Laminat Trittschall

Hallo Zusammen

Wir haben in den Schlaf- und Kinderzimmern Parkett. Bekommt zwar ab und zu einen Hick ab, kann man aber dann irgendwann einmal abschleifen.

Im Büro, Hobbyraum und in der Galerie haben wir Linoclick. Ist super zum Spielen für die Kinder. Angenehme Temperatur, keine Hicke!

Mein Mann hat den Hobbyraum sogar einmal unter Wasser gesetzt. Der Boden blieb unten!

Der Unterschied von Laminat und Parkett ist im Preis nicht mehr gross. ich denke man ärgert sich nur mit den Jahren, wenn man nicht etwas mehr ausgibt, für das was man wirklich will. Meine Schwester hat billigen Lamitat reingemacht, der stellt sich nun an den Rändern auf. Sch...!

Linoclick ist sehr zu empfehlen, gibt es in allen Farben und ist superleicht zu verlegen!

Haben alle Böden selbst verlegt!

Gruss

Dani

Laminat ist immer noch sehr viel billiger als Parkett...

ok wir haben andere Bezugsquellen, aber das Laminat kommt uns so schon recht günstig (und ist nicht so Billigschund wie man ihn manchmal in den Baumärkten sieht)

Wir waren in Deutschland. Haben eine Aktion von Haro erwischt. Die hatten 2006 ein Jubiläum.

Das Laminat wäre uns nur wenig günstiger gekommen, wenn überhaupt. Und das was sie im Angebot hatten, hat uns nicht gefallen. Wir wollten etwas wildes, dunkles.

Gruss

Dani:o

Also, da wir ja eher selten in den Schlafräumen sind, werden wir wohl Laminat verlegen.

Denn irgendwann, wenn wieder was gespart ist, wollen wir evt eh auch Platten in den Schlafräumen.

Für die Schlafzimmer haben wir uns für einen Laminat entschieden. Dieser hat einen 1 mm Trittschall integriert. Bringt es was, wenn man zusätzlich noch einen Trittschall verlegt? Wir haben da verschiedene Meinungen dazu gehört. Was habt ihr, und wie seid ihr zufrieden?
Hallo Häuslebauer,

ich möchte nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückkommen und meine Erfahrungen berichten. Wir haben ebenfalls einen Laminat mit eingebautem Trittschal (ca.1mm) zuerst auf einen zusätzlichen Trittschall verlegt, ich habe diesen aber sofort wieder entfernt, da der Boden beim Drübergehen ohne diese zusätzliche Matte weniger Lärm gemacht hat. Dies wurde mir dann auch vom Hersteller so bestätigt; dieser eingebaute Trittschall wirke nur optimal, wenn er direkt auf dem Boden (oder natürlich auf einer Dampbremsfolie, welche bei Neubauten UNBEDINGT zu empfehlen ist) Kontakt hat.

Hoffe, das hilft irgendwem mal weiter bei der Entscheidung, denn hier ist es wie bei Allem in Sachen Bauen: die Meinungen liegen jeweils 180° verkehrt..:-)

Gruss, Klopfenmoser

Ich gehe mal in den OBI, dann noch Bauhaus und Coop Heim und Hobby.

Mal so vergleichen.
Viel Spass beim Stöbern. Falls Du Dich trotzdem für die Variante mit Trittschallplatte entscheidest hätte ich da noch einige Rollen günstig abzugeben /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Klopfenmoser

Hallo,

möchte mich diesem Thema anhängen da wir momentan am überlegen sind was in unsere 3 Zimmer (2 x Büro + Schlafzimmer) für Böden 'reinkommen sollen...In diesen Zimmern wollten wir ursprünglich Parkett machen...

Die restlichen Böden bekommen Feinsteinzeug. Da wir aber teurere "Plättli" ausgesucht haben als im GU-Vertrag 'drinne ist, müssen wir irgendwo wieder einsparen.../emoticons/default_ohmy.png

Somit wäre Laminat wohl die "günstige Lösung". Doch ich lese nun, dass Parkett nur unwesentlich teurer ist als ein gutes Laminat...?

Dann wird da von "Dampfsperre", Trittschallisolation und Folien gesprochen... macht das überhaupt Sinn bei Bodenheizung (scheint mir nicht optimal, kenne mich aber mit Holzböden gar ned aus!)?

Bitte um Aufklärung, Ratschläge und ev. Preisvergleiche.

