Lärmpegel Geschirrspüler Miele vs. VZug etc

umbauer

Mitglied
13. Juli 2007
180
0
0
Liebes Forum

Seit wenigen Wochen kochen wir in unserer neuen Küche (Stahlabdeckung).

Aufgrund einer Besichtigung an einer Baumesse und Prospekten haben wir uns für die MIELE G 2872-60 SCVi entschieden (vollintegriert, Grossraum, etc.). Das Gerät ist bezüglich Bedienung und Funktionen eigentlich sehr gut. Stören tut der Lärmpegel. Da wir neu eine offene Küche haben, liessen wir uns beim Kaufentscheid im Wesentlichen von den Herstellerangaben zum Geräuschpegel leiten. Die sollten bei unserer Miele nur sagenhafte 41 DBA sein !!!

Wir waren jedoch richtiggehend enttäuscht, wie laut sich unsere "New Marie" äussert. Ein Miele Techniker, der eh kommen musste, meinte dazu: "Er habe auch eine solche Maschine und die sei auch so laut. Miele habe halt nicht die leisesten Geräte. Zudem sei das Gerät falsch eingebaut, auf einer Holzplatte und nicht auf den Boden gestellt". Wir sind enttäuscht, denn bei Bekannten (Bauknecht) hört man die Marie in der offenen Küche wirklich nicht.

Ich kaufte mir dann umgehend einen Schallpegelmesser (Conrad) und siehe da, über 51 DBA! Gemäss Prospekt sollten es aber nur 41 DBA sein. Gestern kam der Küchenbauer und hat das Gerät anders montiert -> Keine wirkliche Besserung.

- Spielt die Abdeckung (Stahl, Granit, etc.) eine Rolle beim Geräuschpegel der Spülmaschine?

- Was sind Eure Erfahrungen mit dem Lärm der Marie?

- Wir überlegen uns, die Miele Maschine retour zu geben und auf VZug umzusteigen....?

Liebe Grüsse, Euer gefrusteter

Umbauer

 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich eine Arbeitsfläche aus Edelstahl negativ auf das Arbeitsgeräusch des Geschirrspülers auswirkt. Vermutlich schluckt eine Steinplatte oder gar Laminat den Schall besser. Edelstahl reflektiert wahrscheinlich eher und verstärkt damit das Geplätschere des Geschirrspülers.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hm, in Bezug auf Miele und V-Zug kann ich nichts sagen, aber wir haben eine Siemens und die ist sehr, sehr leise, wir hören normalerweise wenig bis fast nichts von ihr. Im Prospekt steht 42 dB.

 
Wir haben eine VZug Adora 55SL momentan noch in unserer jetzigen Mietwohnung. Da sie uns gehört werden wir sie mitnehmen. Im Prospekt sind 42dBA angegeben, das müsste eigentlich sehr leise sein. Aber auch ich empfinde die Maschine als eher gut hörbar. Die alte Maschine war etwa gleich laut, aber diese war über 10 Jahre älter.

Ich dachte immer es sei die alte Küche, die den Schall nicht so gut schluckt. Nun schaue ich dann mal in der neuen Küche ob es besser wird.

Gehe doch mal in eine Küchenausstellung und messe den Schalldruck vor Ort. Natürlich erst wenn die anderen Leute gegangen sind.

 
Hallo Umbauer

Wenn ich mich nicht irre, haben wir genau wie du die vollintegrierte 2872-60 SCVi Grossraummaschine. Sie ist meines Erachtens nicht laut, man hört eigentlich nur mal den Programmwechsel und das Plätschern des Wassers wenn man ganz nahe ran geht. Wir hatten vorher eine V-Zug und die war eindeutig nicht leiser /emoticons/default_biggrin.png

Unsere Maschine ist halbhoch installiert - ob das ev. noch ein Grund für weniger laute Geräusche ist, kann ich nicht beurteilen. Ich checke heute Abend noch zu Hause, ob wir wirklich genau dasselbe Modell haben /emoticons/default_wink.png

Gruss

 
Ihr macht mir Mut /emoticons/default_eek.png

Eigentlich wollten wird die Miele G 2222 60i bestellen, die hat aber laut Datenblatt 46DBA!! Werden uns das wohl noch einmal genauer anschauen.

Wer der Meinung ist, einen wirklich sehr leisen Geschirrspühler zu besitzen, soll doch bitte hier das Modell nennen Danke!!

grüsse SaSo

 
...Stören tut der Lärmpegel...
Hallo Umbauer,
dies ist höchstwarscheinlich nicht der Fehler der Maschine, sondern die Art Eurer Abdeckung!

Die Maschinen von Miele wie auch die meisten anderen Fabrikate werden gegen oben mittels den Füssen "raufgedrückt" und so fixiert. Damit habt Ihr eine feste Verbindung zur Edelstahlabdeckung, resp. deren Trägermaterial. Damit erreicht Ihr eine Verstärkung des Lärms, da die Abdeckung wie ein Resonanzkörper, welcher mitschwingt und die Geräusche der Maschine so nicht dämpft (wie z.B. ein dicker, schweerer Granit)!

