LED Spots dimmbar - welche?

Birkii

Mitglied
14. Okt. 2009
67
0
0
Hallo zusammen

Mittlerweile gibt es diverse Hersteller von retro-fit LED Spots (gewisse sogar dimmbar) mit 12V oder 230V, sowie LEDs für 350mA oder 700mA Konstantstrom. Dies jeweils mit Leistungen bis 10W, div. Farbtemperaturen und Ausstrahlungswinkeln, sodass nahezu jede Halogenlampe bis 50W ersetzt werden könnte, oder?

Dennoch ist mir unklar, was ich für einen Neubau wählen sollte /emoticons/default_confused.png. Hat jemand Erfahrung mit untenstehenden oder anderen dimmbaren LED-Leuchtmitteln?



MASTER LEDSpot HV

  • für 230V GU10
  • dimmbar mit Phasenanschnitt
MASTER LEDspot NV MR 16

  • für 12V GU5.3
  • dimmbar mit Phasenabschnitt an einer eingeschränkten Auswahl elektronischer Trafos
Sowohl 230V als auch 12V Leuchtmittel sowie der Dimmer benötigen Elektronik, da ist der Trafo doch nur noch überflüssiger Balast. Deshalb tendiere ich auf eine 230V Lösung.

En Gruess, Birkii

 
Hallo

Wir haben bei uns die Master LED GU10 7 Watt eingebaut und sind zufrieden damit. Die Leuchtleistung ist absolut gut und die Farbwärme ist ebenfalls angenehm.

Beim ganzen Ausbau haben wir konsequent auf LED gesetzt. Speziell im Wintergarte sind wir froh, konnte unser Lichtplaner nach längerem Suchen eine kleine LED Leuchte finden, die in den "Sternenhimmel" machen. Sonst wäre wohl mein Mann dauernd auf der Leiter um die vom Wintergartenbauer vorgeschlagenen Halogen-Stife zu ersetzen./emoticons/default_wink.png

 
Ich habe ich nach einer guten Lösung gegoogelt und wurde natürlich im eigenen Forum fündig :) Soeben habe ich sämtliche Spots auf LED umgerüstet. Dies mit den hier empfohlenen Philips Master LED Spot GU10 7 Watt... Bei 15 Stück rechnet sich das bei uns nach ungefähr 2.5 Jahren... immerhin, schauen wir mal :) Sobald die Dinger etwas günstiger sind, werde ich in einer zweiten Phase noch die bestehenden Zimmerlampen austauschen.

Das Licht ist super: Heller und angenehmer als zuvor, selbstverständlich dimmbar was absolut Sinn macht...

LG

Tosci

 
Hi Tosci

Keine Probleme mit der Mindestlast? Handelsübliche Dimmer, z.B. von Feller wollen ja mindestens 25W. Wie viele 7W Spots betreibst du an einem Dimmer?

En Gruess, Birkii

 
Ne kein Problem - habe mindestens fünf Spots pro Dimmer... aber gut zu wissen :)

 
Hallo

Weis jemand ob die MASTER LEDSpot HV auch mit den PhasenABschnitt-Dimmer von Feller (40383.FMI.61 bzw. 40683.FMI.61) funktionieren, oder geht nur der PhasenANschnitt-Dimmer (z.B. 30583.FMI.61)?

Letzteres wäre schade da ich dann wohl einen falschen Dimmer gekauft hab /emoticons/default_smile.png

Danke im Voraus

Dani

 
Hallo Dani

Gemäss Datenblatt von Philips nur an handelsüblichen Glühlampendimmern (Phasen-Anschnitt).

En Gruess, Birkii

 
Hallo zusammen

Ich habe mit folgenden dimmbaren LED-Spots experimentiert:

Philips MASTER LEDspotMV 7W GU10 2700K 40°

Osram Parathom Pro Advanced R 8W GU10 3000K 36°

Die Leuchtstärke ist mehr als ausreichend, wobei ich die Philips mit 2700K angenehmer finde. Zudem ist die Philips besser dimmbar, bis nahezu auf null und das gedimmte Licht wechselt etwas ins gelbliche, wie bei normalen HV Halogenspots. Die Osram lässt sich nicht ganz dunkel dimmen und das Licht ist stehts weiss und ändert den Farbton nicht.

Ebenfalls ganz nett ist die Philips MASTER LEDspotMV D 4W GU10 2700K 40°, etwas kleinere Lichtleistung, ebenfalls dimmbar und mit dem Vorteil, dass der Spot im Gegensatz zu den obenstehenden leistungsstärkeren die normalen Abmessungen aufweist.

Fazit: LED Qualitätsware ist mittlerweile brauchbar, aber teuer. Von den No-name Produkten aus den unzähligen Online-Shops war ich bisher stets enttäuscht.

Neues Bild.JPG

Philips 7W - Philips 4W - Osram 8W

En Gruess, Birkii

 
Für unseren Neubau sollen auch einige LED Spots verbaut werden. Licht will ich prinzipiell alles mit DALI machen. Die Spots sollten möglichst mit Konstantstrom gespiesen sein. Nach einigem suchen hat sich folgender Favorit herauskristalisiert:

Topled 88, 12W, 700mA, 840lm, 3000K, CRI 90, 40°

Preis/Leistung ist da in einem guten Verhältnis, nur schade dass es nicht noch eine 2700K-Variante für den Wohnbereich gibt.

Weitere Modelle:

RIDL 8 Halo, 8W, 700mA, 440lm, 3000K, CRI >80, 40°

ERO mini LED 10, 10W, 700mA, 570lm, 2700K, CRI ??, 38° oder 60°

LED Deckenlampe, 10W, 180mA, 503lm, 2700K, CRI ??, 40°

Der letzte ist mit 180mA eher ein Exot. Alle anderen sind 700 mA wofür es eine grosse Auswahl an Treibern gibt, auch mit DALI.

Wer kennt noch weitere Alternativen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew