Kühlschrank mit "Ungefähr-0-Grad-Zone"

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist bekanntlich besser. Das Kühlthermometer (in der Migros gekauft für 2.80) in unserer so genannten "0-Grad-Zone" (Miele K 870-i2) zeigt jedenfalls keine null Grad an, sondern bestensfalls 3, auch mal 4° C. Ja, was soll denn das? Wie sieht das bei denen von euch euch aus, die auch einen 0-Grad-KS haben?

Hängt das ev. mit der Temperatur in der "normalen" (grossen) Kühlzone zusammen, dort haben wir nämlich 6° eingestellt, denn das reicht ja längstens und spart etwas Energie. Erreichen wir 0-Grad in der 0-Grad-Zone etwa nur dann, wenn wir die normale Kühlzone auf den Minmalwert stellen (4°C). Wär doch ein Witz, oder?

danke für ein paar Auskünfte,

grüsse pb

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob wir nun vom gleichen reden, aber wir haben auch einen Kühlschrank bei dem auf der untersten Schublade irgendwas steht, glaub auch 0°, dies sei die "Fleischschublade" wurde von dem Typ von Fust gesagt, als er ihn ablieferte.

Aber egal, sehen wir das ganze mal ganz logisch: Es ist ein grosser "Raum" der gekühlt wird, in zwei Zonen aufgeteilt. Luft zirkuliert (ist nun mal so). Du wirst unmöglich in der oberen Zone auf Energiesparer schalten können und dann erwarte, dass unten 0° bleibt. Das gleicht sich halt an. Es ist wohl eher so zu verstehen, das unten einfach 3°-4° kälter ist als oben, so ungefähr. Wenn du also unten Null haben willst, musst du den ganzen Kühlschrank kälter stellen.

Hallo Patbone,

ich finde es wird momentan ein grosser Hype um die 0°-Zone gemacht. Ausser Frage steht, dass sich bestimmte Lebensmittel besser und länger bei 0° C. aufbewahren lassen.

Mit spezieller Luftführung - meist gekoppelt mit der "no frost-Funktion", welche in einer bestimmten Zone/Abteil die 0° halten können, wurde quasi ein neues Feature geboren.../emoticons/default_biggrin.png Die meisten Kühlschränke dieser Art (zu denen Deiner wohl auch gehört) haben aber nicht ein spezielles Kühlsystem speziell für diese Zone. Von daher ist es schon so wie vorher beschrieben wurde - die 0° können nur erreicht werden, wenn der restliche Kühlschrank auf ca. 3-4 Grad eingestellt wurde.

Deine "energiesparende" Einstellung mit 6° C. ist zwar gut gemeint, für Milchprodukte ist dies aber schon fast zu warm - z.B. Frischmilch dürfte so wohl 2 Tage schneller sauer werden.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

auf wieviel Grad habt ihr denn eure Kühlschränke eingestellt? Wir haben 5°C, finds aber recht kalt /emoticons/default_smile.png

auf wieviel Grad habt ihr denn eure Kühlschränke eingestellt? Wir haben 5°C, finds aber recht kalt /emoticons/default_smile.png
Hallo Maureen,
da gehen die Meinungen auseinander... 5°C. ist sicherlich ein guter Wert (unsere Temperatur in unserem alten Kühlschrank schwankt zwischen 4-6°C.). Grundsätzlich ist es im unteren Fach meist 1-2° kühler gegenüber dem obersten Tablar...

Fleisch (roh), Milchprodukte usw. sollten bei max. 7°C. gelagert werden. Bereits mariniertes Fleisch, Wurstwaren, Eier usw. sollten bei max. 4°C. gelagert werden. (Quelle Gastroswisse)

Die Frage von Patbone bezog sich aber auf die sog. "0°-Zone". Wenn diese Zone nicht seperat gekühlt werden kann (was wohl die wenigsten Kühlschränke können), so ist diese Zone auch meist im untersten Fach anzutreffen. Da durch die Luftzirkulation kaum Unterschiede von mehr als 3-4 Grad möglich sind, ist bei sochen Geräten auch in besagter 0°-Zone nur die Temperatur möglich, welche durch den sonstigen Raum vorgegeben ist (z.B. ist der Kühlschrank auf 5° eingestellt, so wird wohl ca. 2° in der "0°-Zone" herschen...).

Ich nehme mal an, dass dies auch in der Bedienungsanleitung ähnlich beschrieben ist...

Grüssle

Ich weiss schon, worauf sich die Frage bezogen hat.

Aber wenn man keine Vergleichswerte erfragen darf, ok..

Ich weiss schon, worauf sich die Frage bezogen hat.

Aber wenn man keine Vergleichswerte erfragen darf, ok..
Nicht böse sein!/emoticons/default_smile.png
Ich ging ja auch auf Deine Frage ein... und selbstverständlich darf man fragen!

*mitblumeninderhandwinkendumvergebungbittend*/emoticons/default_additional/164.gif

Grüssle

Ich persönlich habe einfach das Gefühl, unser neuer Kühlschrank hier im Haus ist bei 5°C "kälter" als der alte in der Wohnung, oder auch im Vergleich zu dem bei meinem Vater.

Zuerst hatten wir ihn auf 4°C, jetzt sind wir auf 5°C...

Dachte nie, dass man sich für sowas wirklich interessieren könnte /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu