Lehmige Böschung - Bodendecker

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Das Terrain ist gestaltet und muss nun bepflanzt werden, bevor das Unkraut Überhand nimmt....

Wir haben eine realtiv steile Böschung (ca. 45 Gras) im Osten von ca. 7 m und eine etwa gleich steile Bäschung im Süden von ca 30 m die nach Westen immer schmaler wird.

Nun ist unser Plan, diese Böschungen mit Bodendeckern zu bepflanzen. Diese habe wir am Wochenende auch besorgt. Stritten (Immergrün) und Fetthenne. Beim Einpflanzen haben wir festgestellt, dass oben auf der Böschung (wo es fast gerade ist) Humus liegt aber ide Böschung selber sehr lehmig ist. wir haben nun so kleine "Terrassen" gegraben, diese mit Pflanzenerde gefüllt, die Pflanze reingesetzt, nochmals Pflanzenerede darüber und den "Aushub" wieder drauf.

Gibt es noch eine andere Mögichkeit, wie man in eine lehmige Böschung etwas pflanzen kann?

Wir hoffen sehr, dass die Pflanzen wachsen, trotz des lehmigen Bodens. Das Unkraut jedenfalls wächst ja auch.... ausserdem ist die Graberei im Lehm eine Heidenarbeit. Für 8 Pflanzen habe ich eine ganze Stunde benötigt. Vom Muskelkater heute ganz zu schweigen:eek:!

Besten Dank für die Tipps!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
Diese Pflanzmethode ist sicher nicht falsch und ich wünsche gutes Gelingen und Anwachsen!

Als ehemalige Bewohnerin einer steilen Rebbergregion weiss ich einfach, dass nur der Lehmboden dem Gefälle standhält. Humus, Sand, Torf usw. werden gerne weggespült.

Lieber Gruss

Maisonette:)

 
...Das Unkraut jedenfalls wächst ja auch....
1. Nix anpflanzen ->Unkraut spriessen lassen2. Unkraut-Totalvernichter einsetzen -> 2-3 Wochen warten

3. Anpflanzen (Vorgehen wie von Dir beschrieben)

4. Freude haben!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Merci für Eure Antworten, Arcuos und Maison. Dann liege ich ja nicht so total daneben /emoticons/default_smile.png. Ich hoffe nur, dass der Regen dann nicht noch meine frischgesetzten Pflanzen wegspühlt...

Natürlich giesse ich immer schön, damit die Pflanzen anwachsen können. Sobald ich den Muskelkater von gestern etwas überwunden habe, mache ich weiter. Es warten noch 90 Fetthennen auf ihre Einpflanzung /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber wenn sie dann mal wirklich wachsen, dann haben ich natürlich Freude /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
das Problem ist hauptsächlich, dass die gute Erde (Humus) durch Regen weggespült wird. Das kann nur verhindert werden, wenn Du ein Netz oder zumindest einen Holzrost verlegst. (dieser verrottet mit der Zeit und wird eh überwuchert)

Und natürlich müssen die Bodendecker möglichst schnell anwachsen, dann wird das auswaschen auch vermindert bzw. ganz gestoppt wenn alles begrünt ist.

Nur auf Lehmböden wächst kaum etwas (ausser Unkraut) - würde deswegen schon empfehlen zu schauen, dass Du möglichst gute Bedingungen für die Bodendecker schaffst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris