Daher aber noch meine Frage, wie wird das in der Praxis gelöst:
Elektroplan: Kann man irgendwo einen Elektro-Installationsplan ansehen oder downloaden, bei dem die gesamte Installation mit KNX gemacht wurde?
Verstehe deine Frage nicht so genau. die KNX Verrohrung muss so gelöst werden, dass jeder Teilnehmer ein Buskabel hat. Die Topologie erlaubt von Dose zu Dose (Ringleitung) und Stichleitungen, also alles bis auf einen geschlossenen Ring. Es kommt stark drauf an, wo bei dir das Buskabel hinsoll.
- Du kannst eine Verteildose pro Geschoss machen und dort mit dem Buskabel die verschiedenen Teilnehmer anfahren.
- Du kannst von Dose zu Dose (Mit Stichleitungen)
- Du kannst vom Verteiler im Keller jede Dose seperat anfahren
- Du kannst zwei Elektroverteiler setzen (Je 2 Geschosse einen)
- Du kannst ......
Ich wüsste im Moment keinen Ort, aber evtl. im Forum des
KNX-User-Forum nachfragen nachfragen. Wie auch immer die Wünsche sind derart unterschiedlich, so dass sich die Verrohrung auch anders ergibt. Die Verrohrung ist die eine Geschichte, aber das richtige setzen der Dosen die hohe Kunst. Ein paar Anregungen:
- Touchpanel
- Möchte ich Alarmüberwachung (Fenster und Türkontakte)
- Wo werden BWM (Bewegungsmelder) eingesetzt.
- Will ich diese BWM auch als Alarmmelder einsetzen (Evtl. andere Positionierung)
- Was für weitere Sensoren werden benötigt (Lichtschranken, Drucksensoren, Wärmefühler, Feuchtefühler, etc.)
- Was für Anwendungen will ich haben (Licht, Heizung, Jalousien, Lüftung, Multimedia, LED mit Farbmischungen, Gartenbewässerung, etc, etc.
Es gibt ne Menge Dinge zu beachten und ganz schnell fehlt eine Dose, wo das Buskabel eigentlich noch hinsollte.
@Automation: Wenn du eine Schalter/Steckdosen-Kombination hast: Du bringst also min. 2 Rohre auf diese Kombi?
Besten Dank für eure Hilfe
Ja, bei mir ist die KNX Verkabelung und die Starkstromverkabelung komplett getrennt, kommt erst wieder beim Verteiler im Keller zusammen. In den Geschossen habe z.T Abzweigdosen für die KNX Verkabelung, ansonsten von Dose zu Dose ein Rohr gelegt.Das Ultmiativste und flexibleste ist ein Rohr pro Dose in den Keller zu ziehen, bringt aber manche Statiker dem Himmel etwas näher.
Aber sag was du genau möchtest und dir kann geholfen werden. Einen allgemeinen Tipp wie die Verrohrung zu machen ist kann es nicht geben, das ist von Bau zu Bau unterschiedlich. Benutze auch im KNX-User_Forum die Suchfunktion nach Verkabelung, Verrohrung, da wirst du Tonnenweise Hinweise kriegen.