KWL wegen der Statik nicht möglich...

Also,

nach Diskussionen mit dem GU und ein Versprechen, dass Sie das alles überprüfen, geht es doch!

Wir werden 2cm dickere Decken haben (da die Raumgrösse dies problemlos zulässt stört uns dies überhaupt nicht) damit auch die Statik (mit den Kanälen in der Decke) gewährleistet ist.

Kostenpunkt (alles inklusiv - Planung, GU-honorar /emoticons/default_additional/131.gif, Deckenänderungen, Installation, KWL-Gerät Bonair 350 usw.) kommen wir auf knapp 17k.

Dabei mussen Sie ALLE Häuser die gebaut werden mit 2cm dickere Decken fertigen. Kostet pro Haus um die 3500Fr, aber sie mahcen es damit die KWL jederzeit als Option angeboten werden kann. Die Kosten für die Berechnungen und Planung haben sie gleichmässig auf alle Häuser verteilt.

Davon abgesehen, dass sie es vielleicht schon am Anfang so gemacht haben sollten sind wir mit dem Endergebnis eigentlich zufrieden und werden es machen lassen.

Zur Ausführung: Das Gerät kommt bei uns im Schrank im Eingangsbereich. Wie soll man sich das Geräusch vom Gerät vorstellen?

Gruss

Diddleydoo.

@diddleydoo

Ist der Typ der KWL vorgegeben? Ich würde da genau schauen was Du bekommst.

Dass Du diesen Typ angegeben hast, ist mir klar.

Meine Frage:

Habt ihr diesen KWL Typ selber ausgewählt oder der GU? Denn KWL ist nicht gleich KWL. Ich würde mich genau mit dem Thema auseinandersetzen und dann einen Typ bestimmen.

Dass Du diesen Typ angegeben hast, ist mir klar.

Meine Frage:

Habt ihr diesen KWL Typ selber ausgewählt oder der GU? Denn KWL ist nicht gleich KWL. Ich würde mich genau mit dem Thema auseinandersetzen und dann einen Typ bestimmen.
Die GU hat sie ausgewählt. Sie bauen im gleichen Areal einige Wohnungen die nach Minergie-standard gebaut werden. Deises Gerät kommt auch dort zum Einsatz.

Das Gerät hat bis 93% Wärmerückgewinnung (Feuchte ist Optional).

Was sollte man sonst beachten. Ich kenne die verschiedene Geräte nicht.

Gruss

DD

@diddleydoo

Feuchte würde ich auch nehmen!

Braucht es einen Erdkollektor damit das Gerät nicht vereist?

Zur Ausführung: Das Gerät kommt bei uns im Schrank im Eingangsbereich. Wie soll man sich das Geräusch vom Gerät vorstellen?
Unterschätzen würde ich dieses Geräusch nicht.

Der Schrank sollte sehr gut schallgedämmt sein und das Gerät sauber entkoppelt.

Ich würde andere suchen, die ein solches Gerät einsetzen, um zu testen ob sie damit zufrieden sind oder den Hersteller anfragen.

@diddleydoo

Feuchte würde ich auch nehmen!

Braucht es einen Erdkollektor damit das Gerät nicht vereist?

Unterschätzen würde ich dieses Geräusch nicht.

Der Schrank sollte sehr gut schallgedämmt sein und das Gerät sauber entkoppelt.

Ich würde andere suchen, die ein solches Gerät einsetzen, um zu testen ob sie damit zufrieden sind oder den Hersteller anfragen.
Ich habe nach Erfahrungen in einem anderen Thread gefragt.... (zum thema Geräusch um genau zu sein)

Gruss

Shane.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu