Kunststoff oder Holz-Metallfenster?

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Hallo

Ich weiss nicht, wie sich die beiden Fensterarten technisch unterscheiden.

Preislich sind (gute) Kunststofffenster viel interessanter als Holz-Metallfenster. Benötige pro und contra Argumente. Vielen Dank!

wir haben:

-aussen metall (wetterbeständiger)

-innen holz (haptisch & anzuschauen schöner)

meines wissens preislich kleine unterschiede (?)

Die bei Minergie- oder Minergie-P-Häusern geforderten Werte kann man sowohl mit Kunststoff- als auch mit Holz-Metallfenstern erreichen. Im direkten Vergleich ist dann der persönliche Geschmack (Ansprüche an die Optik) und der Preis entscheidend. Aus meiner Sicht sind z. B. Holz-Alu-Fenster schöner aber sie kosten einiges mehr als energetisch gleichwertige Kunststofffenster. Um eine Vorstellung zu bekommen wie gross der Preisunterschied ist würde ich einfach mal bei einem grossen Hersteller der alle 3 gängigen Arten anbietet (Holz, Holz-Alu und Kunststoff) anrufen (z. B. Swiss Windows) und mir eine Einschätzung geben lassen.

Ich habe Holz-Metall gewählt ausser im Technikraum.

Die Kunstofffenster sind beim Brandfall giftiger.

Gruss.

lollo68

Hallo Hans

Möchtest du die zukünftigen Fenster in einem Niedrigenergiehaus einsetzen ?

Bei den Kunststoffenstern sind vielfach die Rahmen und Rahmenverbreiterungen das Problem - da nicht ausgeschäumt !!

Wenn für dich der U-Wert (Wärmedurchgangswert) über das ganze Element entscheidend ist - frag die möglichen Produzenten/Lieferanten danach.

Ein weiterer Punkt 2- oder 3-fach Isolierverglasung.

Es gibt Produzenten die bieten 3-fach Isolierverglasungen zum selben Preis wie die 2-fach an !!

mausi

Hallo Mausi

Für deine Aussage: "Bei den Kunststoffenstern sind vielfach die Rahmen und Rahmenverbreiterungen das Problem - da nicht ausgeschäumt !!", danke ich bestens. Genau solche Infos höre ich zum ersten Mal .

lg

hans

Hallo Hans

...nur zu Deiner Weiterbildung.... auch die Kunsstoff-Fensterrahmen...ebenso die Flügelrahmen... sind NICHT ausgeschäumt! Sie dämmen trotzdem...da es bei solchen Elementen auf die Art/Anordnung der inneren Kammern ankommt...und zudem noch auf deren Anzahl.

Also musst Du versuchen, ein Fenster mit 7-Kammersystem zu nehmen...oder zumindest eines mit 5 Kammern.

Noch viel wichtiger ist die Anzahl der umlaufenden Dichtungen... in Deutschland sind dies zwischenzeitlich nun standardmässig 3... bei einfachen Produkten 2... in der Schweiz leider vielfach nur 1... wenn Du so ein Ding erwischst, dann bringt dies noch viel mehr Nachteile als die nichtgeschäumte Rahmenverbreiterung.

Zudem gibt es solche Profile auch geschäumt...musst Dich nur passend erkundigen.

Dann muss der Einbau noch super geplant und ausgeführt sein, dann kann es letztlich passen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege