Kunststofffenster streichbar?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo hier im Forum

Ich habe daheim nicht mehr gerade moderne, weil braune Kunststofffenster. Aussen dürfen sie auch so bleiben, aber innen hätte ich sie gerne in weiss?

Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster weiss anzumalen? Falls ja: Welche Vorbehandlung ist nötig? Welche Farbart nehme ich?

Danke für wertvolle Tips.

 
Hallo, Kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde aber mal in einem Malerfachmarkt gehen (Colorama etc.) Die haben Dir bestimmt eine Fachmännische Antwort, und gleichzeitig meistens das benötigte Material am Lager. Und wirklich teurer sind die auch nicht als die ganzen Heimwerkermärkte.

Kuststoff schreit immer nach Primer... (So eine Art (Haft-) Grundierung zur Verbindung von Kunststoff und Farbe...

 
Super interessante Frage !!!!!

Unsere Vorbesitzer waren Fensterfetischisten, kein Jahr verging, in dem sie nicht irgendein Fenster ausgetauscht haben, so daß wir die Rolls-Royce-Modelle von Dörig in der Hütte haben. /emoticons/default_ohmy.png

Allerdings sind im Hauptzimmer alle Fenster innen in Plastikeichenausstattung. Wir würden das gerne gegen Holz austauschen oder zumindest irgendwie weiß überkleben/ streichen lassen. Dörig selber hat aber NULL Initiative gezeigt und uns schon zweimal abgewimmelt. /emoticons/default_mad.png Dabei besteht doch das Fenster aus 2 Teilen, die miteinander verbunden werden, müßte doch also machbar sein. Aber sogar das super-duper Dreifachglas wollte man nicht bei einem evt. Neukauf wiederverwenden.

Also wenn irgendjeman eine Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo hier im Forum

Ich habe daheim nicht mehr gerade moderne, weil braune Kunststofffenster. Aussen dürfen sie auch so bleiben, aber innen hätte ich sie gerne in weiss?

Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster weiss anzumalen? Falls ja: Welche Vorbehandlung ist nötig? Welche Farbart nehme ich?

Danke für wertvolle Tips.
Hallo pumuck

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal im Leben Kunststoff lackieren musste (war zwar ein Fahrzeugteil, sollte aber ja kunststoffmässig das gleiche Prinzip sein), habe ich mich deshalb ein wenig mit der Materie beschäftigt.

Grundsätzlich:

1. Mit feinem Schleifpapier (am besten nass) vorschleifen

2. entfetten

*) 3. Haftvermittler (wird auch Primer genannt) auftragen

*) 4. 2 x mit der Farbe lackieren; dafür jeweils nur wenig (keine Tropfen/Nasen)

Jeweilige (An)Trocknungszeit gemäss Produkteanleitung

Bei mir war es Acryllack (Haftvermittler und Farbe muss aufeinander abgestimmt sein). An Deiner Stelle (um auf sicher zu gehen) vielleicht abklären, was für einen Kunststoff Dein Fenster hat (da gebe es Unterschiede...) und dann im Baumarkt mal nachfragen?

Gruss

Buddy

 
Hallo pumuck

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal im Leben Kunststoff lackieren musste (war zwar ein Fahrzeugteil, sollte aber ja kunststoffmässig das gleiche Prinzip sein), habe ich mich deshalb ein wenig mit der Materie beschäftigt.

Grundsätzlich:

1. Mit feinem Schleifpapier (am besten nass) vorschleifen

2. entfetten

*) 3. Haftvermittler (wird auch Primer genannt) auftragen

*) 4. 2 x mit der Farbe lackieren; dafür jeweils nur wenig (keine Tropfen/Nasen)

Jeweilige (An)Trocknungszeit gemäss Produkteanleitung

Bei mir war es Acryllack (Haftvermittler und Farbe muss aufeinander abgestimmt sein). An Deiner Stelle (um auf sicher zu gehen) vielleicht abklären, was für einen Kunststoff Dein Fenster hat (da gebe es Unterschiede...) und dann im Baumarkt mal nachfragen?

Gruss

Buddy
Wäre da Vorsichtig.

Da die Kunststoffe selten bis nie ganz klar definiert sind. Ist immer ein Restrisiko

vorhanden, chemische Reaktion(nen) d.h.der Kunststoff könnte sowohl spröde oder weicher werden. Die Farbe kann sich verändern ect. Sonne,Hitze,Kälte.

unbedingt mit dem Hersteller abklären.(die meisten Raten davon ab)

Gruss der Handwerker

Sollte jemand positive Langzeit Erfahrungen haben währe auch ich für tipps

dankbar

 
Die meisten Kunststoffelemente sind mit einem 2-Komponenten Acrylharz-Lack versehen, wenn sie beim Hersteller so bestellt werden.

Ggf. beim Hersteller nachfragen, was er Dir hierfür empfehlen würde.

Was aber mit Sicherheit nichts tolles wird, ist der Anstrich mit Pinsel.... nach dem Motto: Einmal drüber und schön ist..

Wenn es gut ausschauen soll, dann informiere Dich bei einer spez. Lackiererei für Kunststoffe aller Art..... Da Du die Fenster ja nicht ausbauen kannst, wäre es auch ratsam, die Lackierung mit Airbrush auszuführen.

Falls Du in Deinem Umfeld keinen findest, schreib mir kurz, dann werde ich Dir gerne einen Kontakt zu einer solchen Firma, zwecks Anfrage, zukommen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew