Led

Uuups, da hab ich mal wieder nicht recht geschaut /emoticons/default_ohmy.png

Egal, sieht trotzdem toll aus /emoticons/default_wink.png

Dankääää für den Tipp, zio! *bussi* /emoticons/default_additional/198.gif Werde strengen Auges den Einbau unserer noch nicht gekauften Lampen beobachten. /emoticons/default_wink.png

Genau so sieht es bei meinen Freunden aus! Das ist nicht zufällig ein Haus in Laufen?

Ich hatte in unserem "alten" Haus den Wintergarten mit LED zusammen mit normalen Halogenspots ausgestattet. Das Problem beim LED-Spot ist einerseits die zu schwache Lichtausbeute, andererseits das kalte weiss-blaue Licht:( . Nur LED-Licht ist mit dem heutigen Stand der Technik nicht gerade brauchbar. Es soll nun eine neue Generation von LED-Spots geben (Conrad Elektronik) welche warmes weisses Licht geben soll, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo!

@zio: Diese LED-Spots bei der Treppe sehen ja echt klasse aus /emoticons/default_smile.png !

matrix8008

Das Problem beim LED-Spot ist einerseits die zu schwache Lichtausbeute, andererseits das kalte weiss-blaue Licht .
Hm, kaltes Licht hört sich nicht so toll an ... /emoticons/default_confused.png

Wir werden in unserem Wohnzimmer sowie im Bad Lichtbänder haben, in die wir oben Spots einbauen wollen. Ich hatte da an LEDs gedacht. Allerdings schwebt mir kein kaltes Licht vor, sondern eben eher etwas warmes. Besonders hell muss dieses Licht sein, da es sich ja nur um eine Effektbeleuchtung in diesen Lichtbändern handeln soll.

Vielleicht nehmen wir dann doch lieber die guten, alten Halogenspots?!

LG, Raupe

@Kabler

Es gibt heute praktisch für alle Lampen LED's und die entsprechenden Fassungen: E27, E14 GU 10 und GU 5.3

Es gibt jetzt auch neuste LED's von Lumiled oder Seoul Z-Led P4. Die sollten in ein paar Monaten in Leuchtmitteln drin sein und dann beginnt ein neues Zeitalter...

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich werde unseren Sternenhimmel im Bad mit 6 Stk. RGB Z-Power LED's (3.5W) von Seoul ausrüsten. Ich beleuchte mit 6 LEDS, 240 Lichtleiter mit einer Dicke von 0.75mm.

Am letzten Wochenende habe ich einen Test mit 40 Lichtleiter gemacht:

IMG_4723.jpg

IMG_4724.jpg

IMG_4726.jpg

Mit einer passenden Steuerung können alle Farben, Farbverläufe programmiert werden.

Bei der Treppe ins OG bauen wir 6 Stk. von diesen ein (auch RGB):

111263_6.jpg

Der Unterbau für das Waschbecken im Bad EG wird wahrscheinlich auch noch mit LED's beleuchtet.

Ich bin halt ein LED Fan:D

Gruss

Reto

Hallo

glaube ich nicht. LEDs ergeben immer ein sehr technisches, meist gerichtetes (Spot) Licht. Den warmen Lichtton einer Glüh- oder Halogenlampe werden die nie wiedergeben. Entweder sind sie weiss, dann ist es ein sehr kalter Ton - oder sie sind farbig, dann sind sie richtig farbig.

Wo eine technisch-moderne Beleuchtung gewünscht wird, können LEDs Sinn machen, bei eher traditionellem Einsatz mit viel Licht bringen Halogenlampen immer noch die bessere Wirkung!

Gruss

Till, Osram Dealer

LEDs ergeben immer ein sehr technisches, meist gerichtetes (Spot) Licht. Den warmen Lichtton einer Glüh- oder Halogenlampe werden die nie wiedergeben.
Hallo Till

Es gibt auch LED's mit einem warmweissen Licht.

Natürlich nicht ganz mit Glüh- oder Halogenlampen vergleichbar aber doch bereits eine gute Alternative.

Wir werden solchen Leuchtmittel für die Fassadenbeleuchtung einsetzen und

da bin ich schon gespannt wie das aussieht /emoticons/default_smile.png

Beispiel: GU10 Leuchtmittel mit warmweissen LED's

Gruss

Markus

Hallo Markus

da LED ein Halbleiter ist, sind alle Farben ausser weiss nie Naturfarben, wie bei Licht aus einem Wendel. Selbstverständlich lassen sich so einige Farben projezieren, den echten Wolframwendel werden sie nie erreichen. Aber klar, es muss ja nicht ein Leben lang Edison bleiben, die hübschen Kleinen haben auch ihren Reiz. Einzig die Lichtkraft ist noch lange nicht für jede Anwendung.

Gruss

Till

@Till

Seoul hat den neuen LED auf den Markt gebracht. Der schafft 240 Lumen! Hallt immer noch technisches Licht. Aber ich nehme an, dass in einem Jahr es schon wieder anders aussieht. Die technische Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu