Hallo zusammen
Ich selber besitze kein Landolfi-Haus, doch habe ich in meinem Freundeskreis Landolfi-Häuslebauer. Bis anhin scheint keiner die Nerven mit ihm verloren zu haben und es können alle noch lachen beim Grillen.Was ich gesehen habe an Baulichem, sind langjährig bewährte Grundrisse, meistens gleicht einer sehr stark dem andern. Gearbeitet scheint ganz ordentlich worden zu sein - kleine Mängel und ab und an auch ein grösseres Problem gibts wohl bei allen.
Allerdings kann ich die Aussage bestätigen, dass grössere Nachbesserungen oder Reparaturen laaaaaaaaaaaaange dauern und es oft Geuld und Nerven brauchen zu scheint, bis es dann auch okay ist und die GU nachbessern lässt.
Was mir aufgefallen ist in bezug auf Änderungen an Grundrissen oder Abweichungen von den "Landolfi-Standards" ist, dass die Aufpreise für Sonderwünsche sehr happig zu sein scheinen und es im Allgemeinen sehr schnell, sehr viel teurer wird. Ein Grücht geht um, dass diese Firma keine eigenen Architekten beschäftigt sondern "nur" Bauzeichner und sämtliche bautechnischen Änderungen den umliegenden Architekten abgibt. Ob das stimmt weiss ich nicht, ich hab's aber schon verschiedentlich gehört. So haben Frunde auf diverse Dinge verzichtet und sich diese später selber organisiert, weil sie über Landofli einfach viel, viel teurer gekommen wären als sonstwo.
Wer aber keine speziellen, total individuelle Wünsche hat, es ihn nicht stört dass andere wohl in sehr ähnlichen Häusern leben (mal grösser mal kleiner bemessen), der fährt wohl nicht so schlecht, die Anzahl Häuser die Landolfi aufstellt, sprechen für sich, somit kann er schlecht, nicht sein.
Gruess,
Oliver