KWL wegen der Statik nicht möglich...

diddleydoo

Mitglied
30. Sep. 2009
125
0
0
Wir haben langsam grosse Probleme mit unsere GU.

Wir haben (leider) bereits unterschrieben und die erste Tranche bezahlt (noch aus eigenmittel also noch keine Doppelbelastung).

Im Baubeschrieb (von August 2009) steht drin, dass die dämmung des Hauses nach Minergie-standard gebaut wird. Die U-Werte werden mit 0.195 engegeben was lediglich die Minergiestandard von letztes Jahr entspricht, also nicht von 2009 (Beubeschrieb Version August 2009!).

Er hat uns damals informiert, dass eine Zertifizierung eines Reihenhauses nicht möglich ist wenn nicht ALLE Reihenhäuser (also das ganze Gebäude) zertifiziert wird. Vom Minergie Fachverband hiess es, dass es doch geht. Somit haben wir uns jetzt doch an eine Minergie-zertifizierung gedacht (je nach Aufwand natürlich).

Die GU hat sich gegen eine KWL entschieden. Schon einmal haben wir das Thema diskutiert und jetzt heisst es, dass eine solche Installation wegen der Statik nicht möglich sei (Deckenstärke). /emoticons/default_eek.png

Kann mir jemand sagen ob diese Aussage überhaupt etwas an sich hat oder redet der GU nur blödsinn mit uns? Wir haben bereits einmal "nein" gehört (wegen der Statik) der letzendlich mit etwas mehr Druck doch noch ging (mit Anpassungen).

Wir überlegen uns einen Anwalt einzuschalten denn unser Vertrauen im GU ist ziemlich nichtexistent in Moment und er hält nicht alle Punkte ein die im Baubeschrieb stehen.

Das Haus steht noch nicht. Sie fangen langsam mit der Bau an aber so weit ich weiss (Bis jetzt waren sie mit der Tiefgarage beschäftigt - Ich fahre Heute vorbei um genau nachzuschauen) haben sie mit dem Haus selber noch nicht angefangen.

Mein erster Post im Forum (gelesen habe ich viel).

Gruss

Diddleydoo

Es kann sicher so sein, dass es mit der aktuellen Planung der Deckenstärken nicht möglich ist. Wie gross ist denn bei Euch die Deckenstärke?

Von mir aus gesehen, sollte dies aber umgeplant werden können. Wie das jedoch bei einem Reihen EFH am einfachsten geht, wenn die andern dies bei sich nicht wollen, kann Dir sicher der Pfälzer genau sagen.

Noch etwas zu Minergie:

Bei Minergie geht es weniger um einzelne U-Werte, sondern um den gesamten Wärmebedarf. Es muss also alles zusammenpassen. Wenn ihr wirklich noch nach Minergie (zertifiziert) bauen wollt, müsst ihr dies unbedingt mit dem Energiplaner zusammen anschauen, denn ich nehme an der Energienachweis wird nicht nach Minergie berechnet worden sein, oder?

Ausserdem wäre ein Bauratgeber bei Deinem Verhältnis zum GU sicher nicht schlecht.

Es kann sicher so sein, dass es mit der aktuellen Planung der Deckenstärken nicht möglich ist. Wie gross ist denn bei Euch die Deckenstärke?
Na, nachdem ich dies im Baubeschrieb gesucht habe, steht kein Wert drin. Steht nur "Sämtliche Geschossdecken in Ortbeton, Durchlaufdecke über Kellergeschoss, sonst getrennt nach Häusern". Man merkt immer wieder wo man als Laie nicht weiss nachzufragen.
Von mir aus gesehen, sollte dies aber umgeplant werden können. Wie das jedoch bei einem Reihen EFH am einfachsten geht, wenn die andern dies bei sich nicht wollen, kann Dir sicher der Pfälzer genau sagen.
Ist meine Meinung auch. Dieses "geht nicht" wollen wir von einem GU nicht einfach akzeptieren. Hatten wir schon einmal und nachdem wir darauf bestanden haben ging es doch. Wenn es mehrkosten verursacht, will ich diese wissen damit ich selber entscheiden kann. "Gehr nicht" will men schilcht nicht hören wo das Haus noch gar nicht steht.....
Noch etwas zu Minergie:

Bei Minergie geht es weniger um einzelne U-Werte, sondern um den gesamten Wärmebedarf. Es muss also alles zusammenpassen. Wenn ihr wirklich noch nach Minergie (zertifiziert) bauen wollt, müsst ihr dies unbedingt mit dem Energiplaner zusammen anschauen, denn ich nehme an der Energienachweis wird nicht nach Minergie berechnet worden sein, oder?
Ich habe versucht mich nach Minergiestandard schlauzumachen. Ist zu viel Information. Ich denke einen Termin beim Energieplaner wäre angesagt.
Ausserdem wäre ein Bauratgeber bei Deinem Verhältnis zum GU sicher nicht schlecht.
Verstehe ich nicht ganz. Was ist damit gemeint?
Danke für die Hilfe. Ich bin doch (komischerweise) etwas berühigt, dass die Aussage vom GU vielleicht etwas dran hat. Wenn er nur Blödsinn erklärt hätte, wäre mit der Kragen geplatzt.

Gruss

Diddleydoo

Zusätzlich zum Thema Minergie....

Kann mir jemand rightig erklären ob es möglich ist ein Reihen-Haus zu zertifizieren wenn nicht alle Häuser im Gebäude (1 Haus von eine Reihe von 4) zertifiziert werden?

Ich habe von einer Frau Bürgi (Muttenz) erfahren, dass es doch möglich sei aber der GU hat gemeint, dass es nicht geht.

Der GU versucht sich aus unser Termin heute herauszureden (leichtes Fieber). Will um eine Woche verschieben nachdem wir bereits fast zwei Wochen auf einen Termin gewartet haben.... Irgendwann fangt der Bau an und dann heisst es wirklich "geht nicht".

Vertrauen ist immer am wertvollsten nachdem man's nicht mehr hat.....

Shane.

Verstehe ich nicht ganz. Was ist damit gemeint?
Ich meine damit folgendes:

Euer GU nützt die Situation zu seinen Gunsten aus, dass ihr nicht die Erfahrung und das Wissen eines Bauspezialisten habt. Er sagt euch immer wieder das gehe nicht oder müsse anders gelöst werden. Wenn ihr einen Bauratgeber zur Seite hättet, der bei den Gesprächen dabei wäre, könnte er darauf kontern und einiges klarstellen. Ausserdem hat er einen juristischen Hintergrund der es ihm erlaubt alle Eure Rechte und die Pflichten des GUs darzulegen und auf kritische Punkte aufmerksam zu machen.

Ich meine damit folgendes:

Euer GU nützt die Situation zu seinen Gunsten aus, dass ihr nicht die Erfahrung und das Wissen eines Bauspezialisten habt. Er sagt euch immer wieder das gehe nicht oder müsse anders gelöst werden. Wenn ihr einen Bauratgeber zur Seite hättet, der bei den Gesprächen dabei wäre, könnte er darauf kontern und einiges klarstellen. Ausserdem hat er einen juristischen Hintergrund der es ihm erlaubt alle Eure Rechte und die Pflichten des GUs darzulegen und auf kritische Punkte aufmerksam zu machen.
Ah, OK. Klingt logisch und auf jeden Fall hilfreich.

Wo fangt man damit an so etwas zu organisieren?

Es ist nur schade, dass das Verhältniss so sein muss. Wir hätten es so gerne anders gehabt.

Danke,

Diddleydoo

Hier im Forum gibt es min. 3 Personen die Dir helfen oder vermitteln können:

Bauratgeber, Bauexperte

Hier im Forum gibt es min. 3 Personen die Dir helfen oder vermitteln können.
und die wären.......?

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es hier die richtigen Leute gibt aber ich denke ich verstosse gegen die Forenregeln wenn ich jeder Mitglied ein PM schicke um herauszufinden wer das ist.... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

Danke (wieder)

Diddleydoo

Falls es wirklich ein statisches Problem sein sollte, so könnte auch eine abgehängte Decke eingezogen werden.

Durchlaufdecke über Kellergeschoss, sonst getrennt nach Häusern".
Werden Durchlaufdecken heutzutage noch gemacht? Schallübertragung?

An Deiner Stelle würde ich auch Beistand von einem Profi holen. Euer GU scheint mit Märchen und Verzögerungstaktik zu arbeiten, weil er weiss, dass Ihr Laien seid ... In Bezug auf Minergie nicht vergessen wellingtonia anzufragen.

Die User Bauratgeber, Bauexperte können Dir sicher helfen.
Ach, die sollten nicht mit so Kryptischen Usernamen herumposten.... /emoticons/default_additional/85.gif

OK, super. Ich bin jetzt wesentlich besser informiert wie heute Früh.

Unsere GU hat inzwischen eingesehen, dass sie die Machbarkeit prüfen sollten (Lüftungsplaner, statiker usw.). Vielleicht gibt es doch noch ein Happy-end /emoticons/default_ohmy.png

Danke

Diddleydoo

Falls es wirklich ein statisches Problem sein sollte, so könnte auch eine abgehängte Decke eingezogen werden.

Werden Durchlaufdecken heutzutage noch gemacht? Schallübertragung?

An Deiner Stelle würde ich auch Beistand von einem Profi holen. Euer GU scheint mit Märchen und Verzögerungstaktik zu arbeiten, weil er weiss, dass Ihr Laien seid ... In Bezug auf Minergie nicht vergessen wellingtonia anzufragen.
Abgehängte Decke.... Interressant.

Durchlaufdecke ist nur oberhalb vom Keller (also Ergeschoss). Alle andere Geschosse sind getrennt. Ist das problematisch?

Habe zudem mit ein sehr hilfreicher Herr Erni bei novaenergie.ch gesprochen und die Dämmwerte für Wände sollten i.O. sein wenn man die Tatsache in Betryach zieht, dass eine Seite vom Haus eigentlich keine Wärme verliert....

Tatsächlich müss nur der Energieverbrauch stimmen. Dort haben wir vielleicht eher bessere Chancen. Wenn nur noch die Lüftung reinkommt.....

Wenn Wellingtonia (habe bereits viele Posts gelesen - bin sozusagen en Fan /emoticons/default_additional/111.gif) etwas dazu beitragen kann, wäre es toll.

Nach weniger als 4 Stunden hat unsere GU nachgegeben. Er macht jetzt die Machbarkeitsprüfung. Manchmal muss man einfach die muskeln spielen lassen /emoticons/default_additional/90.gif , dann klappt's doch. /emoticons/default_biggrin.png

Bin gespannt wie die Besprechung heute so läuft...

Merci allerseits

DD

Hallo diddleydoo

Wir bauen zur Zeit 3 EFH in Affoltern bei dieser Baustelle werden die Decken mit 26 cm ausgeführt. Darin hat die KWL, sehr viele Elektro- und Sanitärleitungen platz. Angenommen bei Euerem Haus sind die Decken mit 24cm geplant, sollte es immer noch möglich sein, die Decke auf 26cm zu vergrössern.

Vorschlag 1: Ihr nehmt dann 2 cm weniger Raumhöhe in Kauf und eventuell Höhere Absätze bei Türschwellen.

Vorschlag 2: Annahme Ihr habt Zementestrich mit Bodenheizung, dann könnte man auch anstelle des Zementestrichs einen Anhydritmörtel (Nicht Anhydritfliessmörtel) nehmen welcher weniger Schichtstärke benötigt und nicht sehr viel teurer ist.

Die 26 cm beziehen sich auf alle Räume mit den heute üblichen Raummassen, also auch mal etwas grössere Räume wie kombinierte Wohn-Essräume mit Küche.

Ich gehe aber davon aus, dass in Sachen Wärmebrücken nicht sehr gut optimiert wurde. Deshalb könnte die Aussenisolierung doch knapp werden.

Was ist für eine Heizung geplant?

Wie wird das WW geheizt?

Rein elektrisch oder mit Hilfe der Heizung?

Normalerweise muss einiges angepasst werden, damit daraus ein zertifiziertes EFH Haus wird.

@Irgendwer...

Folgendes steht im Baubeschrieb:

"Unterlagsboden mit anhydritgebundenem Mörtel, erdfeucht angebracht, auf Trittschall- und Wärmedämmung (Schwimmende Konstruktion). Trennlage aus PE-Kunstofffolie auf der Dämmung. Verbund-Zementüberzüge in Kellerräumen. Randanschlüsse mit weichen Stellstreifen ausgeführt.

Wärmedämmung und Trittschalldämmung gegen unbeheiztes Untergeschoss 80mm, Wärmeleitfähigkeit ca. W/mK 0.025, Gesame U-Wert 0.295 W/,2K gemäss Energiedämmnachweis."

Zu viel fachjargon für mich damit ich überhaupt etwas verstehe.....

@ Pippen,

Steht doch im Baubeschrieb, dass die Dämmung eigentlich nach Minergie-standard ausgelegt ist. Dürfte doch nicht so viel fehlen, oder? Ich habe vom Fachmann erklärt bekommen, dass ein REFH (einseitig verbaut) eigentlich sehr viel Vorteile bei der Wärmedämmung hat da eine ganze Hausseite keine Wärme verliert..... Dürfte doch reichen denke ich.

Wir haben eine Heizung mit Holz-Pellets (WW und Heizung). Die ist ausserhalb vom Haus angebracht, inklusiv Vertrag mit dem Energielieferant. 9 Rappen pro KWh scheint kein so schlechter Preis zu sein. Gleten Holzpellets als "erneuerbare" Energie überhaupt?

Gruss

DD

PS Hmm, der Qh-wert von 38kW/m2 ist mit WW UND Heizung, oder? Mit Gewichtung 0.5 (Biomasse) oder 0.6 (Abwärme inkl Fernwärme)? Im Energiedienstleistungs Vertrag wird ein Wert von 64kWh/m2/a angegeben was mit Gewichtung 0.5 Minergie-konform ist (32.0) aber mit 0.6 nicht (38.4).

Unser Haus hat das gleiche Nennverbrauch (ob dies jetzt vorgegeben oder nur angenommen ist weiss ich nicht) wie Wohnungen in der gleiche Überbauung die tatsächlich Minergie-zertifiziert werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DD

So einfach ist das nicht mit der Gewichtung!

Denn in den 64kWh/m2a ist auch noch anderes enthalten, als nur WW und Heizung.

Ausserdem kommt auch noch der Strom für die Lüftung hinzu.

Ausserdem reduziert die Lüftung die Energie für die Heizung auch wieder.

Du musst das mit dem Energiplaner genau anschauen. Aber die Chancen stehen dank Holz Pellets sicher sehr gut! Möglichst schnell etwas vereinbaren.

@DD

So einfach ist das nicht mit der Gewichtung!
Wäre doch zu einfach oder? /emoticons/default_sad.png
Denn in den 64kWh/m2a ist auch noch anderes enthalten, als nur WW und Heizung.

Ausserdem kommt auch noch der Strom für die Lüftung hinzu.

Ausserdem reduziert die Lüftung die Energie für die Heizung auch wieder.

Du musst das mit dem Energiplaner genau anschauen. Aber die Chancen stehen dank Holz Pellets sicher sehr gut! Möglichst schnell etwas vereinbaren.
Ich werde das Thema heute noch mit der GU besprechen und danach versuchen einen kurzen Treffen mit dem Energieplaner zu vereinbaren. Danach sollte der Weg eigentlich klar sein.

Ich habe das gefühl, dass wir nicht so weit weg sind vom Minergiestandard.

Daumen drücken bitte..... /emoticons/default_additional/70.gif

DD

Gueten Abend zusammen

Wenn ich mich hier durchlese so muss ich schmutzeln, auch wenn es nicht zum lachen ist.

Hier scheint wiede mal ein GU am Werk zu sein, der auf die unwissenheit seiner Kunden aufbaut, der einfach einen möglichst grossen Gewinn erziehlen will, alles andere ist im sch... egal.

Das mit der Statik sollte absolut kein Problem sein, Lösungen sind ja schon beschriebn worden ist ja ein Neubau, es können nun halt nicht mehr die selben Statikpläne wie für die anderen Häuser verwendet werden, also hat der GU Mehraufwand. Auch sonst muss er halt den einen oder anderen Plan etwas ändern, auch wieder Aufwand. Das nächste Argument von Ihm dürfte dann die sehr hohen Kosten sein.

Durchlaufende Decken sind, meiner Ansicht nach, nicht mehr Stand der Bautechnik, hier dürfte es schalltechnisch Probleme geben, es sind alle Decken, inkl Bodenplatte zutrennen. Ausser es herscht sehr schlechter Baugrund da kann es evt. besser sein eine Bodenplatte zu giessen.

Der U-Wert gegenüber des Kellers finde ich etwas hoch auch da wird Heute mit tieferen Werten gearbeitet, Nach SIA Norm 380/1 2009 muss er 0.28W/m2 K ohne Bodenheizung und 0.25 mit Bodenheizung betragen, dies ist der Grenzwert, der Zielwert liegt bei 0.15

Gueten Abend zusammen

Wenn ich mich hier durchlese so muss ich schmutzeln, auch wenn es nicht zum lachen ist.

Hier scheint wiede mal ein GU am Werk zu sein, der auf die unwissenheit seiner Kunden aufbaut, der einfach einen möglichst grossen Gewinn erziehlen will, alles andere ist im sch... egal.
Gibt es dann überhaupt andere GUs?
Das mit der Statik sollte absolut kein Problem sein, Lösungen sind ja schon beschriebn worden ist ja ein Neubau, es können nun halt nicht mehr die selben Statikpläne wie für die anderen Häuser verwendet werden, also hat der GU Mehraufwand. Auch sonst muss er halt den einen oder anderen Plan etwas ändern, auch wieder Aufwand. Das nächste Argument von Ihm dürfte dann die sehr hohen Kosten sein.
So ist es auch bein Gespräch gekommen. Der GU hat uns zugesichert, dass sie die Möglichkeiten durchspielen werden. Er hat bereits ein Paar Ideen gezeigt nachdem die Mannschaft Heute das Thema diskutiert hat. Es wird (wenn möglich überhaupt) für alle Häuser später als Option angeboten. Ich glaube es wird auch so gemacht. Ich habe doch noch Hoffnungen, dass es geht.
Durchlaufende Decken sind, meiner Ansicht nach, nicht mehr Stand der Bautechnik, hier dürfte es schalltechnisch Probleme geben, es sind alle Decken, inkl Bodenplatte zutrennen. Ausser es herscht sehr schlechter Baugrund da kann es evt. besser sein eine Bodenplatte zu giessen.
Kann ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr Ändern. Verstehe zu wenig vom Fach damit ich es beurteilen kann.
Der U-Wert gegenüber des Kellers finde ich etwas hoch auch da wird Heute mit tieferen Werten gearbeitet, Nach SIA Norm 380/1 2009 muss er 0.28W/m2 K ohne Bodenheizung und 0.25 mit Bodenheizung betragen, dies ist der Grenzwert, der Zielwert liegt bei 0.15
Ich fand es eigentlich auch etwas hoch. Werde ich bei der nächste Besprechung thematisieren. Die Diskussion von Heute war schon umfangreich genug.....

Schlussendlich bin ich jetzt doch etwas erleichtert.Wir haben eben schon mal der Fall das wir ein "nein" gehört haben. Wir haben aber nicht losgelassen und immer wieder nachgebohrt bis die GU versprochen hat die Sache nachzugehen haben wir eine Lösung gehabt der noch einige tausend Franken günstiger war als geschätzt. Deshalb habe ich noch genug Vertrauen, dass die Sache gründlich abgeklärt wird.

Zum Forum allgemein : Ich muss dazu sagen, dass ich bereits viele Meinungen bekommen habe nachdem ich heute Morgen das erste mal einen Thread gestartet habe. Ihr seid einfach Klasse Leute. Merci, Merci, Merci./emoticons/default_additional/198.gif/emoticons/default_additional/180.gif/emoticons/default_additional/118.gif

Gruss

DD.

Hi Diddleydoo

Du kannst auch eine dezentrale KWL einbauen (braucht keine Rohre), dann spielt die Deckendicke/Statik keine Rolle. Wir machen das so. Das erfüllt auch das Minergie-Label (die Werte müssen natürlich stimmen).

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu