Kunststofffenster reinigen

C

chris 65

Guest
Hallo zusammen

Wahrscheinlich habe ich die Reinigungsintervalle meiner Kunststoff-Fenster einwenig zu gross bemessen  :cool:  Ich habe nun stellenweise bräunliche Flecken auf den weissen PVC-Oberflächen.

Ich habe schon die verschiedensten Mittel ausprobiert, kann aber diese Flecken (Blütenstaub?) kaum entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Besten Dank.

Viele Grüsse Chris 65

 
Hallo Chris 65

Trotz regelmässigem Putzen haben wir auch so gelbe Flecken vom Blütenstaub. Nach vier Jahren haben wir einen Servicemonteur von unserem Fensterhersteller wegen diesem Problem kommen lassen. Auch er kannte keine Lösung, "das ist halt so"...
Falls jemand ein Reinigungsmittel hat, wäre ich auch Dankbar dafür...

Grüsse, Alex

 
Hallo Chris 65

Trotz regelmässigem Putzen haben wir auch so gelbe Flecken vom Blütenstaub. Nach vier Jahren haben wir einen Servicemonteur von unserem Fensterhersteller wegen diesem Problem kommen lassen. Auch er kannte keine Lösung, "das ist halt so"...
Falls jemand ein Reinigungsmittel hat, wäre ich auch Dankbar dafür...

Grüsse, Alex


Hallo AxDobi

Dann seien die zukünftigen Besitzer von Kunststoff-Fenstern gewarnt: Putzt viel und gründlich, dann bleiben die PVC-Rahmen (vielleicht) weiss...

Leider konnte ich mir damals keine Holz-Metallfenster leisten.

Viele Grüsse

Chris 65

 
Salü

Mit einem starken allkalischen Reinigungsmittel bringst du vieles weg.

Zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle testen und nicht auf dem Glas anwenden

Lg Turbo

 
wir haben irgendwelche bauschmierereien an unseren anthrazitfarbenen kunstoff fenstern mit universalverdünner wegbekommen.. nagellackentferner hat nix gebracht [emoji5]. aber bitte vorher an einer kleinen stelle testen..

 
versuch es mal mit dem Soda (Natriumcarbonat). Das verätzt den Kunststoff nicht und hilft gut bei fast allen Verschmutzungen. Und ist umweltfreundlich

 
Soda ist ein Bestandteil vom Backpulver, das noch einige andere Zusatzstoffe hat, deshalb bevorzuge ich persönlich eher das Soda :)

 
Soda-Pulver ist z.B. im Coop beim Backpulver, hat eine grüne Verpackung und eine Messerspitze davon macht sich im Fondue ganz gut, falls es beim Fenster nicht hilft...

 
Oha! Der Sodatrick probiere ich gerne aus! Natriumkarbonat ergibt mit Wasser ja auch eine sehr alkalische Verbindung, so wie es Turbo schon oben empfohlen hat.

Gruess Chris 65

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo