LED Spots mit großem Abstrahlwinkel

kernm23

Member
16. Aug. 2015
83
4
8
Gibt es starke LED Spots mit großem Abstrahlwinkel (zB 100 Grad), möglichst Markenhersteller. Möchte Raum komplett ausleuchten. Gerne auch persönliche Nachricht. Danke

 
100° ist eigentlich kein Spot und lässt sich mit einer einzigen LED kaum vernünftig machen. 

Wenn es ein Spot Modul sein muss, dann kann ich Rutec empfehlen. Das Modul 88818 ist sehr stark (10 W / 900 lm) und hat 60° Winkel. 

Ob Du mit Spots den Raum "komplett" ausleuchten kannst, ist fraglich. Es empfiehlt sich eine Simulation mit Dialux zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müssen nicht unbedingt Spots sein. alternativ auch downlights. bitte um eine Empfehlung. sollten auf jeden Fall Einbauleuchten sein.

 
Ich habe nur Erfahrung mit NoName Spots via Aliexpress direkt aus China. Da aber jeweils sehr grosse Abstrahlwinkel bei SMD basierten Spots festgestellt (-160*). COB-Basierte erreichen das normalerweise eher nicht.

Allerdings haben alle Spots das Problem dass die Decke dunkel bleibt, dementsprechend würde ich davon als alleinige Beleuchtung eher abraten.

Gruss gulx

 
Hier noch ein Bild wo man die Ausleuchtung des China Led-Spots schön erkennen kann. Diese WC-Nische hat eine Breite von 85cm, dementsprechen ist der Spot ca. 40cm von den Wänden entfernt.

Gruss gulx

31f513d621ce577fcdade3f1ec399176.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Hat jemand Erfahrung mit Osram ivios LED III?

gibt's als 10w Modell oder 2er-Set mit je 5,5 W.

 
Wirkungsgrad ist mit 60-66 lm/W eher bescheiden und nicht mehr aktueller Stand. Preis ist abartig teuer. 

 
hat jemand bessere Alternative mit gleichem Design?

das 2er-Set von Osram muss wohl immer paarweise verwendet werden. gibt's hier eine Möglichkeit, dass ich pro leuchtkreis auch mal nur eine oder auch mal drei installiere?

 
Naja ich denke der könnte ganz ok sein. Ist halt ziemlich normal mit einem Ra von 80. Die 3000K empfinden manche schon eher als kalt. Wir haben solche mit 2700K.

Wenn du sicher gehen möchtest dann lass dir doch mal einen Spot mit Treiber zusenden und entscheide dann. Oder du lässt dich telefonisch beraten.

P.S Bei den empfohlenen Treibern würde ich je nachdem wie viele du wie installieren willst einen Fachmann beiziehen ausser du weisst was bei denen von Osram mit der Programmierung gemeint ist (ist nämlich gar keine).

Gruss,

Thomas

 
Leider nein. Der LED-Markt ist leider ein richtiger Dschungel. Ich habe bei mir Retrofits Spots genommen. Sind aber auch nicht das gelbe vom Ei /emoticons/default_smile.png

P.S. Der Treiber von Osram macht mir einen guten Eindruck da er sich an die jeweiligen Leuchtmittel anpassen lässt. Mit einem solchen Treiber bist du zudem flexibel was das Leuchtmittel anbelangt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew