Ein Entscheid bezüglich dem Lieferanten und Typ der WP L/W, Aussenaufstellung, betrachtet ich als nicht einfach. Ein leiser Betrieb ist für mich ein zentraler Punkt als auch eine Anlage der neusten Generation (Splitgerät), sowie überdurchschnittliche Werte bei COP und JAZ. Die Beratung der Haustechnikfirmen betrachte ich oft als nicht professionell - diese wollen vor allem verkaufen.
Bis jetzt bin auf die Anlage AH CN 9a, Firma CTA, gestossen, 10.1 kW, COP 4.1, Schalldruckpegel in 1m 50dB. Leider ist dies keine Anlage mit Invertertechnik. Ich bin bis jetzt auf keine Splitanlage gestossen, welche einen Schalldruckpegel in ähnlicher Grössenordnung aufweisst und überdurchschnittliche Werte für JOP und JAZ aufweist. Gehören Inverteranlagen nicht zu den leisesten Geräten? Oder welche dieser Anlagen ist auch sehr leise?
ich möchte noch auf einen interssanten Bericht verweisen:
Stadtverträgliche Luft/Wasser-Wärmepumpen als Hauptwärmeerzeuger
Bis jetzt bin auf die Anlage AH CN 9a, Firma CTA, gestossen, 10.1 kW, COP 4.1, Schalldruckpegel in 1m 50dB. Leider ist dies keine Anlage mit Invertertechnik. Ich bin bis jetzt auf keine Splitanlage gestossen, welche einen Schalldruckpegel in ähnlicher Grössenordnung aufweisst und überdurchschnittliche Werte für JOP und JAZ aufweist. Gehören Inverteranlagen nicht zu den leisesten Geräten? Oder welche dieser Anlagen ist auch sehr leise?
ich möchte noch auf einen interssanten Bericht verweisen:
Stadtverträgliche Luft/Wasser-Wärmepumpen als Hauptwärmeerzeuger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: