie über das Panel bezieht. Ansonsten würde ich es nämlich gerne in die Vorratskammer verbannen. Aber das geht dann eben nicht.$

Danke dir für deine Erfahrung und schnelle Antwort!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIr hören die Lüftung gut wenn auf Stufe 3 (also nicht störend wenn man Leute im Haus hat oder musik hört (220m3/h)).Aber die ist auch sehr effizient. Im Normalbetrieb (Stufe 2 am Tag: 160 m3/h) haben wir im Keller einen Raum, wo man sie gut hört, ansonsten hört man nichts.

Keine Einzelraumregelung. Wenn ich das mit meinem Phyikalischen Wissen grob gegenrechne, spielt eine ERR immer gegen die Effizienz und bringt nicht den Nutzen, den man haben möchte. Also Lärm ist bei einer guten Umsetzung kein Problem.

Ich stimme dir zu, Panel möglichst verstecken würde sinn machen und würde ich jetzt auch möglichst machen.

Stromverbrauch siehst du das hier:

Wir haben nur eine kleine PV ohne Speicher.

grafik.png

 
Reaktionen: Ben.
Sorry, aber ich verstehe gerade nicht was die Kühlung mit der Lüftung zu tun hat?

Wir haben eine Stiebel Eltron Luft/Wasser-WP welche im Winter das Haus über eine Bodenheizung warm hält. Im Sommer dreht sie rückwärts. Das heisst: anstatt warmes Wasser fliesst nun halt kaltes Wasser durch die Bodenheizung. Somit wird auch die gesammte Bodenfläche zum Kühlen verwendet (über ERR werden die Badezimmer davon ausgenommen, gibt sonst kalte Füsse auf den Platten...).

Irgendwo muss ein Sensor hin wegen dem Taupunkt. Bei uns ist der bereits in diesem Heizungskontrollgerät integriert, welches wir ins Gästebad hinter die Türe verbannt haben (das Teil will ich nicht immer anschauen müssen und da muss eigentlich auch nie etwas daran gemacht werden). Der Taupunkt liegt jeweils so bei maximal 14°C, wir gehen aber nie kälter als 19°C in den Boden, das passt also gut.

Kühlen ist noch träger als Heizen über den Boden, also "kurzfristig" was einstellen nützt da überhaupt nichts.

Bezüglich Lüftung: wir haben eine Zehnder Komfortlüftung welche komplett unabhängig der Heizung läuft.

 
Reaktionen: Ben.
@el-ninoWelches Modell habt ihr? Ich überlege auch noch, ob es besser wäre die System aufzusplitten und bspw. die WPL-A 07 HK 230 Premium oder von einem anderen Hersteller und das mit einer Zehnder Q450 oder so zu kombinieren. Habt ihr das so demnach gemacht? Warum habt ihr das so gemacht und habt ihr auch mit Betonkernaktivierung gearbeitet?

Es gibt wohl noch andere gute Wärmepumpen bspw. Weisshaupt, die dann im Splitbetrieb sehr leise sein sollen (aussen). Aber eine Innenaufstellung ist natürlich optisch sehr viel schöner.

 
Irgendwo muss ein Sensor hin wegen dem Taupunkt. Bei uns ist der bereits in diesem Heizungskontrollgerät integriert, welches wir ins Gästebad hinter die Türe verbannt haben (das Teil will ich nicht immer anschauen müssen und da muss eigentlich auch nie etwas daran gemacht werden). Der Taupunkt liegt jeweils so bei maximal 14°C, wir gehen aber nie kälter als 19°C in den Boden, das passt also gut.
Ich verstehe das mit dem Taupunkt noch nicht.

Wo muss diese Steuereinheit hin, an den kältesten oder den wärmesten Raum im Haus? Denn ich würde das Ding gerne in die Vorratskammer verbannen. Da stört es nicht, ist aber im EG und man kann ggf. mal eben nachschauen was die Anlage macht. Die Frage ist, ob der Ort für diese Taupunkt-Ermittlung geeignet ist. Hier läuft mal ein Trocker und erwärmt den Raum, aber sonst ist er nicht beheizt. Die Tür wohl die meiste Zeit geschlossen.

 
Die Auswahl von WP und Lüftung hätte ich nicht selbst verantworten wollen. Die hat unser Planer ausgelegt und dann in der geeigneten Dimension ausgewählt.

Es ist eine WPL 25 AC und eine Q350.

Lies doch mal etwas nach, was genau der Taupunkt ist und wieso es wichtig ist, diesen zu kennen wenn man Kühlen will. Grundsätzlich willst du damit am worst-case messen. Also am feuchtesten und wärmsten Ort im Haus.

 
Lies doch mal etwas nach, was genau der Taupunkt ist und wieso es wichtig ist, diesen zu kennen wenn man Kühlen will. Grundsätzlich willst du damit am worst-case messen. Also am feuchtesten und wärmsten Ort im Haus.
Ich habe nur etwas gefunden, dass die Oberflächentemperatur des Fussbodens nicht unter 20°C abfallen darf. Daher soll der Sensor in einem gut belüfteten Bereich verbaut werden (nicht in einer Niesche und nicht verdeckt).

Warum also am wärmsten Ort? Ich hätte jetzt gesagt eher am kältesten Ort, da ja die Temperatur ÜBER 19°C liegen sollte. Der Aspekt Feuchtigkeit wird nirgends erwähnt (ich habe die Montageanleitung gelesen).

Aber wenn es um feucht und warm geht, wäre es immer eines der Badezimmer (vermutlich das meist frequentierte).

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew