LED Spots unter Spritzputz möglich?

dalmabrain

New member
16. Nov. 2015
1
0
0
Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Beitrag, aber auch vielleicht für die nicht fachgerechte Beschreibung[emoji6]

Beim Bau unseres Eigenheims wollten wir gerne fast überall Spots haben. Unserem Bauträger haben wir dies mehrfach gesagt aber leider nicht dokumentiert. Auf jeden Fall wurden wir auch nicjt von ihm oder dem Architekten hierzu befragt.

Das Problem ist nun, dass beim Rohbau Fertigdecken eingebaut wurden, die jetzt für Spots nicjt vorbereitet wurden.

Gemäss Bauträger sind wir jetzt zu spät dran.er hat aber die Idee, dass man Fläche LED Spots nehmen könnte, und diese unter den Spritzschutz legen könnte.

Das hört sich irgendwie komisch an. Deswegen meine Frage an euch...ist das möglich? Würdet ihr mir dazu als Alternative raten?

Was für andere Alternativen hätte ich noch?

Danke und Gruss

 
Hallo dalmabrain

Willkommen im Forum

Ich entschuldige mich jetzt schon für meinen Beitrag


Musst du nicht, dafür ist das Forum ja da :)

Nun zum Thema, wie pflegt der Kommissar bei Maloney zu sagen?

Ob LED Spots im Putz (5-10mm idR) platz haben weiss ich nicht, kann mir dies schlecht vorstellen.

Aber mit LED Strips würde sich etwas machen lassen.

Wir haben bei uns im ganzen Wohnbereich als Hauptbeleuchtung LED Strips in einem 10mm hohen Aluprofil verbaut (gewollt :-D ). dies lässt sich flächenbündig einputzen. (Ist aber eine ziemlich diffizile Sache, fraglich ob sich ein GU- Elektriker damit rumschlagen möchte)

Darfst auch gerne mal schauen kommen, wenn du es dir schlecht vorstellen kannst.

Fotos bin ich in meinen Bautagebuch ja schon lange schuldig, aber da wir vor 3 Wochen gezügelt haben, waren einfach andere Sachen wichtiger, hoffe kann sie bald nachliefern.

Gruess Markus

 
 Unserem Bauträger haben wir dies mehrfach gesagt aber leider nicht dokumentiert.

Das Problem ist nun, dass beim Rohbau Fertigdecken eingebaut wurden, die jetzt für Spots nicjt vorbereitet wurden.

Gemäss Bauträger sind wir jetzt zu spät dran.er hat aber die Idee, dass man Fläche LED Spots nehmen könnte, und diese unter den Spritzschutz legen könnte.


Das ist in der Tat relativ spät.... wenn auch natürlich vermeidbar. Wir kennen Deinen Bauträger nun nicht, aber in aller Regel gibt es auch beim Dümmsten irgendwann eine Durchsprache der Elektroplanung...wobei dies dann der späteste Termin wäre um auf fehlende Spot´s hinzuweisen.

Ich kenne keine (üblichen) Einbauspot´s die in einen normalen Deckenputz-Aufbau passen würden. Im LED-Bereich sind die dünnsten, so zumindest mein Wissensstand aktuell, ca. 3.5 bis 4 cm dick.

Man kann natürlich den Deckengrundputz nun so dick auftragen, dass diese dann ggf. auch bündig darin verschwunden wären... kostet natürlich aber mehr Geld und es muss dann mehrlagig gearbeitet werden. Auch die passende Putzarmierung muss abgestimmt werden. Alternativ kannst Du natürlich noch den "normalen" Deckenputz weglassen und an dessen Stelle die Deckenfläche mit einer Gipskartonplatte auf Grundlattung ausführen lassen. Dann passen die Einbauleuchten wieder flächenbündig in den Aufbau. Bei dieser Varianten bekommst Du auch ausreichend Platz für die Leitungsführung, denn die wird ja nun ebenfalls so nicht vorhanden sein!

 
Was wird hier unter "Fertigdecken" verstanden?

Sind es diese Filigrandecken, die aus 6 cm starken Betonfertigteilen aus Sichtbeton bestehen wo dann Ortbeton noch aufgeschüttet wird?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew