Laminat-, Parkett- oder Plattenboden im Parterre?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallo zusammen

In den nächsten Tagen stehen viele Entscheidungen vor uns, unter anderem, welche Böden wir in unserem neuen Haus verwenden möchten. Könnt ihr uns einen Tipp geben?! In den oberen Stockwerken (Privaträume) ist es klar, aber im unteren Stock (Eingang, Küche, Wohnraum) sind wir uns total unschlüssig ob Parkett, Laminat oder Platten am Besten sind. Welche Vor- und Nachteile gibt es (vorallem in Bezug auf die Parterre-Räume)? Ich muss hinzufügen, dass wir ein kleines Kind haben. Wir haben bis jetzt in einer Wohnung im Parterre gewohnt mit 'Plättliböden' und für ein kleines Kind, das immer am Boden 'herumschnaagt' war das immer sehr kalt (vorallem in der Zwischensaison) und bestimmmt nicht sehr gesund, ansonsten fände ich Platten sehr gut! Wie würdet ihr entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für Eure Antworten!

Grüsse

 
Hallo Mareve

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr im 1. Stock (über Garage/Waschküche mit Betondecke) Laminat verlegt. Ich würde mich heute für echtes Parkett entscheiden, obwohl es teurer ist. Laminat ist immer kalt, trotz Isolierung und es tönt einfach wenn z.B. der Hund hin- und herspaziert. Echtes Parkett isoliert meines Erachtes besser. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss Wädi

 
Hallo

Könntest du dir auch 2 verschiedene Bodenbeläge vorstellen? z.B. im Eingangsbereich Platten, Wohnen/Küche Parkett?

Ich habe mich schlussendlich für Platten entschieden, weil unser Wohn-/Ess-/Küchenbereich ganz offen ist und ich ganz einfach in der Küche ein Schutzli bin, wo öfter mal etwas runterfällt und halt auch mal ein paar Wassertropfen liegen bleiben - und meine Kinder mochte ich auch nicht immer beschimpfen, wenn wieder mal etwas auf dem Boden gelandet ist... Parkett finde ich traumhaft schön, aber ich hätte mich wirklich nur immer wieder über mich selber geärgert und das Nachölen ist mir zu aufwändig. Aber wenn es für dich stimmt ist Parkett sicher eine wunderbar 'warme' und angenehme Lösung /emoticons/default_biggrin.png Bei uns gab's diese Lösung halt einfach im OG ausser in den Nasszellen. Laminat würde ich auf keinen Fall empfehlen, aus den vorher genannten Gründen und zusätzlich ist er auch noch wasserempfindlich.

Die Lösung muss für euch passen, das ist wichtig. Unsere Lösung war für unsere Familie richtig - aber rein optisch träume ich immer noch von einem wunderschönen Parkett /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben im Eingangsbereich Platten, da der Boden doch sehr oft nass, schmutzig und generell beansprucht wird, wenn man mit den Schuhen reinkommt.

Der übrige EG Bereich Küche/Essen/Wohnen/Büro haben wir mit Parkett ausgelegt.

In der Küche wäre ev. ein Plattenboden in Frage gekommen, aber da die Küche sehr offen ist zu den anderen Bereichen, wäre es nicht schön gewesen 2 Materialien einzusetzen. Und Platten im Wohnbereich wäre gar nicht in Frage gekommen.

Nun hat unser Parkett sicher schon gelitten in dem Jahr (von mir in der Küche, von den Kindern im Ess-und Wohnbereich) aber wir würden auf jeden Fall wieder diese Variante wählen, da wir ja in unserem Haus leben und nicht nur wohnen. /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

 
Besten Dank für Eure Tipps!

Für uns kommt Laminat mittlerweile auch nicht mehr in Frage, ausser in den oberen 'privaten' Räumen (vorallem aus finanziellen Gründen). Aber vielleicht werden wir uns dann doch auch für Parkett entscheiden.

Am pflegeleichtesten wären wohl schon Platten aber mir gefallen Plattenböden nicht so und vorallem sind die so kalt, aber wie gesagt, rein praktisch mit Kindern sind die schon! Wir haben uns jetzt im Eingangsbereich für Platten, im Wohnbereich für den Parkett und in der offenen Küche (die allerdings zurückversezt ist und somit eine 'Trennung' der Böden möglich ist) für Plattenböden entschieden. Wir hoffen, dass wir auch in einem Jahr noch glücklich damit sein werden /emoticons/default_biggrin.png

@ Noa: Ich habe Eurer Haus angeschaut und es gefällt mir sehr gut. Vorallem die Küche ist wirklich sehr schön!!

Grüsse, Mareve

 
Hallo,

Ich musste gerade kurz schmunzeln /emoticons/default_ohmy.png

Ich bin ausschliesslich mit Platten (und Bodenheizung) aufgewachsen und hatte sogar bei mir im Kinderzimmer Platten. Geschadet hat es mir nicht /emoticons/default_cool.png

Naja, ist auf jeden Fall auch Geschmacksache /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77