Kunststofffenster Hersteller

Beni10

Mitglied
14. Sep. 2009
12
0
0
Hallo zusammen

Ich habe gerade die Qual der Wahl welche Fenster ich in mein neues Haus einbauen soll.

Entschieden habe ich mich bislang für Kunststofffenster weil der Preisunterschied zu Holz/Metall Fenster für mein Objekt bei über 10'000Fr. liegt.

Nun habe ich Offerten von Swisswindows; IQ, von Ego Kiefer; MPR3 und von Weru; Smartline (D) auf dem Tisch. Allesamt mit dreifachverglasung. Preislich liegt Weru etwas günstiger, Swisswindows und Ego Kiefer sind etwa gleich auf.

Nun meine Frage an euch: Mit welchen Firmen/Produkten habt ihr Erfahrungen gemacht? (gute wie auch schlechte) Wo liegen die Unterschiede? Auf was muss ich unbeding achten? Wo liegen die Details begraben?

Besten Dank für eure Tipps.

 
Hallo Beni10,

willkommen im Forum.

Wenn ich die Produkte sehe, hast Du wohl keine besonderen Anforderungen an die Fenster gestellt (abgesehen von der 3-fach-Verglasung).

Falls doch, bitte nochmals nachfragen, da es hier jeweils auch andere Ausführungen gäbe.

Ich habe nun seit rund 1999 sehr gute Erfahrungen mit Weru gemacht. Bislang gabs definitiv nie Probleme hinsichtlich Qualiät, Einhaltung von Liefer/Montageterminen. Auch bei der Nachsorgung, also dem evtl. "nachstellen" nach längerer Nutzung, wurden alle Terminzusagen eingehalten. Was bereits alleine für das Abwicklungsteam spricht.

Zudem, falls erforderlich, kann man auch das "Secur-System" realtiv günstig erhalten.

Falls Du Rollläden hättest, kann man ebenfalls relativ einfach, preiswert und dauerhaft, Insektenschutzrollos mitbestelllen. Werden sie nicht benötigt, verschwinden sie einfach bis zum nächsten Sommer im Rollladenkasten.

Ferner stellt es für sie kein Problem dar, die Fenstermontage nach der RAL-Norm, bereits grundlegend auszuführen. Dies bedeutet, innere dampfdichte Abdichtung der Anschlussfuge Fenster-Mauerwerk, äußere luftdichte, schlagregendichte Abdichtung, zwischen Rahmen und Mauerwerk.

Nun seit kurzem, habe ich auch erstmalig Erfahrungen mit Swisswindows (Dörig) und dem Imago-Fenster. Auch bekommst Du, wenn Du sie darauf ansprichst, die o.g. Abdichtungsvariante problemlos angeboten und ausgeführt. Falls Du über einen GU baust, musst Du Dir dies ggf. erst erkämpfen... wenn Du direkt bestellst, dann sollte der Hinweis auf die gewünschte Ausführung reichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also swisswindows kann ich auf gar keinen Fall empfehlen. :mad:Finger weg davon.

Lese meine Story über diese Firma in meinem Haustagebuch http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/4973-hausbau-tagebuch-im-schoenen-thurgau-4.html Wir haben auch die IQ-Fenster. Die sind von ex. KUFAG und diese Handwerker sind nicht zu gebrauchen. Pfusch, Pfusch und nochmals Pfusch. Ich könnte unterdessen ein ganzes Buch füllen. Aber leider nichts positives.

Und wir warten jetzt seit 2 Monaten darauf, dass endlich die letzten Fenster eingebaut werden./emoticons/default_mad.png

Wenn schon Fenster von swisswindows, dann nimm IMAGO, die sind von Dörig. Und da hat es auch gute Leute darunter.

Gruss

Ritchie

 
Hatte mit Firma KUFAG leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das Produkt selber war in Ordnung, wie jedoch Ritchie schon geschrieben hat , war ich mit der Leitung der Handwerker, Pfusch, und vorallem mit dem Service überhaupt nicht zufrieden. Eine Montagegruppe hatte es nicht einmal geschaft, ihr Geschäft auf dem dafür vorgesehen Ort zu entrichten. Nachdem die Montagegruppe ausgetauscht wurde, wurden auch die Leitungen etwas besser.

Zu den Fenster möchte ich im speziellen auf die Statikelemente eines Fenster hinweisen. Die im Rahmen eingebauten Metallprofile variieren in der Stärke und Form teils doch recht gross. Bei Grossflächen und Fenstertüren habe ich da schon deutliche Unterschiede bemerkt. Weiter sind die Hohlkammern zu Beachten. Es sollten mindestens 5 vorhanden sein. Weiters auch zu erwähnen die Dichtungen, Anzahl und Lage. Sind die Dichtungen am falschen Ort kann sich Kondensat bilden oder Fenster dichten nicht sauber ab.

Wichtig bezüglich Energie ist der Gesammtwert des Fensters.

Das Ist der U-w Wert. Der U-w Wert gibt Auskunft über den Wärmedurchgang durch das gesammte Fenster, der U-g Wert gibt Auskukunft über Wärmedurchgang durchs Glas, der U-f Wert durch den Fensterrahmen.

Es gibt noch weitere Werte welche ich jetzt hier nicht erwähne. Wichtig als Vergleich der U-w Wert.

Wichtig und oft vergessen sind die Beschläge. Ich empfehle hier als Standartausführung Pilzkopfbeschläge. Dies verhindert resp. erschwert das Aufhebeln des Fensters bei Einbrüchen deutlich.

Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.

 
  • Like
Reaktionen: Hugooo
Hallo, ich kann dir aus der Erfahrung meiner Schweigereltern die Firma Hegner Fenster in Galgenen im Kanton Schwyz empfehlen.

Meine hab ich nun auch dort bestellt und liege im Preis massiv unter der Offerte von Swisswindows. Für ein vergleichbares Produkt.

Das Fenster stammt ursprünglich von Veka und ist der Typ Softline MD.

Für ein Minergiezertifizierstes Fenster stimmt bei uns der Preis und die Leistung absolut.

Und jetzt ist nur zu hoffen, dass die Montag und Nachsorge genau so top läuft wie das bei den Schwiegereltern war.

MFG Tom

 
  • Like
Reaktionen: suterc7
Hallo, ich kann dir aus der Erfahrung meiner Schweigereltern die Firma Hegner Fenster in Galgenen im Kanton Schwyz empfehlen.

Meine hab ich nun auch dort bestellt und liege im Preis massiv unter der Offerte von Swisswindows. Für ein vergleichbares Produkt.

Das Fenster stammt ursprünglich von Veka und ist der Typ Softline MD.

Für ein Minergiezertifizierstes Fenster stimmt bei uns der Preis und die Leistung absolut.

Und jetzt ist nur zu hoffen, dass die Montag und Nachsorge genau so top läuft wie das bei den Schwiegereltern war.

MFG Tom
Du vergleichst hier verschiedene Produkte.

Es liegen welten zwischen Veka und dem IQ-System von Swisswindows.

Ein Laie sieht nur das Fenter von aussen, wenns sichs bewegen lässt und billig ist, dann ist schon alles OK.

Die Lebensdauer von Fenstern werden aber durch ihre ausgeklügelte Technik und Materialzusammensetzungen bestimmt.

zum Nachdenken:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,

das nicht jemand - ein wenig schlechter machen -

und etwas billiger verkaufen könnte.

Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,

werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen,

aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen,

verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles,

da der gekaufte Gegenstand

die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,

für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,

müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen.

Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld,

um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin ( englischer Sozialreformer 1819 - 1900)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Franzmoni,

einem Ökonomen brauchst du die Gesetze der Wirtschaft nicht zu erklären.

Un meiner Meinung gehts hier um subjektive Meinungsäusserungen jedes Individuums.

Ob nun Veka Softline und das IQ Fenster bis ins absolut letzte Detail übereinstimmen interessiert mich zum Beispiel nicht wirklich!

Wichtig war für mich einen U-Wert fürs ganze Fenster von 0.9 oder kleiner und drei Dichtungen zu haben. Ob das Fenster verdeckte Beschläge hat oder nicht war für mich sekundär. Und so hab ich mich für diese Fenster und eine Firma entschieden welche für Ihren super Service hier in der Region bekannt ist.

Nimms mir nicht krumm aber bei Themen zu welchen absolut subjektive Meinungsäusserungen der Mitglieder gefragt sind, wäre weniger scharf schiessen manchmal mehr!

MFG Tom+++

 
Danke an alle die Ihre Meinung kundgetan haben.

Ich habe mich nun schlussendlich doch für Swisswindows entschieden, weil das Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Habe jetzt aber nicht das IQ sondern das Isolux minergie bestellt. Dort hat mich vor allem der Glasfaserverstärkte Isolierende Kern beeindruckt. zusammen mit der Dreifachverglasung kriegst du super U- Werte hin. Zudem sind als i pünktchen auch noch die Beschläge verdeckt und die Rahmenpartie ist auch noch was schlänker somit man hat minim mehr Glasfläche.

Nun hoffe ich die Lieferung und die Montage klappt auch noch einwandfrei, dann bin ich rundum zufrieden.

danke nochmals an alle!!!

Gruss Beni10

 
Na, dann wünsche ich Dir viel Glück.

Ich habe unter anderem (versteckte Beschläge, gute Isolierung) auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis die Firma swisswindows (eigentlich Dörig) gewählt. Und KUFAG bekommen./emoticons/default_mad.png

Wie schon betont. Der Preis wäre OK, aber die Leistung ist alles andere als unterdurchschnittlich. Jetzt stimmt leider auch das Preis-Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht mehr.

Ich hoffe für Dich, dass Du mehr Glück hast. Und sonst denke an mich.

Gruss

Ritchie

 
Ich mache leider gerade sehr schlechte Erfahrungen mit Swiss Windows.

Nach unterschriebenem Vertrag haben sie die zugesagten Termine nicht wahrgenommen, melden sich nicht und sind nicht erreichbar.

 
Wir haben bis jetzt alle Fenster von EGO Kiefer,die Fenster und die Liefertermine waren bis zu den letzten Fenstern immer in Ordnung.Nur bei den Fenstern,welche wir dieses Jahr im Juni bestellten,ging etwas schief,wir bekommen diese erst nächste Woche,da möchte ich sagen,das ist schon sehr lange.Die Montage ist immer in Ordnung,erwarte ich auch,denn montieren tut sie mein Nachbar,über welchen ich die Fenster und Türen auch bestellen kann.

 
Also wir haben von Swisswindows unsere fenster gerade ersetzen lassen und ich kann keinen von euch genannten Punkte bestätigen..

Im gegenteil ...

- termin wurde eingehalten

- Montage sauber und perfekt

- zus. Arbeiten die ich den Monteuren mitgeteilt habe wurden auch gemacht (das waren noch Abschlussleisten an bestehenden Fenstern usw.)

- Preis Leistung ist OK. (sind Minergie fenster und besserer Rahmen U-Wert 0.7)

ich bin zu 100% happy !!

Wegen der ereichbarkeit.. also ich habe da angerufen und sofort den termin bekommen. Bei Auftragserteilung wurde mir gesagt 2 Monate und dies wurde auf den tag genau eingehalten..

Schade das ihr so schlechte erfahrungen gemacht habt..

/emoticons/default_additional/190.gif

 
Auch bei uns verlief die Montage der Swisswindows IMAGO-Fenster absolut problemlos und professionell. Meine Rückfragen zu den Fensterabdichtungen (Innen wie Aussen) wurden prompt am Telefon oder vor Ort beantwortet. Die persönliche Betreuung durch einen Techniker (St. Gallen) betreffend unseren magnetischen Fensterkontakten war überdurchschnittlich und äusserst kundenfreundlich.

Aus diversen Kommentaren muss ich entnehmen, dass der ehemalige Dörig-Fensterbauer "seine" Fenster überaus kundenfreundlich an die Hausbauer bringt, was jedoch nicht auf die zugekauften Fenster zutrifft (z.B. IQ-Fenster).

Gruss, mpaxx

 
Hallo

Letzten Sommer (2010) wollte ich meine Fenster erneuern und habe mich eigentlich für Swisswindows entschieden. Vorerst fing es gut an. Plötzlich blieb aber die versprochene Offertenüberarbeitung aus. Auch auf meine Mails wurde einfach nicht reagiert. Im Sommer hatte ich den Verantwortlichen wieder mal ans Telefon gekriegt und es wurde mir erneut bis Ende Monat eine neue Offerte versprochen. Aber auch diese blieb aus. Alles nur leere Versprechungen. Swisswindows hat an meinen 21 Fenster offenbar kein Interesse.

Nun suche ich krampfhaft nach einem neuen Fensterlieferanten. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen. Meine alten Holzfenster würden es auch noch die nächsten 10-20 Jahre tun.

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich Swisswindows arbeitet.

Schöne Grüsse

 
Einen Hersteller, den ich wirklich empfehlen kann, ist Wostrag AG, Horw. Bühlmann AG, Wauwil ist auch nicht schlecht. Es sind beide wahrscheinlich nicht die allerbilligsten. Aber Beratung und Ausführung sind top.

 
Hallo

Letzten Sommer (2010) wollte ich meine Fenster erneuern und habe mich eigentlich für Swisswindows entschieden. Vorerst fing es gut an. Plötzlich blieb aber die versprochene Offertenüberarbeitung aus. Auch auf meine Mails wurde einfach nicht reagiert. Im Sommer hatte ich den Verantwortlichen wieder mal ans Telefon gekriegt und es wurde mir erneut bis Ende Monat eine neue Offerte versprochen. Aber auch diese blieb aus. Alles nur leere Versprechungen. Swisswindows hat an meinen 21 Fenster offenbar kein Interesse.

Nun suche ich krampfhaft nach einem neuen Fensterlieferanten. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen. Meine alten Holzfenster würden es auch noch die nächsten 10-20 Jahre tun.

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich Swisswindows arbeitet.

Schöne Grüsse
Ja, sie haben immer noch nichts gelernt./emoticons/default_mad.png

Würde mich mal mit einem Beschwerdebrief an den Kundendienstleiter wenden. Er ist sich ja an solche Briefe gewöhnt. /emoticons/default_biggrin.png

Ansonsten würde ich auch ne andere Firma wählen.

Gruss

Ritchie

 
Mein Mann war Gestern bei einem Kunden (er ist Briefträger).

Der hat das ganze Haus Renoviert und Fenster wie auch Türen von Swisswindows.

Hatte keinerlei Probleme und Qualität ist auch sehr gut.

Einfach etwas Teuer.

Ego Kiefer:

Waren vor ca 3 Wochen in Zollikofen.

Irgendwie war die Dame am Schalter mitem falschen Bein Unterwegs und wir wurden knapp Begrüsst und dann angefaucht.

Sowas Unfreundliches....!!!!!

Preis und Qualiät würde Stimmen, aber diese Unfreundliche Art, war gerade das was und zu einer anderen Firma bewegte, ansonsten hätten wir uns für Ego Kiefer entschieden.

Geht aber jetzt um Türe.

Fenster haben wir von der Firma Rosa Fenster. Wir sind sehr Zufrieden!!

 
Wie MPAXX früher schon erwähnte handelt es sich um die zugekaufte Firma, die die IQ-Fenster herstellt.

Die früheren Dörig-Fenster-Mitarbeiter scheinen keine Probleme zu verursachen.

Sollte swisswindows eigentlich zu denken geben.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew