Wieviele LED Spots pro m2 für normale Beleuchtung?

@lunatics

Jonas hat Dir alles schön vorgerechnet. Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass er unbedingt genau diese Lampe einsetzen muss.

Es gibt zum Bsp. auch noch die Variante von ananda und auch noch andere. Zudem sind 3h/Tag ziemlich wenig. Viele Lampen brennen

im Durchschnitt einiges länger pro Tag.

Dies ist schön vorgerechnet aber leider nicht der Realität ensprechend.

Bei 50'000 Std. garantieren dier Hersteller noch 50% Lichtleistung! Wenn du also immer die gleiche Helligkeit willst musst du die LED vieeel früher tauschen.

Anschaffungspreis:

3x LED vorgeschlagener Typ 380.-

12x Halogen 48.-

Der ersparte Energiepreis über die 50'000 Std. hebt die Differenz keineswegs auf.

Pippen: Im Sommer brauchst du kein Licht. 3 Std. pro Tag sind daher immer noch hoch. 10 Stunden sind eine Erfindung der LED-Lobby.

Ich habe mir beim Kauf von LEDs auch überlegt ob Preis/Leistung stimmt und das tut es sicher. Allerdings muss man sich klar überlegen wo man kauft - ich persönlich würde nie eine Lampe für CHF 100.- kaufen. Aber zum Glück gibt es ja die Konkurenz und diese ist momentan bei LEDs sehr, sehr stark - die Preise kommen jeden Tag runter.

Allerdings hast du recht mit 50000 Std - das ist totaler Witz. Es gibt noch keine Studien das diese Lampen das wirklich aushalten, deswegen sind dies nur leere Versprechen. Ich denke allerding, dass die LED es auf 8000 bis 10000 Std sicher schaffen soll.

Wenn ich jetzt die Preise für LED und Halogen vergleiche kann ich bei LED immer noch sparen.

Habe gerade das hier heute im eBucht bestellt:

LED 7Watt E27 mit ca. 680lm (ca. 50 Watt) für € 9.- inkl. Versand in die Schweiz

Eine "bessere" Sparlampe mit 12Watt kostet mich CHF 10.- was praktisch der gleicher Preis ist. Aber Sparlampen will ich nicht - bis die brennen brauche ich es schon lange nicht mehr.

Eine Glühbirne wäre um die CHF 1.50 (keine Ahnung - ev auch billieger)

Wenn ich jetzt mein Strombedarf für diese Lampe ausrechne komme ich auf folgendes:

- 4 Std./Tag LED = CHF 1,65 im Jahr (4Std*7Watt*364Tage/1000Kwh * Rp 0.16) - ich hoffe die Rechnung stimmt so und ich habe nichts vergessen

- 4 Std./Tag GB = CHF 11,65 im Jahr (4Std*50Watt*364Tage/1000Kwh * Rp 0.16)

So habe ich die LED in einem Jahr ausbezahlt. Wenn jetzt die LED nur 3 Jahre lang (ca. 5000Std.) brennt, dann reicht mir das schon.

naja ist ein wenig lang,... jetzt lasse ich noch andere reden /emoticons/default_tongue.png

Vielleicht machst du einfach mal einen Test. Schlussentlich ist es das Licht das zählt.

Hallo,

Ja, da lässt sich lange diskutieren und lobbieren ;-) btw, das o.g leuchtmittel wird in 5 oder 10 Jahren wahrscheinlich auch keine 120.- mehr kosten. Aber lassen wir das.

Was zählt ist das Licht, und hier wird viel "beschissen".. z.B. Was ist nun wirklich warmes Licht? 3500K oder 2700K.. Lumen / Lux

Konkret:

Hat nun jemand seine klassischen GU10 Halogener mit LED ersetzt und ist zufrieden?

Hat jemand nun LED z.B. im Gang und findet den schlüsslebund ohne zusätzliche taschenlampe?

PS: Die LED selber mag eine lebenserwartung von 50'000 Stunden haben, nur frage ich mich, ob die Ansteuerelektronik auch so lange durchält..

Gruss

Jonas

Zurück zum Thema

Für meinen Eingangsbereich 2.5 x 2.8 m sind 3 Deckespots berechnet, wenn ich diese nun mit 35W Halogenern bestücke, erzeugen die pro stück ca 580 Lumen (35W x 16.5 lm/Watt)

d.h. 1740 lm

Effiziente Warmweisse LED erzeugen ca 50 lm pro Watt --> ca 35Watt LED Leistung wird benötigt. Die Typischen GU10 (bezahlbaren) ersatzlampen haben meist 3 x 1W

So benötige ich in dieser Eingangshalle ca 12 Einbauspots, das wird verd*** eng

Jedoch mit ein paar meter LED Streifen lässt sich das natürlich auch realisieren..

Ist meine Rechnung Plausibel?

Gruss

Jonas

Ist meine Rechnung Plausibel?
Nicht ganz, denn die LEDs gibt es auch in 6 und 9 Watt... Die 6Watt, was auch ich benutze, haben ca. 400lm (ca. 65lm/Watt) und diese sind meiner Meinung nach vollwertige Ersatz für die 35W Spots. Ich persönlich merke kein Unterschied mehr.
Die 3Watt kann man sich effektiv sparen - da findet man den Schlüsslebund gerade noch...

Wenn du also anstatt 3 Stk. 35Watt Hallogen Spots, 4 Stk. (min. 6W) LEDs verbaust, dann sollte es ziemlich ähnlich sein. Mindestens im Eingangsbereich...

@Jonas

Für mich ist alles kleiner gleich 3000K warmweiss und wirklich angenehm (bei einem CRI >= 80).

Die GU10er Variante habe ich bis jetzt noch nicht probiert, aber ich habe mal testweise an unserem

Seilsystem ein Halogenspot (20W) durch eine Osram Parathom MR16 20 12V WW ersetzt. Das ist wirklich

erfreulich. Meiner Meinung nach ist das wirklich eine gute Lampe die genug Licht bringt (anstelle einer 20W

Halogen).

Für Deinen Eingangsbereich würde ich Dir eine Osram Par16 50 WW empfehlen. Lasse Dir eine solche Lampe

doch mal in einem Geschäft vorführen. (Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass sie nicht dimmbar ist).

@Pippen

Hallo,

Hmm.. ich hab mir mal die Osram angekuckt, kostet so um die 70.- .. aber wenn man bedenkt das so eine Fernöstliche 3x1Watt um die 20.- kostet, sind die 70.- wohl ein fairer Preis. Spannend finde ich, dass Osram für die Lampe 350 Lumen und 960 cd ausweist.

Die 10 Watt müssten mindestens 500lm ergeben. Ich denk mal, das ist so wie be den "Hi-Fi" Verstärkern mit den Watt Angaben, die einen haben 100Watt RMS und die anderen 1000Watt PMPO...

Gruss

Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

PS: Die LED selber mag eine lebenserwartung von 50'000 Stunden haben, nur frage ich mich, ob die Ansteuerelektronik auch so lange durchält..

Gruss

Jonas
Alles eine Frage der Temperatur. Es gibt LED-Lampen bei denen geht bei 1000 Std. schon das Licht aus nur weil sie infolge des Designs die Wärme nicht wegbringen.

@Jonas

Wieso sagst Du die 10W müsste min. 500lm ergeben?

Klar gibt es Lampen mit 50lm/W aber nicht einen Spot. Das habe ich noch nie gesehen. Da ist es rel. schwierig die Wärme wegzubringen.

Da ist 35lm/W schon gar nicht schlecht. Bei 1..3W sind 50lm/W auch noch möglich.

Hallo Pippen,

Mit andren Worten, etwa doppelt so gut wie eine Halogen Lampe mit ca 16,x lm / Watt

Das wird ja immer besser.. Andere brüsten sich mit 68 lm/W

Nicht falsch verstehen, Osram ist sicher seriöser mit den Angaben als die Fern-Fern-östlichen Produzenten und ominösen LED Shops

(Obwohl ja Osram auch dort produziert)

Also für mich ist die Conclusion: LED sind nur als "Flächenlampen" oder Streifen brauchbar. Die Glühbirnen Ersatzt Murkse haben zu viele Thermische Probleme und sind daher weit vom optimalen Wirkungsgrad entfernt

Gruss

Jonas

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel