Landolfi, Oberentfelden

Haeuslebauer

Mitglied
10. Mai 2008
1
0
0
Hallo zusammen

Wir haben uns entschlossen ein Haus zu bauen. Nun haben wir sehr interessante Unterlagen von der GU Landolfi in Oberentfelden erhalten.

Kennt jemand diese Firma und wenn ja, was könnt Ihr uns darüber erzählen?

Liebe Grüsse Karin und Reto

Salü

Am Besten hörst du dich mal etwas um bei Bekannten/Verwandten...Landolfi ist bei vielen bekannt, er baut viel im Aargau....wir wollten nicht mit ihm bauen, da ich aber keine eigene Erfahrungen habe, möchte ich nicht mehr dazu sagen....

Suche nach Referenz-Objekten die mit ihm gebaut haben.....am Besten solche, die du selber findest. Frag allenfalls auch mal deine Bank (sofern regional).

Nur so ein Tipp: Jeder Baumeister/GU ist ein Schlitzohr....halte die Ohren offen und du hast keine grösseren Probleme, wenn die Ohren/Augen zu bleiben machen sie was sie wollen mit dir...../emoticons/default_sad.png

Hallo Haeuslebauer

Wie ist der aktuelle Stand? Seid Ihr bereits in der Bauphase?

Wir haben mit Landolfi gebaut /emoticons/default_smile.png. Im grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Ich denke, dass beim jedem Hausbau irgendwo Probleme auftreten da verschiedene Handwerker engagiert sind. Wichtig ist, dass sich der GU einsetzt um Gemeinsam Lösungen zu finden um die Probleme zu beseitigen. Bei Landolfi darf ich mit gutem Gewissen sagen, dass er sich für uns ziemlich eingesetzt hat.

Falls Du Fragen hast, beantworte ich diese gerne.

Gruss, Seppi

hallo

Wir überlegen gerade ob wir mit Landolfi bauen sollen. Sie sind sehr symphatisch und kommen gut rüber. Aber alles tönt immer gut und nachher....

welche Probleme sind denn bei dir aufgetaucht?

Solche von Handwerkern extern oder der Firma intern?

Wir haben über viele GU's schon allerlei gehört und wissen bald nicht mehr wen wir wählen sollen.

Könntest du mir das Bauen mit Landolfi etwas beschreiben von den Abläufen her oder auf was wir besonders achten sollen?

Liebe Gruess

Dell

Hallo Dell

Ich denke, dass beim Bauen immer Probleme auftauchen, egal mit wem man baut. Ich hatte Probleme und habe mit Landolfi gebaut, mein Nachbar hatte auch Probleme und hat mit einem GU aus der Umgebung welcher für gute Arbeit bekannt ist. Bei Landolfi ist es so, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Probleme sind einige aufgetreten, die meisten wurden durch Subunternehmer verursacht, d.h. externe Unternehmen wie Gärtner, Plattenleger...

Na ja, soviel ich weis arbeiten diese nicht mehr für Landolfi.

Fast alle Mängel wurden behoben obwohl ich dazu sagen muss, dass die groben Sachen viel viel Zeit, Aufwand und Nerven gekostet haben bis der GU zugestimmt hat und ein Angebot gemacht hat. Einige kleine Mängel sind leider immer noch zu beheben, sollten jedoch in den nächsten Wochen auch erledigt werden. Wir haben eine Vereinbahrung unterzeichnet.

Wie Gesagt, egal mit wem man baut, Probleme sind beim Bauen vorprogrammiert. Wichtig ist dass man mit dem GU eine Lösung findet um die entstandenen Problemen zu beseitigen o.ä..

Mit Landolfi kann man gut sprechen (au echli märte). Ich rate Dir, direkt mit G. Landolfi zu sprechen und alle Abmachungen, egal welcher Art im Vertrag festzuhalten.

Woher bist Du? Wo soll gebaut werden?

Für Weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss

Seppi

Hallo zusammen

Da wir auch überlegen mit Landolfi zu bauen, würde ich den Thread gerne wieder "vorholen". Wie sieht es inzwischen bei euch aus Haeuslebauer und dell? Habt ihr mit ihnen gebaut? Wenn ja, wie war's? Wenn nein, warum nicht?

Bin auch für weitere Erfahrungen dankbar, da wir nicht aus dem Aargau kommen und dementsprechend auch keine Bekannten/Verwandten fragen können.

Hallo Curly11

Willkommen im Forum.

Ich weiss nun nicht, wann Seppi letztmalig im Forum online war.... "dell" hat allerdings nicht mit dem genannten GU gebaut.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man klare Vorgaben hat...und gibt, die gesamten Vertragsunterlagen genau überprüft...oder überprüfen lässt... und sich erst dann entscheidet, wenn wirklich alles geklärt und die damit verbundenen Kosten bekannt sind.

Falls Du schon ein Grundstück hast, eines das nicht an einen GU oder Architekten "gebunden" ist, dann hast Du eh die freie Auswahl. Falls Du noch eines suchst, dann möglichst "ohne Vertragsbindung", damit Du die Freiheit behälst Dir Deinen Partner selbst aussuchen zu können.

Hallo Curly11

Ich kann Dir nur raten den Vertrag mehrmals durchzulesen und alles was mündlich abgemacht wird in den Vertrag schreiben zu lassen, denn nur der Vertrag ist verbindlich. Das Mündliche geht meistens "vergessen".

Wie das Bauen mit Landolfi ist, habe ich bereits erwähnt. falls Du jedoch noch spezifische Fragen hast, kann ich Dir diese evtl. beantworten.

Gruess,. Seppi

Hallo Curly 11

Wir sind auch dabei und wollen evt. mit Landolfi bauen. Wo und in welcher Gegend möchtet ihr Bauen. Wir sehen uns gerade Birr an.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Liebe Grüsse

Golden

Hi Seppi

Vielen Dank für dein Feedback. Ich komme gerne auf dich zurück sobald es etwas konkreter wird. Im Moment warten wir noch, dass die Erschliessung vorangetrieben wird und wir die Parzelle genau abstecken können.

Hallo Golden

Ja, bei uns ist es auch Birr. Sag doch Bescheid, wenn ihr unsere neuen Nachbarn werded ;-)

Viele Grüsse

Curly

Hallo

Vorsicht mit Landolfi. Er ist in der Region, aus der ich zufällig stamme, sehr bekannt für seine Schlitzohrigkeit.

Gruss

Häuslebauerle

Hallo Häuslebauerle, darf ich fragen in bezug auf was? Und was heisst bei dir Schlitzohrigkeit? meine Schwester baut gerade mit ihm.... Lg Gira

Hallo zusammen

Ich selber besitze kein Landolfi-Haus, doch habe ich in meinem Freundeskreis Landolfi-Häuslebauer. Bis anhin scheint keiner die Nerven mit ihm verloren zu haben und es können alle noch lachen beim Grillen.Was ich gesehen habe an Baulichem, sind langjährig bewährte Grundrisse, meistens gleicht einer sehr stark dem andern. Gearbeitet scheint ganz ordentlich worden zu sein - kleine Mängel und ab und an auch ein grösseres Problem gibts wohl bei allen.

Allerdings kann ich die Aussage bestätigen, dass grössere Nachbesserungen oder Reparaturen laaaaaaaaaaaaange dauern und es oft Geuld und Nerven brauchen zu scheint, bis es dann auch okay ist und die GU nachbessern lässt.

Was mir aufgefallen ist in bezug auf Änderungen an Grundrissen oder Abweichungen von den "Landolfi-Standards" ist, dass die Aufpreise für Sonderwünsche sehr happig zu sein scheinen und es im Allgemeinen sehr schnell, sehr viel teurer wird. Ein Grücht geht um, dass diese Firma keine eigenen Architekten beschäftigt sondern "nur" Bauzeichner und sämtliche bautechnischen Änderungen den umliegenden Architekten abgibt. Ob das stimmt weiss ich nicht, ich hab's aber schon verschiedentlich gehört. So haben Frunde auf diverse Dinge verzichtet und sich diese später selber organisiert, weil sie über Landofli einfach viel, viel teurer gekommen wären als sonstwo.

Wer aber keine speziellen, total individuelle Wünsche hat, es ihn nicht stört dass andere wohl in sehr ähnlichen Häusern leben (mal grösser mal kleiner bemessen), der fährt wohl nicht so schlecht, die Anzahl Häuser die Landolfi aufstellt, sprechen für sich, somit kann er schlecht, nicht sein.

Gruess,

Oliver

Hallo zusammen

also wir haben uns vor gut einem Jahr nicht für Landolfi entschieden. Für uns waren einfach zu viele Vorgaben von Handwerkern und Materialien die alle unter "Landolfi" laufen.

Mittlerweile haben wir mit einem anderen GU gebaut, konnten ihre Handwerker nehmen oder selber welche bestimmen, konnten den Innenausbau bei verschiedenen Unternehmen auswählen, ganz so wie wir es wollten. Es gab auch Vorgaben von Handwerkern die man annehmen konnte aber auch nicht, ohne mehr zu bezahlen. Wir hatten einfach ein Budget, wie viel für was gerechnet wurde und konnten selber entscheiden bei wem wir was machen wollten.

Der GU holte dann die Offerten ein und es passte.

Wir hatten auch keine Arbeiten die schief liefen und es wurde immer mit offenen Karten gespielt.

Termingerecht sind wir eingezogen und freuen uns an unserem Haus. Es gibt auch GU's die nicht einfach die Leute über den Tisch ziehen.

Wir haben den Vertrag übrigens erst unterzeichnet, als die ganzen Pläne schon standen fürs Baugesuch und mussten bis dahin keinen Rappen bezahlen. Wir hatten bis dahin immer noch die Option jemand anderen zu wählen ohne irgendwelche Auslagen.

Dies einfach mal ein gutes Wort über GU's

Gruss

PS : Wir haben selber ein Haus gezeichnet und keine Vorgabe benutzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zukunft_birr

Bei uns sieht es im Moment immernoch so aus, als könnte Birr klappen. Wenn du noch interessiert bist, schick doch mal 'ne PN.

Viele Grüsse

Curly

Hi zusammen

WIe sieht es aktuell mit Euren Erfahrungen aus mit Landolfi? Hier wir immer mal wieder über schlitzohrigkeit geredet. Kann mir da jemand mehr sagen?

Hat jemand genauere Informationen? Ich höre vieles, aber nichts konkretes. Und Landolfi (bzw. aktuell P+S Bau GmbH als Generalunternehmung) ist doch schon viele Jahre im Geschäft. Die Bank hat mir abgeraten mit ihm zu geschäften, aber nur mündlich, ohne konkret zu werden. Kennt jemand wirkliche Problemfälle oder auch gute Erfahrungen? Im Internet findet sich erstaunlicherweise nichts, obwohl er doch schon so viel gebaut hat. Antwort hier im Thread, oder gerne auch als Direktnachricht, wenns nicht öffentlich ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42