Ich habe mir beim Kauf von LEDs auch überlegt ob Preis/Leistung stimmt und das tut es sicher. Allerdings muss man sich klar überlegen wo man kauft - ich persönlich würde nie eine Lampe für CHF 100.- kaufen. Aber zum Glück gibt es ja die Konkurenz und diese ist momentan bei LEDs sehr, sehr stark - die Preise kommen jeden Tag runter.
Allerdings hast du recht mit 50000 Std - das ist totaler Witz. Es gibt noch keine Studien das diese Lampen das wirklich aushalten, deswegen sind dies nur leere Versprechen. Ich denke allerding, dass die LED es auf 8000 bis 10000 Std sicher schaffen soll.
Wenn ich jetzt die Preise für LED und Halogen vergleiche kann ich bei LED immer noch sparen.
Habe gerade das hier heute im eBucht bestellt:
LED 7Watt E27 mit ca. 680lm (ca. 50 Watt) für € 9.- inkl. Versand in die Schweiz
Eine "bessere" Sparlampe mit 12Watt kostet mich CHF 10.- was praktisch der gleicher Preis ist. Aber Sparlampen will ich nicht - bis die brennen brauche ich es schon lange nicht mehr.
Eine Glühbirne wäre um die CHF 1.50 (keine Ahnung - ev auch billieger)
Wenn ich jetzt mein Strombedarf für diese Lampe ausrechne komme ich auf folgendes:
- 4 Std./Tag LED = CHF 1,65 im Jahr (4Std*7Watt*364Tage/1000Kwh * Rp 0.16) - ich hoffe die Rechnung stimmt so und ich habe nichts vergessen
- 4 Std./Tag GB = CHF 11,65 im Jahr (4Std*50Watt*364Tage/1000Kwh * Rp 0.16)
So habe ich die LED in einem Jahr ausbezahlt. Wenn jetzt die LED nur 3 Jahre lang (ca. 5000Std.) brennt, dann reicht mir das schon.
naja ist ein wenig lang,... jetzt lasse ich noch andere reden /emoticons/default_tongue.png