KWL und Cheminée

fccaptain77

Mitglied
09. Nov. 2012
3
0
0
Hallo zusammen

In unserer Eigentumswohnung in einem MFH im Minergie-Standard mit KWL (Einzug Dezember 2012), roch es neulich stark nach Rauch in Wohn- und Schlafzimmern (-> KWL-Zuluft). Nun habe ich erfahren, dass ein Eigentümer ein Cheminée besitzt. Ehrlich gesagt besorgt mich das ein bisschen, vor allem da wir zwei kleine Kinder haben.

Wird denn die Abluft z.T. als Zuluft wieder in die Wohnräume zurückgeführt? Liegt es an den Filtern, dass ich den Rauch rieche? Meine Meinung war, dass die Abluft gänzlich nach draussen gelangt..?

Wäre dankbar für Informationen

Grüsse

 
Klingt für mich als ob bei den Leitungen gespart wurde. Ihr bekommt demnach die Abluft von der Wohnung unter oder über euch nochmals als Frischluft über. Und die wiederum vom darüber oder darunterliegenden Nachbar. Die Partei ganz oben oder ganz unten bekommt dann die bereits mehrfach benutzte Luft als letztes nochmals über - und hat damit eindeutig die Arschkarte gezogen!

 
Hallo fccaptain77,

kenne das auch bei unserem EFH. Wenn der Nachbar sein Cheminée einfeuert. Je nach Wind- und Wetterlage drückt es den Rauch aus seinem Kamin nach unten, teilweise in den Ansaugbereich unserer KWL. Wirklich sehr störend. Auf Nachfrage bei Zehnder lässt sich dies vermindern durch Einbindung eines Aktivkohlefilters in den Ansaugbereich (teuer, hilft jedoch auch gegen weitere Gerüche aus der Landwirtschaftszone). Wir haben uns nun angewöhnt die KWL auszuschalten, bzw. mittels Tagesprogrammen zu steuern wenn wir weggehen.

Grundsätzlich nehme ich mal an Ihr habt eine KWL nur für Eure Wohnung, oder?

Gruss Orchard

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77