Herzlichen Dank & Grüssle

übrigens so als Mittelweg könnte man auch noch Furnier nehmen, wobei eben der Preis von Furnier im Vergleich zu "billigerem" Parkett auch nicht mehr viel geringer ist.

Wir werden trotzdem Furnier verlegen, da es mich überzeugt hat, als ich das Musterstück aus dem Stand auf die Waschbetonplatten geschleudert habe /emoticons/default_biggrin.png

Ähm Furnier... o.k. noch was anderes... ich werd' wohl einen neuen Thread eröffnen - blicke bei den Holzböden einfach nicht mehr durch!/emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Furnier hat einfach nur eine seeehr geringe Holzschicht drauf, ist aber eben Holz, was man oben drauf hat. Verändert also auch mit der Zeit die Farbe etc. Da aber die gepressten Platten darunter sehr hart sind (unter dieser Holzschicht) ist alles eben ziemlich hart. Beim herunterschmettern war nichts am Furnier zu sehen, der Parkett hatte nach dem ausversehen Fallenlassen (so kam ich erst auf die Idee) Hicke drin.

Und da ich sowieso eher zu den ungeschickten Leuten gehöre und noch einen Hund habe, war mir dann das Furnier sympathischer.

Mit Bodenheizung drängt sich in geklebter Parkett auf. Wir haben das so in den Schlafräumen gemacht.

Martin

1. Es gibt schon ein Thema zu den 3 Arten

2. vergiss Laminat, es ist im Winter kälter als die Steinplatten, ich hatte immer kalte Füsse, dementsprechend unangenehm wirkt es

Wir wechselten darum von Laminat zu Parkett...

Hallo zusammen,

ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher stelle ich meine Frage hier.

Ich möchte in meinem Haus den 8 Jahre alte Teppich rausnehmen und dafür Laminat verlegen.

Brauch ich den eine Dampfsperre für die Zimmer im 2 und 3 Stock? Oder ist die nur im EG mit Keller notwendig? Alle Zimmer haben Bodenheizung.

Gruss Patric

Hallo

zum Thema Dampfsperre: die Dampfsperre ist immer dann nötig wenn verhindert werden soll, dass Feuchtigkeit (oder eben Dampf) vom Boden in den Laminat "eindringen" kann. In einem Neubau kann der Boden noch recht lange viel Feuchtigkeit enthalten, weshalb dort eigentlich immer eine Dampfsperre vorzusehen ist. In einem Altbau ist der Boden meistens schon stark ausgetrocknet.

Gruss Alex

PS: ich bin nicht vom Fach, habe aber meinen Laminat im gesamten Haus selber verlegt, weshalb ich denke obiges veröffentlichen zu dürfen /emoticons/default_biggrin.png

Üblicherweise haben die meisten ja eine Bodenheizung in den neu zu erstellen Häusern, womit sich die Frage der kalten Füsse erübrigt. Die heutigen guten Laminate (nicht die 9.80 vom Jumbo sondern die weiter Hinten für 42.-!) sind in Punkto Haltbarkeit, Qualität, Preis/Leistung und Trittfestigkeit dem Echtholz-Parkett überlegen. Ein guter Laminat wird sich viel weniger verziehen (wenn überhaupt), ist nicht anfällig auf Lichteinfall (Verfärbung) und ist gegenüber Leuten die oft die Schuhe anhaben wesentlich unempfindlicher. Dem gegenüber kann der Echtholz-Parkett 1-2 mal abgeschliffen werden, was z.B. in unserer noch-Wohnung dringend nötig ist. Auch wirkt das echte Holz durch seine Oberfläche sicher edler und fühlt sich barfuss wärmer an. Ohne Bodenheizung würde ich daher eher auf Parkett gehen. Aber da wir überall Bodenheizung haben, werden wir in den oberen Räumen berall einen schönen Chriesi-Baum Laminat reingelegt bekommen /emoticons/default_smile.png Wir haben die Teile bei der Bemusterung mit dem Parkett verglichen und kaum bis keinen Unterschied bemerkt. Bad gibt es dann einen Feinstein in Holz-optik am Boden. Teuer, aber das Bad ist ja nicht sooo riesig.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir im Ess- und Wohnraum etwas glänzende Platten oder einen edlen Laminat nehmen sollen. Der Laminat ist sogar günstiger und wesentlich preiswerter im Verlegen als die Platten. Das Holzdekor sieht eben schon schön aus und die Auswahl von guter Qualitätsware ist gross... ach, immer diese Entscheidungen /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad