Lärmemissionen Wärmepumpe

Das einige was wirklich half war die Geschwindigkeit zu drosseln. Danach hatten wir aber das Problem das es in den obersten Wohnungen nicht mehr genügend heizte.

Eine Leistungsstärkere Pumpe (wir hatte eine ausprobiert), die man nicht mehr auf voller Leistung laufen lassen, muss und alle befriedigt wurde vom Archidekten nicht bewilligt da die Pumpe nicht den Vorschriften für unser Haus entspreche.
Was du hier beschreibst hat nichts mit dem Thema zu tun, es geht um den Schall der WP nicht um den der Umwälzpumpe, die Umwälzpumpe braucht es in jedem Kreislauf unabhängig von der Art der Heizung.Da ich ein sehr gutes Gehör habe kann ich dir anhand der Geräusche sagen was für eine Art Heizung verbaut ist, ob Öl, Gas oder eine WP, was aber bei allen bleibt ist das Rauschen/Dröhnen der Umwälzpumpe.

Was auch noch dazu kommt, durch die heute so gut gedämmten Häuser mit hochisolierenden Fenstern hört man nun auf einmal Geräusche im Haus die früher einfach im Umgebungsgeräusch untergingen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ein sehr gutes Gehör habe kann ich dir anhand der Geräusche sagen was für eine Art Heizung verbaut ist, ob Öl, Gas oder eine WP, was aber bei allen bleibt ist das Rauschen/Dröhnen der Umwälzpumpe.
Schade, wohnst Du soweit weg. Weil das möchte ich zugerne testen... /emoticons/default_biggrin.png. Ich weiss nicht warum, aber bei uns hört man von der Umwälzpumpe nichts, obwohl sie den ganzen Winter auf Stufe III lief.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.552
Beiträge
257.982
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten