Oelheizung ersetzen, WP Luft mit Aussenaufstellung, Lärmbelastung?

Ein Entscheid bezüglich dem Lieferanten und Typ der WP L/W, Aussenaufstellung, betrachtet ich als nicht einfach. Ein leiser Betrieb ist für mich ein zentraler Punkt als auch eine Anlage der neusten Generation (Splitgerät), sowie überdurchschnittliche Werte bei COP und JAZ. Die Beratung der Haustechnikfirmen betrachte ich oft als nicht professionell - diese wollen vor allem verkaufen.

Bis jetzt bin auf die Anlage AH CN 9a, Firma CTA, gestossen, 10.1 kW, COP 4.1, Schalldruckpegel in 1m 50dB. Leider ist dies keine Anlage mit Invertertechnik. Ich bin bis jetzt auf keine Splitanlage gestossen, welche einen Schalldruckpegel in ähnlicher Grössenordnung aufweisst und überdurchschnittliche Werte für JOP und JAZ aufweist. Gehören Inverteranlagen nicht zu den leisesten Geräten? Oder welche dieser Anlagen ist auch sehr leise?

ich möchte noch auf einen interssanten Bericht verweisen:

Stadtverträgliche Luft/Wasser-Wärmepumpen als Hauptwärmeerzeuger

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Matysku

Ja, ich habe eine Schallberechnung nach "circle bruit" gemacht und beim Abstand von 5m ab WP den Wert 45dbA errechnet.

Diese WP habe ich auch auf dem Feld gesehen und wenn diese in Betrieb ist, kann man nur feststellen das diese läuft, wenn man die Hand bei der Ausblassöffnung hinhält.

Der Vorteil von Inverter (z.B. Vitocal 300-A neues Design) wurde vom Hersteller Viessmann selber entwickelt und ist somit nicht ein umgekehrtes Klimagerät, wie die meisten Geräte, die angeboten werden.

Die Aussenanlage Vitocal 300-A, Typ AWO-AC 301.A09, Lw = 55dB, gehört nicht zu den leisesten Anlagen, ist aber modulierend, gibt es von diesem Anlagetyp noch leisere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kroki

50dB(A) in einem Meter Abstand gemessen entsprechen in etwa 58dB(A) Schalleistung, dies mag von Typ zu Typ einwenig unterschiedlich sein (siehe Beispiel).

Gruss Mathias

Schallberechnung.png

 
Hallo @Matysku

Richtig festgestellt.

Hallo @kroki

Du nervst. ich habe Dir so viele kostenlose Typs gegeben und Deine weitere Fragereien ärgert mich langsam.

Entweder bist Du bereit für eine beratende Dienstleitung zu bezahlen oder lässt Dich auf eine Test ein.

Wünsche allen noch einen erholsamen Sonntag

 
  • Like
Reaktionen: bern96
Hallo @kroki

Du nervst. ich habe Dir so viele kostenlose Typs gegeben und Deine weitere Fragereien ärgert mich langsam.

Entweder bist Du bereit für eine beratende Dienstleitung zu bezahlen oder lässt Dich auf eine Test ein.

Danke für Deine Beratungen, doch Dein Umgangston erstaunt mich schon etwas. Seit wann kostet denn eine Beratung im Forum? Wenn Du mir nicht helfen möchtest, dann brauchst nur nicht zu anworten. Würdest Du denn eine Beratung gegen Entgelt anbieten? Kosten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @kroki

Hier wirst Du kaum eine richtige Antwort auf Deinen Wunsch erhalten, denn dieses Fachwissen ist in der Schweiz auf einige wenige Personen beschränkt.

Somit bist Du fast gezwungen Dich auf solche Personen Dich zu konzentrieren.

Es gibt in diesem Forum einige Personen, die mich persönlich kennen und mein Fachwissen sehr schätzen.

Was mich aufregt ist Deine Beharrung auf das eine Produkt, dass Dir vorschwebt.

Dazu möchte ich Dich auf einen Punkt aufmerksam machen.

Propan ist brennbar und explosiv. Ende der 1990 Jahren wurde dieses Kältemittel bereits eingesetzt. Nach einigen Jahren wurde auf dieses Kältemittel verzichtet, denn es sind zu viele Kompressor hops gegangen. Und nun fängt man wieder damit an und bei vielen Personen ist dies vergessen gegangen.

Und weil der Mensch vergesslich ist, versuchen Lieferanten wieder damit. Der Mensch ist vergesslich und man kanns wieder versuchen.

Ich gebe Dir nochmals einen Typ:

Schau Dir die WP von @Viper101 an und dann bist Du einen Schritt weiter.

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag

 
  • Like
Reaktionen: bern96


< Her wirst Du kaum eine richtige Antwort auf Deinen Wunsch erhalten, denn dieses Fachwissen ist in < < der Schweiz auf einige wenige Personen beschränkt.

< Somit bist Du fast gezwungen Dich auf solche Personen Dich zu konzentrieren.
Um welche Personen handelt es sich denn? Kannst Du mir jemanden empfehlen, der eine absolute Koryphäe auf diesem Gebiet ist

Besten Dank

 
@kroki

Die 50dB(A) der CTA sind bei 1 Meter Abstand gemessen, die Angabe von Viessmann bezieht sich auf die Schalleistung direkt beim Gerät.

Gruss Mathias
Hallo Matysku, 

Welche type WP von Wiessmann hast du? Wieviel ist  die Schalleistung von diese WP? 

Mfg Maqi 

 
Kroki

Mit maningreen sprichst Du mit einer davon! und Dr. Hubacher, wenn Dir das was sagtmit ihm ist maningreen sehr verbunden.

 
@Maqi

Es ist eine AWO-AC 301.B11 geplant, die Schallleistung ist maximal 53dB(A)
hallo Matysku, 
 
Gemessen nach DIN EN 12102 /DIN EN ISO 9614-2 ( A7 / W35 )  ist Schallleistungspegel  von diese WP  AWO-AC 301.B11  60 db(A).  Auf 1 meter abstand (freier feld) ist das ca. 55 db(A) .  Wer hat das erzahlt : dies ist eine der leisesten Luftwärmepumpen die es derzeit auf dem Markt gibt ? Is gibt noch viele WP der Leiser sind. 
 
lg Maqi 
 
@Maqi

Ich habe diese Infos aus dem Datenblatt der WP. Woher kommen deine Daten?

Gruss Mathias
@Mathias, 

Ist ok, deine daten sind ok, weil diese ist der allerneueste WP von Wiessmann. Ich habe selber die Daten und ich habe geschaut von de serie 300-A serie A und deine ist 300-A serie B.

Sorry.

Gruss Maqi  

 
@Maqi

Ich habe diese Infos aus dem Datenblatt der WP. Woher kommen deine Daten?

Die Schallwerte, sind diese bei 1m gemessen?

Schall-Leistungs-Summenpegel

A-bewerteter Schall-Leistungs-Summenpegel (50 Hz bis 10 kHz) bei

A7±3 K/W55±1 K

– Min. dB(A) 49 50

– Max. dB(A) 53 54

– Nachtbetrieb dB(A) 51 52
 
@kroki

Ich habe die WP schon "live" gesehen, sie ist schon sehr gross. Uns gefällt sie aber vom Design her und wir haben den Aufstellort neben der Garage wo sie nicht stört.

Gruss Mathias

 
Ich kann maningreens Aussagen nur unterstützen. Meine Nachbarin ist sehr empfindlich auf gewisse Frequenzen. Wir haben den Test gemacht und sie empfindet die Lautstärke erst bei einem Abstand von ca. 2m störend. Bei ihrem Haus in ca. 12m Entfernung hört sie garnichts.

ich verstehe nicht, wieso man so negativ gegenüber LW WP sein kann. Ist diese richtig dimensioniert, richtig angeschlossen und gut eingestellt, läuft sie wunderbar. Ich erfasse alle Daten und kann darum mit gutem Gewissen von einer effizienten Anlage in einem älteren Haus sprechen. Und das mit FBH und Radiatoren, ohne Pufferspeicher!
kann ich die WP von Viessmann bei dir anschauen?

 
Hallo @kroki

Ich habe keine Viessmann.

Frag bei Viessmann nach dem Herrn Felix Eichenberger nach.

Er weiss wo eine solche Anlage steht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew