Laminat Trittschall

Moni

Mitglied
06. Juli 2006
48
0
0
47
Für die Schlafzimmer haben wir uns für einen Laminat entschieden. Dieser hat einen 1 mm Trittschall integriert. Bringt es was, wenn man zusätzlich noch einen Trittschall verlegt? Wir haben da verschiedene Meinungen dazu gehört. Was habt ihr, und wie seid ihr zufrieden?

Moni....

wir haben einen sehr guten Trittschal und auch die teuerste Klasse vom Laminat...aber nur, weil das Nussbaum dekor beim billigeren eben nicht so gut aussah, wie das vom teueren...

Aber eigentlich bräuchten wir in den Schlafzimmern auf keinen fall so einen guten Trittschall....wir laufen da sowieso nur mit Socken rum....oder vielleicht einmal im monat mit hausschuhen.....

Ausserdem sind unsere Schlafzimmer unten....also unter uns ist nichts.....ausser garage.....

hmm....meine Meinug....

Moni

Wir lassen uns grad beraten in punkto Laminat. Der Berater hat uns auch gefragt ob wir den prinzipiell mit Schuhen rumlaufen in den Schlafzimmern. Wenn nicht, würde der Trittschall der ja schon auf den Laminatbrettern klebt reichen. Was anderes wäre es wenn Kinder in den Zimmern rumtoben.

Danke für Eure Antworten.

Dann wäre es wohl besser, wenn wir in den Kinderzimmern einen zusätzlichen Trittschall einlegen würden.

Ich möchte kein Neues Thema eröffnen.

Hab ne Frage:

Was bedeuten die Klassen bei den Laminaten, dh zb Nutzklasse 31??

Ist das gut, oder eher weniger. Hab auch Laminat gesehen mit Klasse 23.

D awir evt aus Kostengründen den Laminat selber verlegen, wäre es noch gut zu Wissen, welche Klasse ideal ist.

Wir haben Kinder, daher müsste der Laminat schon was aushalten können.

@ Nasche: Habe mal für dich gegoogelt...

http://enius.de/lexikon/beanspruchungsklassen-laminat.html

Beanspruchungsklassen für Laminat-Bodenbeläge

Nach der neuen europäischen Norm für Laminatböden (EN 13329) gibt es sechs Beanspruchungsklassen, die nach Ziffern unterschieden werden.

Die Klassen 21, 22 und 23 beziehen sich auf private Nutzung, 31 bis 33 auf die gewerbliche. Jede Klasse wiederum ist in normale, mäßige und starke Benutzungsintensität unterteilt.

Abrieb- und Stoßfestigkeit, Fleck- und Lichtunempfindlichkeit sind einige der Kriterien, nach denen die Einstufung erfolgt. Die Beanspruchungsklassen sind mit Bildsysmbolen auf den Verpackungen angegeben.

Wohnbereich

21: gering

z.B. Gästezimmer, Schlafzimmer 22: mittel

z.B. Esszimmer, Kinderzimmer 23: stark

z.B. Flur, Küche, Wohnzimmer, Heimbüro

Gewerblicher Bereich

31: gering

z.B. Hotelzimmer, Kleinbüro 32: mittel

z.B. Boutique, Café 33: stark

z.B. Schulen, Kaufhäuser, Kino

Böden, die die gewerbliche Klasse "31" erfüllen, werden meist auch in die Klassen 21, 22 und 23 eingestuft.

BüliBau, danke bist ein Schatz.

Viele Laminate sind Nutzungsklasse 31 Mittel und ich denke, dass reicht vollkommen für die Schlafräume.

Super und Danke nochmals!!!

hallo

komme gerade aus dem bau.... und wir verlegen gesrade unser erstes laminat!!!!!

ich für mich würde kein 31er laminat nehmen!!!!

wir haben in allen schlafzimmer und oben im flur..... und da gehen wir überall nur auf socken oder hausschuhen! 32er genommen!

31er bekommt man hier bei uns schon für 5 bis 8 euro....je nach dem ..... eine freundin hat es bei sich im büro reingelegt...das liegt jetzt ein jahr ...und sie sagt wo der pc stuhl steht der nur ab und an hin und her gerollt wird, kann man schon veränderungen an der oberfläche feststellen.....

ich hab jetzt 32 er von terhühne das ist hier 1a ware....hab das ohne trittschall dann für 12 euro bekommen!!!!

liebe grüße

Ja, mir ist noch Aufgefallen, dass einige Klassen, zb 31 der Laminat recht Dick ist, ca ca 7 cm .Muss man ja den Übergang zu den Platten auch noch rechnen. Denke mal, wir kaufen den Laminat erst wenn die Bodenplatten im Flur verlegt sind.

Bei uns wir der Kauf des Laminats auch bald Wirklichkeit.

Jetzt hat unsere GU gesagt, dass wir sicher eine Dampfsperre und dann noch eine Trittschallmatte verlegen sollen.

Jetzt hab ich zb beim Obi was gesehen.

Dass ist eine Art Folie, recht Dick.

Ist eine Dampfsperre und Trittschall in einer Folie.

Ist das für etwas???

Wir haben den Laminat gestrichen und werden ein Bauwerk-Parkett verlegen, kostet verlegt unter 100/m2 und 1000mal besser als der Laminat-Gerümpel den wir in der Zwischenwohnung haben.

Nach einem Winter mit kalten Füssen wurde Laminat definitiv gestrichen!

Wir verlegen ja selber und müssen leider doch jetzt auf das Budget schauen. Parket ist einfach doch etwas Teurer, oder???

@ Nasche:

Der Preisunterschied zwischen Laminat und Parkett wird immer kleiner. Wer also Parkett lieber hat, sollte einmal rechnen, ob der Unterschied wirklich soooo groß ist.

Aber bei den heutigen Clickparketten ist dann auch der Materialunterschicht zu Laminat nur noch minimal. Mehrere Schichten Pressholz und zu guter letzt dann eine hauchdünne Schicht Holz oder beim Laminat halt Fotopapier in Holzoptik.

Also Parkett hat für mich auch nix mehr mit Holz zu tun. Sogar Spezialisten und Architekten hatten in unserem Haus grosse Schwierigkeiten den Unterschied zu erkennen. /emoticons/default_sad.png

Parkett dunkelt mit Sonneneinwirkungen allerdings nach, Möbel- und besonders Teppichrücken hinterläßt da helle Flecken.

Wir würden gerne richtiges Holz haben - s. meinen Thread zum THema Altholz - momentan spielen wir mit dem Gedanken massive Seekiefer zu verlegen /emoticons/default_rolleyes.gif . Langsam müssen wir uns auch entscheiden ....

Trittschall würde ich immer das Maximum wählen, wenn in den Etagen drunter gewohnt wird. Denn Laufgeräusche sind fast störender als Strassenlärm /emoticons/default_rolleyes.gif

@ Nasche:

Aber bei den heutigen Clickparketten ist dann auch der Materialunterschicht zu Laminat nur noch minimal. Mehrere Schichten Pressholz und zu guter letzt dann eine hauchdünne Schicht Holz oder beim Laminat halt Fotopapier in Holzoptik.

Also Parkett hat für mich auch nix mehr mit Holz zu tun. Sogar Spezialisten und Architekten hatten in unserem Haus grosse Schwierigkeiten den Unterschied zu erkennen. /emoticons/default_sad.png
Also unser Parkett ist komplett aus Holz. Die Deckschicht als auch die Trägerschicht ist Massivholz. Bei Laminat ist die Deckschischt normalerweise aus ca. 1mm dickem Kunststoff und die Trägerschicht meistens aus Pressholz.

@ Nasche:

Parkett dunkelt mit Sonneneinwirkungen allerdings nach, Möbel- und besonders Teppichrücken hinterläßt da helle Flecken.
Es kommt sehr auf die Holzart und auf die Oberflächenbehandlung des Parketts an ob es nachdunkelt oder nicht.

Furnier = 1mm Nutzschicht

Parkett = 3mm Nutzschicht oder Massivholzparkett

Schiffsboden = Verlegeart

Korrigiere kurz:

yupp, klar gibt es Unterschiede bei Parkett.

Aber Parkett aus Massivholz rangiert zur Unterscheidung halt häufig eher unter dem Begriff Landhausdielen oder Schiffboden.

/emoticons/default_additional/187.gif Ich habe Hunger /emoticons/default_biggrin.png - wir sind gerade in den letzten Zügen zur Wohnungsübergabe ..... heute schlafen wir zum ersten Mal in unserem Häuschen. Aber kein Grund zur Megafreude - wir ziehen in eine absolute Baustelle /emoticons/default_eek.png

Wir werden wohl in den nicht so wichtigen Zimmern auch Laminat verlegen... Im Wohnzimmer und Schlafzimmer schauen wir uns eben noch um wegen Parkett, wissen aber noch nicht woher und so /emoticons/default_sad.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad