KWL - Lüftung

>Ansaugrohr reinigen:
Gute Idee!
Noch besser, dem Planer und Handwerker auf die Finger schauen.
In unserem Fall war nur ein Wetterschutz gegen Schlagregen montiert. 
Erst nach Intervention wurde dann auch noch ein Grob-Filter montiert (gegen Mücken und Grob-Staub --> Filterverschmutzung in KWL hat massiv abgenommen).
Übrigens: gemäss Lüftungshandwerker werden die meisten KWL-Ansaugrohre ohne Grobfilter montiert. No comment.
 
>Fenster schräg stellen im Urlaub
Sommer sicher möglich.
Nur: Mückenplage, Pollen, Geruchsemissionen (Bauer der güllt) und Einbruchschutz nicht vergessen.
Für mich No-Go.
 
> was kostet denn so eine KWL überhaupt
-Eine gute Anlage (Zehnder Comfosystem) in einem EFH mit ~700-1000m3 inkl. Montage ca 11'000-17'000.-
-Ingenieurbüro / Planungshonorar: 2000-6000.-
Im Hinterkopf habe ich Gesamtkosten inkl. guten Deal ~20'000.
 
Mehrwert bei einem allfälligen Wiederverkauf: unbezahlbar
(ich würde nie mehr in eine Wohnung/Haus einziehen ohne KWL).
 
Ich bin mir auch am überlegen, eine KWL einzuplanen. Natürlich ist so eine Anlage bestimmt komfortabel, wenn ich bedenke, dass man das Lüften getrost vernachlässigen (vergessen) kann. Andererseits bezweifle ich, dass wenn man 2 Wochen in den Ferien weilt und heimkommt, sich Schimmel angesetzt hat :) Meiner Meinung nach kann man doch auch mal ein Fenster schräg stellen im Urlaub, die Rolladen runter (oben) und die Türen alle auf machen? So soll mir doch jetzt keiner kommen und sagen dass dies nicht auch OK ist. Gegenteilige Ansichten sind willkommen und bin dagegen überhaupt nicht allergisch, sonder lernfähig.

btw... was kostet denn so eine KWL überhaupt?

Danke & Gruss
Bei uns wird die Lüftung inkl. Installation CHF 20'500 kosten. Dazu kommt noch etwas für den HLKK-Ingenieur. Wir haben eine Zehnder ComfoAir 550 und eine etwas aufwändigere Verlegung der Leitungen. Für 17'000 oder gar 11'000 wär's nie möglich gewesen. Wir haben einige Offerten verschickt und hart verhandelt.

Neben den Punkten die smart80 bereits erwähnt hat würde ich auch sagen, dass eine Lüftung des ganzen Hauses durch ein gekipptes Fenster nicht wirklich gut funktioniert. Ob sich Schimmel bildet ist mitunter stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Bei einem Neubau wo die Wände noch ausdunsten wäre das Risiko auf jeden Fall deutlich höher. Die Luftfeuchtigkeit steigt aber so oder so über die Zeit:

- Verdunstung von stehendem Wasser in den Nasszellen (Hauptsächlich WC-Schüssel)

- Verdunstung durch Pflanzen

Wenn dann irgendwo ein Pilz mal Fuss gefasst hat, werden auch gleich fleissig Sporen produziert, die ohne Luftaustausch schnell zu weiterem Pilzbefall führen. Und z.B. in der WC-Schüssel oder in Abflüssen gibt es bei länger stehendem Wasser unabhängig der Luftfeuchtigkeit gern mal einen Pilz. Irgendeine Quelle findest sich also fast immer. Darum ist eine gute Lüftung auch in den Ferien wichtig.

Ausserdem geht man nicht immer nur ausserhalb der Heizperiode länger mal weg. Im Winter das Fenster schräg stellen ist dann nochmals eine andere Sache. Wenn man die Heizung in der Zeit ganz abstellt hat man innert kürzester Zeit bei offenem Fenster einen Kühlschrank. Viele Materialien (v.a. Holz) machen solche Temparaturschwankungen nicht gerne mit. Und Während dem Urlaub das Haus bei offenem Fenster im Winter ist nicht sehr zeitgemäss... und viel Spass dann beim Nach-Hause-Kommen nach dem Urlaub. Bis ein Haus von vielleicht 5°C auf 22° hochgeheizt ist vergeht einige Zeit /emoticons/default_wink.png.

 
Bezüglich Allergiker ist dies schon eine Möglichkeit, nur sollte einem bewusst werden, dass die Filter häufiger gewechselt werden sollten und das kann ins Geld gehen. Auch braucht eine KWL eine gute Wartung, sonst ist diese in kurzer Zeit im Eimer. Vorallem sollte geachtet werden, dass die Ansaugrohre gereinigt werden.
bei der einführung unserer KWL habe ich extra betreffend wartung gefragt. die einzige wartung besteht während den ersten 10 jahren, das man die filter regelmässig tauscht. vermutlich braucht es pro saison 2 - 3 neue filtersets, je nachdem wie stark der pollenflug ist oder wo man wohnt. für filter pro jahr würde ich mal so mit CHF 100 rechnen. es gibt aber hier treads, wie man dies günstiger machen kann.

nach 10 jahren empfiehlt sich mal eine prüfung der rohre. hierzu gibt es wartungszugänge im keller. ansonsten ist das ganze sehr einfach und bedarf kaum wartung. daher erstaunt mich die aussage.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den Punkten die smart80 bereits erwähnt hat würde ich auch sagen, dass eine Lüftung des ganzen Hauses durch ein gekipptes Fenster nicht wirklich gut funktioniert.

.......

Ausserdem geht man nicht immer nur ausserhalb der Heizperiode länger mal weg. Im Winter das Fenster schräg stellen ist dann nochmals eine andere Sache. 
meines wissens führen im winter vor allem angekippte fenster zu schimmelbildung. die warme innenluft trifft auf kühle aussenluft, kühlt ab und muss daher feuchtigkeit abgeben. diese feuchtigkeit sammelt sich an den wänden. so sind schimmelbildung bei angekippten fenstern ein typisches problem. vor allem, wenn nachts im winter das fenster immer angekippt ist. davon ist eindeutig abzuraten!

 
Hallo Elena

Für den Erhalt des Minergie-Label ist eine KWL nicht Pflicht, es gibt auch weitere Lüftungssysteme, welche zur Zertifizierung reichen. Ausgenommen davon ist Minergie-P!


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

Das mit dem Zertifikat war für Positron!

Betreffend KWL würde ich dir auch wegen dem Wiederverkaufswert (plus natürlich der Komfortgewinn!) her raten, diese einzubauen. Auch sind viele Punkten in den vorhergehenden Treeds schon beschrieben, welche dringend eingehalten werden sollten. Übrigens, in der kalten Aussenluft wäre gut, nur einen G4 Filter einzusetzen, und in der warmen Zuluft, das nach dem Gerät in einer nachgeschalteten Filterboxen dann der F7 Filter. Dieser hat dann auch eine längere Standzeit, und kann im Winter auch nicht durch Frost zufrieren. Betreffend der Rückhaltung von kleinen Lebewesen beim Aussenluftansaug reicht ein grobmaschiges Gitter, welches im Wetterschutzgitter integriert ist. Wichtig für den Gesamtwirkungsgrad sind auch die Isolationen der Aussen- und Fortluftleitungen, falls diese durch beheizte Räume geführt werden. 1.5m Ltg ohne Isolation drückt den Wirkungsgrad um 1%. Zu vergessen dürften auch die Schalldämpfer nicht sein, auch diese müssen gegen Wärmeverluste sprich Kondensat isoliert werden. Wichtig ist nebst einem guten Produkt eine gute Planung, Installation und Schlussabnahme mit Inbetriebsetzung und Instruktion an die Bauherrschaft. Während dem Bau sollte jemand die Einlagen der KWL vor dem Betonieren abnehmen, protokolliert mittels Photos.

Gruss André


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Viel Zeit ist vergangen ... und wir haben uns für eine KWL entschieden. Wir werden ein Zehnder Gerät haben mit alles in allem ca. 22 Ein und Auströmpunkte im Haus. Das ganze wird uns ca. 19'000 kosten wenn wir die Planerkosten mit einrechnen.

 
Hallo zusammen.

Da ich am Umbauen bin habe ich  soeben einen Lastwagen Voller Rohre und Lüftung erhalten.

Ich habe mich auch für den Hoval Homevent 250 entschieden.
Alles inkl. einbau ca. 16000.- chf
Ich habe dem Installateur jedoch gesgt. das ich die Rohre selber verlegen will.

Das Material beläuft sich somit auf ca. 10'000chf.

Mich interessiert vor allem wo ihr die Zuluft eingebaut habt.

Der Vertreter sowie der Installateur wollten beide die Zuluftleitungen durch den Estrichboden legen da momentan alles offen ist.

Dies war Ursprünglich auch meine Idee. Bei genauerem hinsehen ist das aber ja völlig Unsinnig da man die Zuluft ja möglichst unten reinblasen sollte und die verbrauchte, feuchte, warme luft oben absaugen sollte.

Die Abluft wird immer oben montiert. (Küche, Dachboden unter der First, Badezimmer, Treppenhaus).

Wie ist das bei euch umgesetzt worden?

Gruss Mischa

 
Wir haben Zu- und Abluft oben. Zuluft kann aber auch unten sein. Abluft macht aber wohl am Boden weniger Sinn. Was du machen kannst ist, die Abluft auch durch den Estrich verlegen und bei einer Wand dann hochfahren und irgendwo kurz vor der Decke dann eine Wandeinlass machen...

 
Hallo Mischa

Wir haben im EG sowohl Zu- als auch Abluft in der Decke, im OG ist die Zuluft am Boden, Abluft bleibt an der Decke (oder präziser Wand in Deckennähe).

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Frage zum Thema eines Laien: 

- Herrscht bei laufender Lüftung nicht ein Zug im Raum der dann zu Erkältung führt?

- Wie häufig läuft diese Lüftung? Alle 1h für 15min oder wie häufig?

Gruss

Altbaumieter

 
Die Lüftung läuft 24x7. Einen Zug gibt es nicht.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Mischu

Lieber Altbaumieter

Von der Hygiene her ist empfiehlt es sich die ganzen Leitungen in die Decke einzulegen. Die Auslässe der Zuluft platzieren wir in Schlaf- und Wohnräumen oberhalb der Fenster. Dies ist meist die Wand, welche der Türe gegenüberliegt. Falls man in den Boden einlegen muss, wie von gulx beschrieben, in der Wand hochfahren und unterhalb der Decke die Öffnung als Wandauslass erstellen. Bodenauslässe verschmutzen viel stärker und führen damit zu mehr Unterhalt. Im privaten Bau ist dies zu vermeiden.

Wie führen wir die Luft aus dem Raum? Entweder duch eine Minergieplanetdichtung unten im Türblatt. Oder, durch ein Überströmventil (mit Schalldämpfer) über der Türe. Offene Schlitze, wie oft gesehen, sind wegen der Schallübertragung zu vermeiden.

Die verbrauchte Luft wird in den Nasszellen mit Deckenauslässen abgesogen. Wichtig: Guter und gewarteter Dampfabzug in der Küche, damit die Leitungen nicht mit Fett verschmutzt werden.

Zugserscheinungen wegen KWL gibt es nicht. In Normalbetrieb wird ca. 33% des Raumvolumes pro Stunde ausgetauscht. Bei Altbauten mit Fenstern ohne Gummidichtungen lag dieser Wert bei 50%. Bei den heutigen Gebäudehüllen liegt der Wert aber unter 10%, was zu abgestandener Luft und erhöhter Luftfeuchtigkeit führt. Ausser man lüfte gemäss BWO (Bundesamt für Wohungswesen) 5 mal täglich für 5-10 Minuten mit allen Fenstern. Okay, wir haben ja alle sonst nichts zu tun....

Schönen Sonntag wünscht allen

Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi