Lärmpegel Geschirrspüler Miele vs. VZug etc

oha ja, sorry ist mir entgangen.

Danke für deine Tip`s!

Noch eine kleine Frage im Zusammenhang mit dem Beitrag von booker

Wir haben auch den Miele 2272 Scvi XXL Geschirrspühler und die Emissionswerte werden mit 46db angegeben. Allerdings empfinde ich dies nicht als sonderlich laut, zumal das die db Angabe ja eine logarithmische Angabe ist. Wenn in der Disko nun 90db erlaubt sind, sind 46db ja nicht halb so laut.
Du scheinst dich da bestens auszukennen: Mit was lässt sich der Unterschied von 46db auf 44db oder auf 41db vergleichen? Mir ist bekannt dass da irgend eine quadratische gleichung oder sowas dahinter steckt, also die Differenz von 41db + 5db nicht gleich empfunden wird wie 90db + 5db. Gibts da "hilfsmittel" sich das vorzustellen?
danke!

SaSo

 
Also ich ging davon aus, dass eine Erhöhung um 10 DBA eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet...

 
Hallo

Bestens auskennen ist übertrieben. Mein Physikunterricht liegt lange zurück, aber ich mag mich daran erinnern dass die Skala logarithmisch ist, also 20db sind 10 mal stärker (oder eben lauter) als 10db.

Das menschliche Gehör nimmt aber 10db mehr als etwas mehr als doppelt so laut war.

Für uns empfundene absolute Ruhe zum Beispiel in einer Waldlichtung ist ja auch schon irgendwas über 20db.

Dezibel definieren ja "nur" den Schalldruck, ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frequenz des Signales. So kann ein hohes Pfeifen von 50db extrem unangenehm sein und den 80db Bass spürt man mehr als man ihn hört.

 
[quote=booker;39476

Das menschliche Gehör nimmt aber 10db mehr als etwas mehr als doppelt so laut war.

 
...Das menschliche Gehör nimmt aber 10db mehr als etwas mehr als doppelt so laut war....
Hallo,
wir sprechen hier also von dBA... Diese Messung erfolgt mit einem Filter der Bewertungskurve A, damit die Eigenschaft des menschl. Gehörs berücksichtigt wird. Bezugswert ist hier die Hörschwelle - soll heissen, das leiseste Schallereignis, welches wir warnehmen können...

Eine Verdoppelung der subjektiv empfundenen Lautstärke ist bereits bei +3 dB(A) gegeben...!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Das Problem ist nur, dass man sich eine Verdoppelung der Lautstärke nicht vorstellen kann.

 
Das Problem ist nur, dass man sich eine Verdoppelung der Lautstärke nicht vorstellen kann.
Hallo Pippen,
...musst Du ja nicht - man muss nur hinhören.../emoticons/default_biggrin.png

Im Ernst: Es ging ja um die Definition ab wieviel dB es subjektiv zur Verdoppelung der Lautstärke kommt. Dies hört man ja - subjektiv...

Oder anders ausgedrückt; wenn Du ein Messgerät vor Dir hast und den Lautstärkeregler an der Stereoanlage 'raufdrehst, bis auf dem Messgerät 3 dB(A) mehr sind, dann empfindest Du dies als doppelt so laut. /emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Das Problem liegt eher an der Küche. Wo ist der Geschirrspüler eingebaut? An der Wand oder "Freistehend"?

Die Geschirrspüler sind meistens vorne, oben und seitlich mit Bitumenmasse und Isoliermaterial gedämmt. Hinten nicht, zuviel Isolation ist auch nicht gut. Eine Wand "schluckt" der Lärm hinten, eine dünne Spannplatte bei einer freistehenden Küche weniger.

Bei den heutigen modernen Küchen mit freistehenden Möbeln und offenen Räumen und auch die Küchen auf "Stelzen" (60er Mass) sind Lärmquellen eher hörbar.

Wie schon beschrieben, würde ich den Startaufschub wählen. Das Gerät startet in der Nacht und ist idealerweise ca. 30min vor dem aufstehen fertig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew