Lärmbelastung von Wärmepumpe

quark

Mitglied
10. März 2009
24
0
0
Hallo

Unser Nachbar plant eine Luftwärmepumpe mit Aussenverdampfer. Leider kommt der Verdampfer gleich neben unserer Grundstücksgrenze und ich mache mir nun Sorgen wegen dem Lärm.

Gemäss Angaben des Herstellers ist der Schalldruckpegel in 10m Entfernung 32dB(A) und er sagt das sei "leise".

Wie ist dies nun einzuschätzen? Unser Wohnzimmer und Schlafzimmer (im OG) sind etwas 8m entfernt. Ist dies wirklich zu vernachlässigen oder reagieren wir hier besser frühzeitig?

Besten Dank

Hallo. Ich habe erst heute deinen Beitrag gesehen wegen der Lärmbelästigung Wärmepumpe. Wir haben seit Nov. auch eine WP mit Ausseneinheit und ich finde, sie macht sehr laut. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber. Laut Hersteller soll der Betrieb flüsterleise sein.. aber sie braust eher wie ein Orkan. Kannst du mit mitteilen, wie du nun als Nachbar dem Lärm empfindest. Problem ist.. wie kälter wie lauter. Unsere Nachbarn sind ca 10 Meter entfernt aber mit dem Wohnzimmer. Wäre dankbar für einen Erfahrungsbericht als NACHBAR. Gruss

Diesen Thread würde ich gerne nochmal aufwärmen. Schräg gegenüber von uns wurde gebaut, nun auch die WP in Betrieb genommen. Die WP steht im Keller. die Luftzufuhr erfolgt aber nicht wie üblich durch einen Schacht, sondern direkt als Loch in der Hauswand, da an der Stelle das EG 1.50m aus dem Boden ragt.

Als Resultat ist die WP draussen recht laut. 42 dB in 15 Meter Entfernung, auf dem Grundstück der Nachbarn direkt gegenüber des neuen Hauses gemessen. Wir selber sind vermutlich grade weit genug weg (25m, schräg), sodass es nicht mehr ganz so laut sein wird. Aber beim Nachbarn direkt gegenüber vom neuen Haus ist es schon recht laut (eben die 42 dB, gemessen vom Heizungsinstallateur). Die sind halt näher dran, und zudem sind die Fassaden der beiden Häuser ziemlich parallel, da hält sich der Schall gut. Ist das noch im grünen Bereich?

Es sind 30 dB(A) während der Nacht und 45 dB(A) während dem Tag (07:00 bis 19:00) erlaubt in reinen Wohnzonen (Empfindlichkeitsstufe II). Gemessen in der Mitte des offenen Fensters des lärmempfindlichen Raumes. Grundlage ist die Lärmschutzverordnung Anhang 6.

Nachbars WP ist bei uns gut knapp 8. Meter entfernt und wir hören die besser als die eigene.Ist Gewöhnungssache.

Eine Qualität Luft WP van 14 kWh macht 51/52 dB (A) Lärm auf 1 Meter Abstand, nach jeder Verdoppelung von Abstand nimmt das Lärm mit 6 dB( A) ab.

LÄRMSKALA

dB(A) Geräuschquellen und mögliche gesundheitliche Auswirkungen

0 Hörschwelle.

10 Blätterrauschen, normales Atmen.

20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.

25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.

30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.

35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.

40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.

45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.

50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.

60*** Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).

65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.

Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

(Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)

70 Bürolärm, Haushaltslärm.

75 Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)

80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.

85 Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

Hallo Pirili,

Welche marke ist dass LWP und wieviel kW ist diese?

gr Maqi

Hallo Zusammen!

Ich bin ein Nachbar einer solchen WP /emoticons/default_biggrin.png

Die Entfernung beträgt 8 m und grenzt an unsere Schlafzimmer. Unsere Erfahrung war: Am Anfang waren wir echt genervt. Am Tag viel es nicht so auf aber in der Nacht war das ewige Gesäusel und Gesurre enorm.

ABER man gewöhnt sich daran. Heute nehme ich das Geräusch nicht mehr bewusst war. Ich denke aber auch das, jetzt wo es immer wie mehr solcher WP gibt, die Geräuschkulisse nicht zu unterschätzen ist. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es zu Einsprachen und Reklamationen kommt. Vor allem wenn man dann von allen Seiten beschallt wird /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss wipsi

Wir verbauen eine Alpha-Innotec Wärmepumpte LWC100 mit Innenaufstellung. Aber diese Heizung hat ja auch einen Abluftkanal. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Heizungstyp gemacht (Lärm im Haus und Lärm bei Abluftkanal)?

Grüsse

Tom

Guten Tag

Ich habe soeben ein ähnliches Thema erstellt und möchte von Ihnen wissen, wie der Lärm dieser Wärmepume ihren Schlaf beeinflusst. Wo die Abluft ist und ob sie etwas dagegen unternommen haben. danke für eine Antwort. Ich habe im Internet ein Messgerät gesehen, das ab 26 dB messen kann, vielleicht bestelle ich dieses.

Freundliche Grüsse

Schulstrasse

Wir verbauen eine Alpha-Innotec Wärmepumpte LWC100 mit Innenaufstellung. Aber diese Heizung hat ja auch einen Abluftkanal. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Heizungstyp gemacht (Lärm im Haus und Lärm bei Abluftkanal)?

Grüsse

Tom
Hallo Tom,

auch unserem Idealbau Haus ist diese Heizung verbaut. Ich kann Dich beruhigen , wir hören ausser im Keller gar nichts von der Wärmepumpe im Haus (über Eck mit Zuluft und Abluft).

Läuft sehr ruhig und ohne Vibrationen und Dröhnen.

Aussen hört man sie schon leicht aber nur direkt über dem Schacht ab und zu.

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.592
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi