Parkett oder Laminat

Entschuldigung ! War ja auch nur meine Meinung.

Wollte niemanden auf die Füsse treten

Gruss Oskj

 
@oskj: Ich gehe mit Dir einig. Es gibt qualitativ gutes Laminat und schlechtes Laminat. Es gibt Parkett in verschiedenen Qualitätsklassen mit mehr oder weniger Nutzschicht (oder massiv) aus mehr oder weniger bedenklichen Hölzern gemacht (und zum Teil ist unten der gleiche Aufbau drin wie beim Laminat). Unsere Stereoanlage wurde in Japan hergestellt und ist mittlerweile über 20 Jahre alt. Wer stellt denn überhaupt in Europa solche Anlagen her?

Wir haben beim Hausbau auf europäische Materialien geachtet (die einzige Ausnahme ist der unverschämt schöne bordeauxfarbene Schieferboden, der fälschlicherweise in der Ausstellung als portugiesisch ausgeschrieben war und leider schlussendlich aus Brasilien kommt).

Das mit dem Volvo wusste ich nicht, wir haben unseren aus anderen Gründen gekauft. Das mit den Schadstoffen ändert sich dort vielleicht auch noch, nachdem die Chinesen jetzt das Ruder in der Hand haben :-(

Gruss, Barney

 
Wenn es nicht gerade ein Massivparkett ist, lässt es sich oft nur mit grossem Aufwand reparieren (Ersetzen der einzelnen Leisten). Unser Parkett hat eine Nutzschicht von 2.5mm, aber ist strukturiert und lasiert. In diesem Fall können wir nicht einfach den Boden abschleifen ohne einen optisch komplett neuen Boden zu bekommen. Von daher unterscheidet es sich nicht viel von einem Laminatt.

 
Wir werden Im Wohnraum sowie im Obergeschoss den Flur mit Parkett belegen lassen, in die Zimmer werde ich Laminat verlegen. Das Laminat so schlecht gemacht wird liegt wohl eher daran dass hier meist ein Prix Garantie Laminat mit irgend einem Parkett verglichen wird. Ein guter Laminat kostet aber eben auch etwas! Wenn man Billig-Laminat verwendet sollte man nicht Laminat grundsätzlich schlecht reden...

Wie siehts eigentlich mit dem Staub aus wenn man wirklich mal Parkett runterschleifen muss?

Ich weiss noch wie wir den Boden abschleifen mussten um Parkett zu verlegen und den Staub hatten wir danach wirklich überall. (Da kann man abkleben wie man will....)

 
Sali zäme

wir haben überall Laminat verlegt.

Nicht den billigen von irgendwo. Sonder einen guten, zu einen anständigen Preis.

Auf jeden Fall meinen alle die uns besuche, es sei echtes Holz. Ein besseres Kompliment gibt es nicht.

Auch wenn man über das Dekor mit der Hand greift, fühlt man jeden Jahrring und Ast.

Wo wir eingekauft haben? Schulte Laminat

Geliefert von Schärz & Frey GmbH

Dekor: Pinie silbergrau.

Passt wunderbar zu unseen alten, dunklen Holzdecken.

Gruess vom Richard

 
Hier noch ein Ausschnitt von einem Test in Deutschland von 10 verschiedenen Laminat:

Unser Test von jeweils zehn Produkten zeigt deutliche Qualitätsunterschiede – sowohl innerhalb der beiden Gruppen als auch zwischen ihnen. Die Ergebnisse sind in zwei Tabellen dargestellt, denn Laminat und Parkett mussten wegen ihrer typischen Eigenschaften in einigen Punkten verschieden geprüft und bewertet werden. Zum Beispiel der Abrieb der Oberflächen: Beim robusteren Laminatboden sieht die Norm schärfere Prüfbedingungen vor als beim empfindlicheren Parkett.

Ein erfreuliches Ergebnis für beide Bodenbeläge vorweg: In puncto Gesundheits- und Umweltbelastungen schafften fast alle getesteten Fertigparkettböden ein „Sehr gut“. Auch bei den Laminaten ist die Abgabe von Lösemitteln und Formaldehyd und die Belästigung durch Gerüche kein Thema. „Sehr gute“ und „gute“ Urteile in den Teilprüfungen zeigen das. Qualitätsunterschiede gibt es dennoch.

Oder hier:

Weil Gesundheit auch Bodensache ist, hat der Hersteller HDM einen besonders wohngesunden Wellness-Fußboden entwickelt.

Nie zuvor war das Bedürfnis nach Gesundheit und Wohlbefinden so stark in der Gesellschaft verankert wie heute. Das Wohn- und Arbeitsumfeld wird diesem Bedürfnis entsprechend ausgestattet und eingerichtet. Täglich ist man Umweltbelastungen ausgesetzt. Viele Materialien belasten die Raumluft mit Schadstoffen, Gerüchen, Keimen und Bakterien.

Um den steigenden Bedürfnissen von besonders gesundheitsbewussten Menschen nachzukommen, hat der Hersteller HDM einen Boden entwickelt, dessen Schadstoff-Emission in Bezug auf Formaldehyd so gering ist, dass sie unterhalb der Nachweisgrenze liegt, infolgedessen nicht ermittelbar ist. Das ist im Laminatboden-Bereich bisher einmalig.

Wohlfühl-Ambiente durch Wellness-Boden

Der innovative Boden heißt „Wellness floor – extra Sensitive“ und unterschreitet den Vorsorgewert von 0,05 ppm der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Bezug auf die Formaldehyd-Konzentration erheblich. Wird die Empfehlung der WHO unterschritten, gehen keine gesundheitlichen Gefährdungen bzw. Auswirkungen in Abhängigkeit von der Formaldehyd-Konzentration aus. Ein Prüfzertifikat eines unabhängigen deutschen Instituts belegt, dass der Formaldehyd-Wert bei „Wellness floor – extra Sensitive“ unter der Bestimmungsgrenze von 0,005 ppm liegt, d.h. Formaldehyd bei diesem Boden nicht nachweisbar ist.

Wie gesagt es darf auch eine etwas bessere Qualität sein und wer einerseits nur versucht ein Produkt schlecht zu machen ohne sich tiefer zu informieren oder meint einfach ein "Schnappchen " zu einem möglichst tiefen Preis zu kaufen schiesst sich eventuell ein Eigentor.

Mich stört es einfach wenn man vom "hörensagen" etwas schreibt und wenn sich dann jemand darüber brüskiert wie ich mich, dann wird man zurechtgewiesen das doch jeder seine Meinung kundtun darf.

Also nochmals Sorry das ich nicht alles einfach so aktzeptiere wie man es schreibt und auch meine Meinung zu diesem Thema gesagt habe. Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Oskj

 
Also ehrlich gesagt, ich bin ein Laminat Fan. Muss allerdings gestehen, dass ich eher zu den Hochpreisigen Angeboten mit guter Qualität tendiere

 
tja, Oskij

Menschen sind verschieden: ich versuche auf jeden Fall nicht sinnlos zu konsumieren, deshalb bevorzuge ich langlebiges und bei Bedarf zu reparierendes.

Meine Grossmutter pflegte zu sagen: "Kinder denkt dran, wir sind nicht wohlhabend genug um uns Billiges leisten zu können" - meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie Recht hatte /emoticons/default_wink.png
Deine Grossmutter hatte die Weisheit der Aussage John Ruskins erkannt:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Oder wie der Volksmund sagt(e): Wer billig kauft kauft dopplet!

Gruss, Fred

 
Hallo Fred

... ich weiss zwar nicht ob meine Grossmutter (Jahrgang 1886) John Ruskin kannte /emoticons/default_wink.png aber er hat diese Erfahrung in superkluge Worte verpackt - danke für das Zitat :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew