Laufen - Schlechte Qualität beim Waschtisch

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
61
Hallo Zusammen,

Wir wohnen nun seit fast 5 Monaten und die kleinen Mängel wurde fast alle behoben. Leider haben wir aber matte Stellen auf dem Palomba Waschtisch von Laufen gefunden, welche man sieht und auch spürt.

Nach der Meldung beim Bauleiter hat der aufgebotene Handwerker versucht, die Stellen zu polieren, doch mit keinem nennbaren Erfolg. Nach weiterer Eskalation wurde vom GU der Lieferant und schliesslich der Hersteller "Laufen" informiert. Von unserer Seite her sehen die Flecken aus wie Produktionsfehler, wobei der Keramik nicht sauber lasiert wurde. Wir kennen die Technik beim Herstellen solcher Tische nicht, aber irgendwie war da noch ein fettiger Fingerabdruck oder was auch immer drauf und daher wurde das Teil nicht sauber gefertigt. Nun kam ein Mitarbeiter von Laufen vorbei und polierte erneut an den Flecken und wieder ohne Erfolg. Er meinte danach, dass dies ein Gast ja nicht bemerken würde und es ja keine Nennenswerte Flecken seien. Hallo? Sind wir Gäste im eigenen Haus? Wir sehen und fühlen die Stellen täglich und sie gefallen uns in keiner Weise.

Nun kam von Laufen ein Bericht, der besagt, dass aufgrund der Beurteilung des Hernn von Laufen diese Flecken keine Produktionsfehler oder schlechte Qualität seien und man die matten Stellen sogar suchen müsse. Es käme sicher com Bauen. Der Bauleiter meint, dass diese Flecken nicht beim Einbau oder Reinigung entstanden sind und die Handwerker meinen, dass die Flecken im Material ist und einfach nicht gut gefertigt worden sei.

Also kurz gesagt: niemand will dafür die Verantwortung übernehmen und Laufen meint, dass der Fall von der Bauversicherung getragen werden soll und nichts mit Laufen zu tun hat. Doch da siehts wieder anders aus, denn es ist ja nichts kaputt gegangen.

Wir ärgern uns sehr über den unfreundlichen Herrn von Laufen und die abschätzige Behandlung. Die anderen Teile von Laufen sind von sehr guter Qualität und es kann ja mal vorkommen, dass in der Produktion was nicht so sauber läuft. Doch der Servicedem Endkunden gegenüber ist schlecht und es wird nicht mal in Erwägung genommen, dass die Produktion nicht sauber war. Wir werden dies nicht einfach hinnehmen und nochmals nachhaken. Das Teil hat für uns nicht den bezahlten Wert und da die Fehler nicht behoben werden konnten, wollen wir das Teil ausgeauscht. Doch dafür will natürlich niemand gerade stehen !

Sorry, aber die Firma Laufen hat uns in ihrem Verhalten sehr verärgert und wir können in Bezug auf den Waschtisch kaum von guter Qualität reden. Sehr schade!

Grüssle von den Rennmäusen

Hallo Rennmäuse,

Es hört sich für mich als versteckter Mangel und die Ausrede von Laufen halte ich zu dünn. Keramik/Porzellan haben nach der Produktion sehr robuste Oberflächen, das ist nicht so einfach zum zerstören. Mechanische Schaden hinterlassen erknnbare Spuren. So Produktionsfehler können von der Qualitätskontrolle entgehen - dafür gibt ja es die so genannte zweite Auswahl aber leider das hier ist als erste Wahl raus gekommen.

Gehe mal mit einer Watte drüber schau ob Faser dran hängen bleiben. Wenn ja dann würde ich neben Optischen auch die Hygienische und Reinigungsgründe Geltendmachen und als Verstecktermangel mit Schriftlichen weg bearbeiten.

LG Ibo

Hallo Rennmäuse,

wenn eine Porzellanglasur stellenweise nicht vorhanden oder nur unvollständig vorhanden ist, dann enstpricht dies nicht der eigentlichen, zugsicherten oder zu erwartenden Beschaffenheit des Produkts. Womit es mangelhaft wäre!

Eine solche Ware sollte, wie Ibo schon schrieb, bei der eigentlichen Qualitätskontrolle ausgesondert werden. Namhafte Hersteller bei uns geben selbst solche Objekte nicht frei (z.B. 2. oder 3. Wahl = billiger Abverkauf) sondern vernichten sie lieber um keinen Imgageschaden zu erleiden.

Wie dem auch sei, wenn ich mich noch recht erinnere habt Ihr doch mit einem GU gebaut? Dieser ist daher wohl auch der alleinige Vertragspartner und nur an ihn müsst, könnt, Ihr Euch halten. Dem musst Du die Nachbesserung abringen, ggf. durch entprechende Vorgehensweise und penetrantes Nachfragen, bis er es leid ist Deine Telefonnummer oder Adresse zu lesen und, wenn es sein muss, dies auf eigene Rechnung austauscht.

Es gibt zwar wie immer im Leben und somit auch im/auf dem BAU, eine gewisse Toleranzgrenze oder hinnehmbare Mängel/Minderungen für einen Bauherren. Ob dies bei Dir der Fall ist, also der Austausch in keinem Verhältnis zum "Nachteil" steht, kann ich natülich nicht beurteilen, aber dies kann man, in letzter Konzequenz durch einen Guachter feststellen lassen..... wenn es den sein muss und man davor keine Lösung findet.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911