Abhilfe könnte nur ein Einbaurahmen bringen, welcher fest mit dem Boden verschraubt wird und die Maschine dann von der Arbeitsabdeckung trennt (ich hoffe Du weisst was ich damit versuche widerzugeben../emoticons/default_ohmy.png).

Solch ein Rahmen müsste aber von anfang an eingeplant werden und wird nachträglich fast nicht mehr nachrüstbar sein - es sei denn Ihr wollt das ganze "Drumrum" erneuern um Platz dafür zu schaffen.

Hoffe ich konnte etwas helfen..

Grüssle

 
Habe unser Modell noch gecheckt - es handelt sich um das Modell G 2472-60 SCVi also nicht genau das gleiche Modell.

Ich bin sehr zufrieden damit, auch punkto Lärm /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Wir haben auch eine MIELE 2672 SCVI, auch eine offene Küche und auch eine Edelstahlabdeckung. /emoticons/default_biggrin.png

Was man bei uns hört, ist der Föhn, ganz am Schluss, wenn sie trocknet.

Aber es gibt eine ganz einfache Lösung:

Wahrscheinlich setzt auch ihr eure Maschine wenn immer möglich erst zum Niedertarif (z.B. ab 21.00) in Betrieb. Nun kann man ja eine Startverzögerung einstellen: wir starten die Maschine so (programmiert) "routinemässig" immer erst um 3.30, so dass sie am morgen bei Aufstehen grad juste fertig ist. Aufgewacht bin ich noch nie davon...

grüsse pb

 
@umbauer

Vielleicht könnte hier eine dünne Bitumenschwerfolie zum Entdröhnen helfen. Als Entkoppelung zur Abdeckung.

@arcuos

Was meinst du dazu. Du bist doch vom Fach?

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@umbauer

Vielleicht könnte hier eine dünne Bitumenschwerfolie zum Entdröhnen helfen. Als Entkoppelung zur Abdeckung.

@arcuos

Was meinst du dazu. Du bist doch vom Fach?

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
schön wieder was von Dir zu hören! (ich warte ja immer noch auf Deine Skizze betr. LED's Ausenbereich.../emoticons/default_wink.png)

("Vom Fach" bin ich nicht umbedingt was Geschirrspühler angeht... aber mit Resonanzenkoppelungen liegst Du eher richtig.../emoticons/default_biggrin.png)

Doch nun zum Thema. Das Problem wird sicherlich etwas gedämpft, wenn zwischen Maschine und Deck-Aufbau etwas elastisches eingefügt wird. So etwas vermag aber nur gewisse Frequenzen dämpfen und das Hauptproblem ist, dass immer noch eine Verbindung zum Deckblatt bestehen würde...

Eine totale Resonanzentkoppelung wird nur erreicht, wenn die Maschine für den Einbau nicht gegen die Deckplatte drückt! (oder diese sehr massiv ist - wie z.B. bei Granit)

Um dies zu erreichen müsste man - um die Machine trotzdem zu fixieren - C-Winkel mit langem Mittelstück verwenden um die Oberkante der Maschine damit auf den Boden schrauben (ich versuche mal eine Skizze reinzustellen). Dies funktioniert natürlich nur, wenn nicht etwa Parkett oder Laminatboden da ist, da dieser natürlich auch wieder Geräusche übertragen kann.../emoticons/default_wink.png Bei Plattenboden sollte dies die Lösung sein!

@umbauer: Achte unbedingt auch darauf, dass nicht etwa die Anschlüsse (Wasser, Elektro usw.) der Maschine irgendwo eingeklemmt sind und auch Schall an die angrenzenden Küchenschränke usw. übertragen!

Hoffe etwas "Licht" in die Problematik gebracht zu haben. Auf jeden Fall vermute ich, dass der störende Lärm NICHT maschinenbedingt ist! Ein Foto von der Situation wäre ev. hilfreich um es genau erfassen zu können...

Grüssle

MaschEntkop.jpg

 
Da der Geschirrspüler ja untergebaut ist, gäbe es doch auch die Möglichkeit, das Gerät seitlich mit den angrezenden Unterschränken zu verschrauben, anstatt mit aufwändig am Boden fixierten Befestigungsbügeln. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber sowas habe ich irgendwo mal in einer Einbauanleitung gelesen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Da der Geschirrspüler ja untergebaut ist, gäbe es doch auch die Möglichkeit, das Gerät seitlich mit den angrezenden Unterschränken zu verschrauben, anstatt mit aufwändig am Boden fixierten Befestigungsbügeln. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber sowas habe ich irgendwo mal in einer Einbauanleitung gelesen.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Mirella,
sobald die Maschine wieder mit den Unterschränken verbunden wird, kann der "Lärm" wieder übertragen werden (Seitenteile des Unterschranks sind ja normalerweise mit dem Deckblatt verbunden...). Entkoppeln lässt es sich nur, wenn keine Verbindung mehr herrscht oder eine Grosse Masse entgegengesetzt wird (z.B. ein Granitdeckblatt).

Die meisten GS werden eben immer mittels verstellbaren Füssen nach oben hin zum Deckblatt gedrückt/eingeklemmt um montiert zu werden. Genau dies kann aber fatal sein, wenn das Deckblatt - wie in diesem Falle - nur ein relativ dünnes Edelstahlblatt oder Glas ist, welches dann die Schwingungen und den Lärm überträgt und mittels Unterschränke ev. noch eine Resonanzwirkung erziehlt...

Grüssle

 
Wir haben den Miele GS G2272-60 SCVi und wir programmieren die Maschine auch in der Nacht und hören nichts, ausser wenn sie fertig ist

 
Hallo Mirella,

sobald die Maschine wieder mit den Unterschränken verbunden wird, kann der "Lärm" wieder übertragen werden (Seitenteile des Unterschranks sind ja normalerweise mit dem Deckblatt verbunden...). Entkoppeln lässt es sich nur, wenn keine Verbindung mehr herrscht oder eine Grosse Masse entgegengesetzt wird (z.B. ein Granitdeckblatt).

Die meisten GS werden eben immer mittels verstellbaren Füssen nach oben hin zum Deckblatt gedrückt/eingeklemmt um montiert zu werden. Genau dies kann aber fatal sein, wenn das Deckblatt - wie in diesem Falle - nur ein relativ dünnes Edelstahlblatt oder Glas ist, welches dann die Schwingungen und den Lärm überträgt und mittels Unterschränke ev. noch eine Resonanzwirkung erziehlt...

Grüssle
Hallo Arcuos

Ist mit einer solchen Übertragung und Resonanzwirkung auch bei einer Arbeitsplatte aus einigen zentimeter Massivholz zu rechnen? Reicht diese Masse aus? Musikboxen bestehen ja auch aus Holz... bauen wir uns da einen "GS-Verstärker"? /emoticons/default_confused.png

danke und Gruss

SaSo

 
Vielen Dank für die vielen Infos und Vorschläge!

Ich bin der Meinung, dass die Maschine gar nicht mit der Abdeckung verbunden ist (sondern dass ein Spalt da ist). Ich werde mache ein paar Fotos von der Einbausituation machen und ins Forum stellen.

Liebe Grüsse

Umbauer

PS: Natürlich lassen wir die Maschine regelmässig in der Nacht laufen. Manchmal hat man jedoch Gäste und möchte die Vorspeiseteller etc. auch zum Dessert verwenden -> Abwasch läuft während dem Essen.....

 
@SaSo: Massivholz ist sicherlich besser als eine (rel. dünne) Edelstahlabdeckung. Am besten geeignet ist natürlich Granit (und ja, es gibt auch Betonboxen, welche besonders Resonanzarm sind.../emoticons/default_biggrin.png).

Das Prinzip der Schallübertragung und ev. Verstärkung durch ein Hohlkörper leicht erklärt: Das Blechdosen-Telefon! Als Kind sicherlich schon oft probiert; Loch in 2 geöffnete Dosen und Schnur dazwischen gespannt und man kann telefonieren... Nimmt man aber auf einer Seite statt die Dose einen Granitaschenbecher, dann wird man (wegen der grösseren Masse) keine Schallübertragung mehr hören... Die Entkoppelung könnte man in diesem Beispiel auch so erklären, dass wenn die Schnur nicht mehr gespannt ist auch nix übertragen wird.... so ungefär.../emoticons/default_biggrin.png

@Umbauer: Ich habe noch im Manual für Deine Miele-Maschine nachgeschaut: Auch Deine Maschine wird normalerweise gegen oben eingeklemmt - also 'reingeschoben und mittels verstellbaren Füssen gegen oben fixiert... wichtig wäre zu wissen gegen was die Maschine "drückt" und wo Verbindungen zum Korpus, Deckblatt usw. bestehen... diese Verbindungen müssten getrennt werden um eine Entkoppelung zu erreichen. Um die Maschine trotzdem irgenwo fixieren zu können, bliebe dann also nur noch der Boden...(siehe als Beispiel meine Skizze in einem vorangegangenen Posting).

Grüssle

 
(und ja, es gibt auch Betonboxen, welche besonders Resonanzarm sind.../emoticons/default_biggrin.png).
also die Arbeitsplatte aus Beton giessen lassen oder den GS mit dem Boden verschrauben..../emoticons/default_additional/174.gif

Für die Variante GS am Boden verschrauben wäre es sicher das optimalste wenn dort kein Laminat verlegt wäre, oder? Einfach beim verlegen ein Stück frei lassen?

danke und Gruss

SaSo

 
Hallo

Wir haben auch den Miele 2272 Scvi XXL Geschirrspühler und die Emissionswerte werden mit 46db angegeben. Allerdings empfinde ich dies nicht als sonderlich laut, zumal das die db Angabe ja eine logarithmische Angabe ist. Wenn in der Disko nun 90db erlaubt sind, sind 46db ja nicht halb so laut.

Also keine ANgst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew